Habe keinen Zugriff auf mein Time Machine Backup mehr!?

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

folgendes:

meine interne HD Festplatte ist kaputt (iMac 2010), ich lasse den iMac also gerade über eine externe USB Festplatte laufen und bin auch mit einem anderen Konto angemeldet (weil das alte glaub ich nicht mehr geht wg. der kaputten Festplatte). Seitdem werden auf einmal sämtliche Ordner in meinem Time Machine Backup, das sich auf einer anderen externen Festplatte befindet, mit einem kleinen roten "Stop-Schild" angezeigt und er sagt: "Der Ordner "..." kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts hast".

Wie ändere ich das?
Habe schon in den Einstellungen gesucht oder bei den Backup-Informationen, aber bin noch nicht dahinter gekommen...

Danke für Antworten!!
 
Warum willst du die Rechte vom Backup vermurksen?
Sind dir deine Daten nichts wert?

bedenke, dass du jetzt keinen doppelten Boden mehr hast.

Wenn du mit gedrückter alt-Taste auf das Time machine symbol rechts oben klickst sollte es die möglichkeit geben "ein anderes backup volume durchsuchen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo genau soll dieses Time Machine Symbol sein, von dem du redest? In welchem Fenster?
 
Systemeinstellungen Time Machine mal geöffnet? ;)

Ganz unten den Haken setzen und dann rechts oben in der Menüleiste. ;)

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 21.40.08.jpg
 
rechts oben, irgendwo neben der uhr...

ok ich weiß jetzt, was du meinst. ein anderes volume durchsuchen bringt mir ja aber nichts, weil die sachen, an die ich dran will, in den ordnern auf dem backup drin sind, wo überall n rotes stoppschild vor ist....
 
versuche es doch erstmal...

es macht eigentlich genau was du willst.

Du willst ja nicht das backup deiner externen Installation durchsuchen sondern das der internen installation...
 
versuche es doch erstmal...

Hab ich! Dann gingen ganz viele Fenster auf... aber die Stopschilder sind immer noch da!
Sorry, aber ich hab null Peil was ich machen soll... hab das Backup Volume ausgewählt und dann bei dem Ordner, an den ich dran will, auf "Wiederherstellen" geklickt... aber hat nichts gebracht!
 
bist du auch einmal in der Zeitlichen Ebene zurückgereist?
es kann sein, dass er erst dann die ansicht anpasst.


eigentlich musst du nur die ordner "z.b. Dokumente" auswählen die du wiederherstellen willst.

p.s: Und du solltest etwas geduld haben, time machine ist keine superschnelle lösung...
wenn es nicht reagiert warte ein paar minuten...
 
@tocotronaut aaah ok. ja grad versucht, aber ich komm nicht weiter als bis 18.10., obwohl die timeline am rechten bildrand bis 2017 zurückgeht.
 
hab ein bischen geduld... manches kommt dann noch.
du müsstest rechts vom Fenster auch ein paar Pfeile haben, kannst du darüber in der Zeit navigieren?

Wenn die Pfeile nicht angezeigt werden kann es sein, dass dein Fenster zu groß ist... das ist ein Bug.
Versuche dann, das Fenster ganz rechts unten zu greifen und in der Größe anzupassen.
 
Wenn du jetzt einen neuen Benutzer angelegt hast, sieht das natürlich schlecht aus. Der Sinn unterschiedlicher Benutzer ist ja, daß man sich abschottet und nicht jeder andere reinschauen kann.
Du brauchst den gleichen Benutzer - sowohl vom Namen her wie von der Benutzer-ID. Die siehst du in den Systemeinstellungen, der erste angelegte Benutzer hat 501, der zweite 502 und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari und Elebato
Hinweis:
Die Backup-Festplatte selbst ist auch Bootfähig. (Recovery/Notfall-System)
Damit solltest du auch das komplette Backup auf eine Externe zurückspielen können.

Dann hast du auf der externen den gleichen Stand wie auf der Internen zum Zeitpunkt des Letzten Backups.
Und vor allem sind dann alle Benutzer 1:1 gleich und die Zugriffsrechte passen auch.

