Guter Stresstest

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Habe bei einem alten Macbook Pro die Wärmeleitpaste erneuert und Kühlung gereinigt.
Um zu sehen, ob nun alles fein läuft, würde ich das Book gern mal so richtig stressen.
Hauptsächlich die CPU, GPU gern natürlich auch.

Ist ein CoreDuo System mit Mac OS 10.6

Hat jemand nen Tipp?
 
Benutzen und mal die Temperaturen zu vorher vergleichen. Das geht auch im idle, selbst da ist ein MacBook ja ggf. schon bei 45-50 ;)
 
Mit

yes> /dev/null

im Terminal kann man einen Kern praktisch maximal Auslasten. Macht man das pro Kern (Befehl mehrfach eingeben oder, einfacher, mit & verbinden kann man mehrere Kerne damit beschäftigen).
Mit

killall yes

wird der Test praktisch beendet. Fenster schließen hilft aber auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ich bin von der Kühlung des Rechners irgendwie nicht überzeugt.
Im Betrieb (Firefox, mehrere Tabs) fahren die Lüfter schnell von den 1000rpm Normalzustand auf ca. 2000rpm hoch,
und alles bleibt schön kühl.

Nutze ich den Terminal-Stresstest (beide Kerne auf 100% ausgelastet, GPU nix zu tun), ging die
CPU Temperatur auf 97 Grad hoch (dann manuell abgebrochen), und die Lüfter waren immernoch nur bei 1100rpm.
Liegt dann aber wohl weniger an der Wärmeleitpaste als vielmehr daran, dass die Lüfter wohl
irgendwie nicht richtig reagieren...?
 
Ich bin von der Kühlung des Rechners irgendwie nicht überzeugt.
Im Betrieb (Firefox, mehrere Tabs) fahren die Lüfter schnell von den 1000rpm Normalzustand auf ca. 2000rpm hoch,
und alles bleibt schön kühl.

Nutze ich den Terminal-Stresstest (beide Kerne auf 100% ausgelastet, GPU nix zu tun), ging die
CPU Temperatur auf 97 Grad hoch (dann manuell abgebrochen), und die Lüfter waren immernoch nur bei 1100rpm.
Liegt dann aber wohl weniger an der Wärmeleitpaste als vielmehr daran, dass die Lüfter wohl
irgendwie nicht richtig reagieren...?
Nicht das das an Firefox liegt, wenn ich den nutze und mehrere Tabs offen habe dreht der Lüfter auch hoch. Wenn ich dann nachschaue ist es ein Firefox Prozess der bei der CPU massiv zuschlägt.
 
Und warum fahren meine Lüfter beim CPU Stresstest nicht hoch?
 
Wie sind die Specs zu der CPU oder ist das hier eher ein "müsste glaub ich könnte sein" Test?
 
Der Gedanke kam mir nur deswegen weil ich eben diesen Effekt mit Firefox habe, wenn ich aber z.B. Starcraft 2 laufen lasse mit hohen Einstellungen tut sich Lüftermässig eher wenig auch wenn die CPU gut ausgelastet ist. Aber merkwürdig ist es schon.....das stimmt wohl. Vielleicht sollte man zuverlässigere Tools einsetzen.
 
Wieso zuverlässigere Tools?
Die Lüftersteuerung regelt doch das Macbook selbst...?
 
Ich meine bevor Du das Verhalten kritisierst, solltest Du mal in die Tech Specs schauen was eigentlich für die CPU gedacht ist.
Spoiler: Jede CPU hat ganz eigene Spezifikationen wie warm sie werden darf
 
hast mal einen SMC reset gemacht?
vielleicht hat irgendeiner mal mit macsfancontrol rumgespielt an dem teil und die drehzahl begrenzt?
 
Ich meine bevor Du das Verhalten kritisierst, solltest Du mal in die Tech Specs schauen was eigentlich für die CPU gedacht ist.
Spoiler: Jede CPU hat ganz eigene Spezifikationen wie warm sie werden darf

Aber knapp 100 Grad sind doch schon verdächtig heftig, oder?
Soweit ich weiss, schaltet bei 105 Grad jede Intel CPU ab...?

hast mal einen SMC reset gemacht?
vielleicht hat irgendeiner mal mit macsfancontrol rumgespielt an dem teil und die drehzahl begrenzt?

