h.264 vs mpeg4

Nein, die kodiert nur 30s ;)

Edit: Falschaussage von mir, kodiert 2 min.
 
was ist der bessere codec, h.264 oder mpeg4? und wo sind die unterschiede?
Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einem VW? ;)

H.264 ist Teil des MPEG-4-Standards. So lange nicht klar ist, was genau mit „mpeg4“ gemeint ist kann deine Frage nicht beantwortet werden. Ich tippe aber mal, dass sowas wie divx/xvid gemeint ist, das wird meist als mpeg4 bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh hab schon auf die Oberlehrer-Fraktion gewartet. Wenn du die Posts vorher gelesen hättest, würdest du sehen, dass meine Frage doch sehr gut beantwortet werden kann. Wurde sie ja auch schon ;)
 
das hat mich auch stutzig gemacht, da ich bei mir auch nur X264 als encoder auswählen kann, wenn ich als H.264 kodieren will...gut hat sich die Frage auch geklärt :)
 
Ahh hab schon auf die Oberlehrer-Fraktion gewartet. Wenn du die Posts vorher gelesen hättest, würdest du sehen, dass meine Frage doch sehr gut beantwortet werden kann. Wurde sie ja auch schon ;)

...den "oberlehrer" muss man sich gefallen lassen, wenn man "unsinnige" fragen stellt.

h.264 ist ein teil des mpg4-standard.

wenn du alternativen gegenüberstellen willst, musst du fragen nach:

h.264 vs. Sorenson Video 3, oder DivX, oder XviD, oder HDX4

mpeg4 ist ein container
h.264 ist ein codec für mpeg4

wenn du mpeg4 etwas gegenüberstellen willst, dann musst du z.b. AVI nehmen.
 
Ahh hab schon auf die Oberlehrer-Fraktion gewartet. Wenn du die Posts vorher gelesen hättest, würdest du sehen, dass meine Frage doch sehr gut beantwortet werden kann.
Wenns dich sowieso nicht interessiert wieso fragst du dann überhaupt?
Da ich die voherigen Posts gelesen habe, bin ich auf die Unterschiede H.264/divx natürlich nicht mehr eingegangen. Und hätte ich es getan, wärs dir vermutlich auch nicht recht gewesen. Mach nur weiter so, aber wunder dich später nicht, wenn du keine Antworten mehr bekommst.
 
erstens hat er selbst erkannt das mp4. ein Container Format ist und zweitens ist MPEG4 einmal ein Standard der Motion Piction Experts Group aber eben auch ein Codec(Apple MPEG-4 Video z.B.) wie h.264 eben auch ein codec nach MPEG4 Standard ist.
 
wenn du mpeg4 etwas gegenüberstellen willst, dann musst du z.b. AVI nehmen.

Nicht ganz. Das Container-Format ist MP4 (welchen btw. auf dem QuickTime-Container basiert). Der "offizielle" Video-Codec von MPEG-4 ist H.263 und Audio wäre AAC.

Der Standard MPEG-4 sagt an sich nur wie etwas im Groben auszusehen hat und nicht unbedingt die Implementierung.
 
Zurück
Oben Unten