Auf der aktuell genutzten Externen ein weiteres System mit neuen Benutzern anzulegen und sich da jetzt häuslich einzurichten macht eigentlich keinen Sinn.
Dann hast du das problem, dass du - wenn die interne platte repariert ist - zwei systeme in eins migrieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari und Elebato
hab ein bischen geduld... manches kommt dann noch.
du müsstest rechts vom Fenster auch ein paar Pfeile haben, kannst du darüber in der Zeit navigieren?

Wenn die Pfeile nicht angezeigt werden kann es sein, dass dein Fenster zu groß ist... das ist ein Bug.
Versuche dann, das Fenster ganz rechts unten zu greifen und in der Größe anzupassen.

Ja die Pfeile sind da, sind aber hellgrau / deaktiv.
Es ist schon komisch, ich wähle erst mit Alt + Symbol die Time Machine Backup aus. Dann geht das Fenster auf und der Schreibtisch ist aktiviert, nicht aber die TM Festplatte. Die klicke ich dann manuell an, dann werden die Pfeile hellgrau. Warten bringt auch nichts... Danke trotzdem für deine Beschreibungen!
 
Wenn du jetzt einen neuen Benutzer angelegt hast, sieht das natürlich schlecht aus. Der Sinn unterschiedlicher Benutzer ist ja, daß man sich abschottet und nicht jeder andere reinschauen kann.
Du brauchst den gleichen Benutzer - sowohl vom Namen her wie von der Benutzer-ID. Die siehst du in den Systemeinstellungen, der erste angelegte Benutzer hat 501, der zweite 502 und so weiter.

Danke für den Hinweis. Geht das denn überhaupt? ich meine, als ich die USB Festplatte ausgewählt hab, um den Rechner darüber starten zu lassen (weil HD Platte kaputt), hat der plötzlich automatisch so einen neuen Benutzer angelegt. Ich versuch mal, ob ich den Benutzer einfach wechseln kann und dann noch auf das Backup zugreifen kann.
 
Hinweis:
Die Backup-Festplatte selbst ist auch Bootfähig. (Recovery/Notfall-System)
Damit solltest du auch das komplette Backup auf eine Externe zurückspielen können.

Dann hast du auf der externen den gleichen Stand wie auf der Internen zum Zeitpunkt des Letzten Backups.
Und vor allem sind dann alle Benutzer 1:1 gleich und die Zugriffsrechte passen auch.

Auf der aktuell genutzten Externen ein weiteres System mit neuen Benutzern anzulegen und sich da jetzt häuslich einzurichten macht eigentlich keinen Sinn.
Dann hast du das problem, dass du - wenn die interne platte repariert ist - zwei systeme in eins migrieren musst.

Klingt kompliziert. Ich habe hier noch eine neue interne Festplatte... vielleicht gebe ich den Rechner einfach bald zur Reparatur, die bauen die kaputte HD aus und die neue rein, und gucken auch, dass die die Daten von der HD wiederherstellen können... sagten sie jedenfalls.
 
Wenn die Fenster aufgehen bist du bereits in der Time Machine Festplatte.
Die Ordner und Dateien sollten so dargestellt werden, wie sie auf deiner internen platte waren!

allerdings musst du einmal in der zeit zurückreisen, damit die Ansicht passt.

Warum wählst du dann nochmal die Time Machine aus?
das bringt nix, denn dann würdest du ein backup vom backup zurückzuspielen... Das du dann öffnen müsstest um das backup zurückzuspielen...
Da das blödinn ist ist hier (zu recht) alles ausgegraut.




p.s.: Wenn du ein Backup hast brauchst du eigentlich nichts von der internen platte wiederherstellen lassen. Das kostet nur viel geld...
Das Geld solltest du lieber in eine SSD investieren. Festplatten sind zu langsam...
 
Warum wählst du dann nochmal die Time Machine aus?

Weil in dem Fenster, das da aufgeht, nur die zwei Ordner drin sind, die momentan auf meinem Desktop sind - und das ist ja nicht der Inhalt meines TM Backups.
 
wenn die vielen fenster aufgehen einmal direkt auf den nach-oben-pfeil klicken.
dann sollte die ansicht auf dein backup wechseln.
 
Zurück
Oben Unten