Ja, SMC Reset habe ich gemacht.
Habe selbst dann SMC Fancontrol installiert, was allerdings keine Lüfterzahlen begrenzen kann,
sondern lediglich die Mindestdrehzahl erhöht, wenn man will.

Bei maximaler Drehzahl (6000rpm) steigt die CPU Temperatur beim Stresstest nicht über 85 Grad (10 Minuten laufen lassen).
 
Aber knapp 100 Grad sind doch schon verdächtig heftig, oder?
Soweit ich weiss, schaltet bei 105 Grad jede Intel CPU ab...?
Guten Morgen. ;)
Das ist das was Apple aber nicht interessiert. Der CPU kann maximal 105, dann wird er bis knapp über 100 belastet, damit man die Lüfter länger langsam drehen lassen kann...
Dass innen alles kocht ist egal, solange man außen nichts davon hört. Wohin das führt sieht man bei den tastaturproblemen, ausfallenden GPUs etc.

Belaste deine CPU mal wirklich, im Notfall schaltet sie ab. Aber ich glaube du hast nicht lange genug gewartet. Die Lüfter gehen erst ganz am Ende auf volllast. Aber 100 Grad sind bei Apple normal und sind gewollt.

Habe selbst dann SMC Fancontrol installiert, was allerdings keine Lüfterzahlen begrenzen kann,
sondern lediglich die Mindestdrehzahl erhöht, wenn man will.
Nein man kann auch auf Konstante Drehzahl stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe selbst dann SMC Fancontrol installiert, was allerdings keine Lüfterzahlen begrenzen kann,
sondern lediglich die Mindestdrehzahl erhöht, wenn man will.
Dann hat man das Programm aber geändert. Als ich noch SMC Fancontrol benutzte konnte man auch die maximale Drehzahl einstellen.

Da du aber den SMC resetet hast...schaut komisch aus bei dir. Auch wenn Apples Standardeinstellung relativ spät erst die Lüfter hochdrehen sollte dennoch nach wenigen Minuten (so maximal 2-3 Minuten würde ich sagen) knapp an den 100 Grad der Spin-Up der Lüfter beginnen. 1100 RPMs bei knapp 100 °C deutet schon auf ein Problem, entweder durch Software (SMC-Fancontrol und Co) oder durch Hardware (z.B. Lüfterlager verschliessen). Leider wüsste ich jetzt kein Tool, dass einem die Solldrehzahl anzeigt, die Tools, die ich kenne, zeigen alle nur die Ist-Drehzahl an.
 
Ich tippe nach wie vor auf funktionierende Lüfter aber einen zu vorsichtigen Tester. ;)

Das schlimmste was passieren kann ist der Not Aus der CPU, vorher auch erst noch eine Drossel.

Also MacsFanControl auf automatisch und lufterdrehzahl beobachten.
Bei knappen 90 grad ist der Lüfter uU noch nicht richtig angefahren. Also nochmal testen.

Ggf das Intel power Gadget laufen lassen so hat man auch die Drossel im Blick, sollte es dazu kommen.
 
Hi!

Habe bei einem alten Macbook Pro die Wärmeleitpaste erneuert und Kühlung gereinigt.
Um zu sehen, ob nun alles fein läuft, würde ich das Book gern mal so richtig stressen.
Hauptsächlich die CPU, GPU gern natürlich auch.

Ist ein CoreDuo System mit Mac OS 10.6

Hat jemand nen Tipp?

Was hat man davon?
Hast du Werte von vor der Reinigung?

Wenn das Ding läuft ist es doch gut oder gehst du beim Auto auch nach einem Ölwechsel auf den Leistungsprüfstand :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nutze ich den Terminal-Stresstest (beide Kerne auf 100% ausgelastet, GPU nix zu tun), ging die
CPU Temperatur auf 97 Grad hoch (dann manuell abgebrochen), und die Lüfter waren immernoch nur bei 1100rpm.
Liegt dann aber wohl weniger an der Wärmeleitpaste als vielmehr daran, dass die Lüfter wohl
irgendwie nicht richtig reagieren...?
Da würd' ich jetzt eher 'von ausgehen dass es daran liegt, wie Apple seit eh und je mit den thermischen Grenzen der CPU/GPU spielt. :rolleyes:
Und da du "erst" 97°C und noch nicht die maximalen 100°C erreicht hast, stellt sich auch die Lüftersteuerung quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten