Haben alle das längst überfällige iBook-Update vergessen???

M

Marius2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Genug von der WWDC! Auch wenn ich gestern Abend geschockt war (nicht wegen Intel, sondern wegen x86), um ein Apple iBook führt bei mir nach wie vor kein Weg vorbei. Ich habe da alle Szenarien durchdacht. Ein Windows-Notebook kommt für mich unter wirklich gar keinen Umständen in Frage. Also bleibt nur Apple. So.
Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass ich mir nun ganz klar eingestehen muss, dass ein iBook-Kauf jetzt nunmal absolut nicht zukunftsweisend ist. Ich weiß, das wäre auch genau so, wenn Apple bei PPC's geblieben wäre (nächstes Jahr gäb' es dann wahrscheinlich im iBook 'nen 1,5 GHz G4 statt 'nem Intel). Mir kommt es nicht primär auf die Leistung an, sondern auf das Prozessor-Konzept. Ich bin Student, ich bin jetzt auf ein Notebook angewiesen und kann mir nicht einfach nach 2 oder 3 Jahren ein neues kaufen. Ich hatte vor, mit einem iBook mindestens 4 oder 5 Jahre (mein gesamtes Studium) oder noch länger arbeiten zu können. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es in 2-3 Jahren noch Software gibt, die auf ’nem G4 läuft (und ich meine auch jetzt wieder nicht die Leistung sondern das Konzept PPC). Kann mir bitte jemand den iBook-Kauf erneut schmackhaft machen? Was ist mit dem iBook-Update? Seit April soll (laut dem Durchschnittsproduktzyklus) ein Update kommen. Ich warte seit April und habe wirklich ernsthaft gehofft, zur WWDC würde da etwas angekündigt. Ich kann doch jetzt nicht noch mal auf irgendeine Conference warten. Es gibt auch schon die nächsten Gerüchte, dass zum 28.6. ein iBook-Update kommen würde (NECC - National Educational Computing Conference). Ich möchte wenigstens ein iBook kaufen, das im Moment (für ein Jahr) das neueste ist. Es ist für alle, die jetzt oder in den nächsten Monaten switchen wollten, wirklich schrecklich (!!!) schwer, dies jetzt noch zu tun...leider.

Brauche dringend Rat und Hilfe.

Marius
 
Ne alle haben es nicht vergessen. Min. einer sitz hier und wartet und wartet und wartet. Ich möchte mein gutes altes iBook G3 ersetzen und hatte auch auf ein neues iBook gehofft :( . Aber dank eines nicht näher genannten Niedersächsischen Finanzamtes hab ich eh noch Zeit. Die brauchen hier echt 12-15 Wochen um meine Steuererklärung zu bearbeiten :( . Na ja,
vielleicht wissen die ja mehr als ich und zögern nur damit ich kein "altes" iBook kaufe. :D
 
Wenn du es jetzt brauchst, kauf es! 1. ist es ein cooles und sehr zuverlässiges, robustes Gerät, 2. wird bestimmt auch in 2-4 Jahren noch Software verfügbar sein, zur Not mit Rosetta und 3. ist man auch im professionellen Einsatz nicht zwangsläufig immer auf die neuesten Software Versionen angewiesen.

Also, was willst du? Nimm gefälligst Haltung an und geh Einkaufen! :D (Ich würde es tun.)
 
Freescale hat wohl sowas gemurmelt, dass sie nochmal neue Prozessoren für iBooks und minis liefern. Aber wann... *kristallkugelentstaub*
 
schau dir mal die keynote von Steve an.
Apple hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzep, das die Programme auf einen Intel sowie auch auf einem PPC laufen laesst!!
Also ich mach mir eigentlich keine grossen sorgen, das ich naechstes Jahr mein iTunes nicht mehr oeffnen kann.

und das iBook update kommt Dienstag
 
Also das wir uns da mal nicht falsch verstehen, der Umstieg auf Intel ist nicht das was mich vom Kauf abhält. Bis das mal richtig läuft, hab ich schon das nächste iBook.
Ich hatte einfach auf n neues iBook gehofft. Auf welcher Basis ist mir echt egal. Wegen mir können die auch AMD verwenden. Hauptsache in der Oberfläche ändert sich nix. Aber das gehört nicht hier her.
@ Moonface
Welchen Dienstag? :)
 
Habe ich jetzt den Witz nicht verstanden, oder Marius statt "überflüssig" nicht vielleicht eher "überfällig"?
 
@the odD one: Jawohl ja! Haltung angenommen! Manchmal brauch' ich 'nen Tritt in den A****, bovor ich aufhöre, rumzuhäulen! :)
@The Moonface: Ich will ja nicht nur "nächstes Jahr" (PPC-)Programme nutzen, sondern auch noch in 4-5 Jahren... das ist mein Problem. OK... natürlich kommt das iBook-Update Dienstag, wie immer. Nur welcher Dienstag???

Marius
 
@admartinator: Sorry! Gerade selbst bemerkt! Meine natürlich nicht "überflüssig" sondern "überfällig" in der Überschrift. Kann man das irgendwie noch ändern? Sonst halten mich ja alle für völlig durch die Hecke... :)
 
Bei der Umstellung von 68k auf ppc hat Mac OS vier Jahre lang beide Architekturen unterstützt. Das wird diesmal sicher ähnlich laufen. Adobe und MS haben versprochen, dass die nächsten Versionen noch für beide Architekturen rauskommen.

Es ist egal wann man welche Hardware kauft. Nach einem Jahr laufen nicht mehr alle Spiele drauf. Nach 2 Jahren läuft Audio-, Video- und CAD-Software nicht mehr in der neuesten Version. Und so geht das weiter.
 
Und noch was wegen einem iBook-Update: Auf allen internationalen Apple-Seiten wird das iBook immer noch mit OS X 10.3 Panther beworben (ich meine jetzt nicht die Apple-Store Seiten, sondern die eigentlichen Harware-Seiten). Hallo??? 10.4 ist seit 'nem guten Monat draußen, warum ändern die die Produktseiten nicht, wenn nicht bald ein komplettes iBook-Update ansteht??? (Dasselbe übrigens beim Mac mini...)
Marius
 
Marius2k4 schrieb:
...Ich will ja nicht nur "nächstes Jahr" (PPC-)Programme nutzen, sondern auch noch in 4-5 Jahren...
Das ist genau der Zeitraum der auch von Apple angestrebt wird. Daher decken sich Deine Pläne mit denen von Apple!
 
Marius2k4 schrieb:
@admartinator: Sorry! Gerade selbst bemerkt! Meine natürlich nicht "überflüssig" sondern "überfällig" in der Überschrift. Kann man das irgendwie noch ändern? Sonst halten mich ja alle für völlig durch die Hecke... :)
Ich leite das mal weiter... ;)
 
Also wenn du wie ich nur Office, ICQ, Bildbearbeitung Ilife Mozilla Latex etc. laufen lassen willst alles kein Problem. Das geht auch in 4 Jahren noch.

Willst du ein Ingenieur werden, CAD oder bestimmer BWLer Programme laufen lassen...dann Apple sowieso ungeeignet.
 
Upique1 schrieb:
Also das wir uns da mal nicht falsch verstehen, der Umstieg auf Intel ist nicht das was mich vom Kauf abhält. Bis das mal richtig läuft, hab ich schon das nächste iBook.
Ich hatte einfach auf n neues iBook gehofft. Auf welcher Basis ist mir echt egal. Wegen mir können die auch AMD verwenden. Hauptsache in der Oberfläche ändert sich nix. Aber das gehört nicht hier her.
@ Moonface
Welchen Dienstag? :)

Naja, irgendwie schon das OS ändert sich nicht, ein Mac ist ein Mac wegen der genialen GUI und allem was damit zutun hat.

Deshalb ist ist es mir eigentlich egal ob ein Intel, IBM oder AMD Prozessor drin steckt, solang wie bisher alles aus einem Guss ist, Ein/Aus-Knopf, Standby-Lämpchen und OS alles EINS.

Also kaufen marsch marsch....... :D
 
Ääääh, übrigens: Ich denke Rosetta kann nur PPC Programme auf einem Intel Mac ausführen. Nicht umgekehrt. Ich bitte das zu bedenken.

Wenn Du ein iBook willst hol es Dir. Das aktuelle ist ein rundum sehr gelungenes Gerät und macht total viel Spaß.

Gruß
Artaxx
 
Ja... ich würde mir ja auch das iBook kaufen. Ich möchte nur nicht jetzt das iBook kaufen und an irgendeinem Dienstag in den nächsten 2-4 Wochen kommt dann ein neues iBook raus mit 512 MB RAM oder ner schönen nvidia 5200go oder so... das ist ja, wie Eingangs beschrieben, mein Problem...

Marius
 
Frage1:
Wieso muss dir jemand einen Kauf schmackhaft machen. Das musst du selbst tun.

Frage2:
Warum nur denkt ihr alle in Schritten von ca. 2 bis 3 Jahren. Woher zum Teufel wollt ihr wissen, was dann ist???!!!
Vielleicht bist du bis dann tot, weil dich ein Betonmischer flach gemacht hat.

Lebt doch einfach für den Moment und kauf ein Ibook weil es dir einfach eine Scheissfreude macht – oder lass es sein.

Klingt hart, ist nicht so gemeint, aber es ist halt im Leben einfach so.

Sonniger Gruss
Discovery
 
Zurück
Oben Unten