Guter Stresstest

Meine Erfahrung: FF unter 10.6 lässt die CPU schon mit wenigen Klicks voll arbeiten… (und die Lüfter drehen spät hoch, kühlen dann aber meist effektiv genug)
Ebenfall meine Erfahrung: Mögliche Ursache für die hohe Temperatur könnte zuviel Wärmeleitpaste sein, da ist Homöopathie angesagt ;)

Mal MacFanControl angeschaut? Dort lassen sich Temperatur Grenzwerte einstellen (Lüfter hoch fahren bei …°C, sowie maximale Temperatur …°C ). bei meinem privaten Rechner (iMac 2011) habe ich mittlere Werte eingestellt, wenn ich aber weiß, dass er ein wenig länger rendern / kodieren wird, stelle ich die Lüfter von vorn herein auf "Düse", dann werden CPU, GPU und SSD gar nicht erst so heiß. Normalerweise höre ich den Rechner überhaupt nicht, aber mit voller Drehzahl wird es laut - aber ich muss nun wirklich nicht "beim Rendern zuschauen" ;)
 
Okay, bin gerade bis 103 Grad hochgegangen.
Lüfter waren beide bei 1200rpm.
Manuell kann ich die Lüfter (per SMC Fancontroll) auf 6000rpm hochdrehen, die Dinger an sich sind also in Ordnung.
Ich frage mich, welcher der Temperatur-Sensoren Einfluss auf die Lüfter hat?
Nur die CPU Core Temperatur war bei 103 Grad, alle anderen Temperaturen waren nicht höher als 52 Grad.

Aber wenn ich sehen kann, dass die CPU bei 103 Grad ist, weiss das Macbook es doch auch - warum tut es nichts...?
 
100% gleichzeitige CPU und GPU Auslastungen können mit BOINC und einem zum System passenden Problem erzielt werden.: https://boinc.berkeley.edu
 
Und da du "erst" 97°C und noch nicht die maximalen 100°C erreicht hast, stellt sich auch die Lüftersteuerung quer.
Liebe Leute, wenn bei 97° die Lüfter grade mal 1100-1200 RPMs machen, dann ist, auch mit der Apple-eigenen Lüftersteuerung, irgend etwas nicht OK. Ja, bei Apple drehen die Lüfter später hoch aber das hoch, von dem wir hier reden, liegt im Bereich 6000 RPMs und nicht nur 1000 RPMs.
 
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An der Wärmeleitpaste liegt es zumindest nicht.
Denn dann würden ja die Lüfter hochdrehen, nur ohne Effekt, weil die Wärme nicht vernünftig abgeführt wird.
 
Liebe Leute, wenn bei 97° die Lüfter grade mal 1100-1200 RPMs machen, dann ist, auch mit der Apple-eigenen Lüftersteuerung, irgend etwas nicht OK. Ja, bei Apple drehen die Lüfter später hoch aber das hoch, von dem wir hier reden, liegt im Bereich 6000 RPMs und nicht nur 1000 RPMs.

Genau das fürchte ich auch.
Aber da es an der Wärmeleitpaste nicht liegen kann, die Lüfter mechanisch in Ordnung sind, und keine Tools irgendwas manipulieren, habe ich nur leider
absolut überhaupt gar keine Ahnung, was es sein könnte...!
 
Wie wärs mit einem *dabadussss* Apple Hardware Test?
 
Der ist (täterätää) längst (fehlerfrei) durchgelaufen.
In der langen Version.
 
Hast du mal versucht mit einem Tool wie Macs Fan Controll die Lüfter höher laufen zu lassen? Ich würde dann dann mal versuchen die Lüfter so einzustellen, dass sie eine definierte Drehzahl aufbringen müssen und schaun ob es eine Abweichung gibt. Gibts keine Abweichung dann muss es ein Softwarebug sein, irgend etwas schießt dann wahrscheinlich quer, ein Cleaninstall könnte dann helfen.
 
Ja! Mit SMC Fancontrol auf 6000rpm eingestellt, kein Problem.
 
Und wenn du über so ein Tool einen Temperatur-Drehzahlverlauf angibst, folgt der Lüfter auch der? Dann würde ich annehmen, dass die Installation einen weg hat und einen Cleaninstall probieren.
 
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Hi,
das hört sich nach einem grundlegenden System Fehler an, würde auch einen CleanInstall vorschlagen.

Franz
 
Ich habe noch einen letzten Verdacht.
Auf der Heatpipe sitzt ein Temperatursensor, der allerdings lediglich mit Klebeband befestigt ist.
Der zeigte immer so 52 Grad maximal an.
Wenn sich das Klebeband im Laufe der Jahre gelockert hat, und dieser Sensor allein maßgeblich für die Drehzahl der an der Heatpipe befindlichen Lüfter sein sollte,
dann sollte ich ihn mal neu verkleben.

Die Chance ist klein, aber sie ist da.
 
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Hi,
tja, solche Hardware Probleme, sind nie auszuschließen, Probieren geht über Studieren :)
 
Auf der Heatpipe sitzt ein Temperatursensor, der allerdings lediglich mit Klebeband befestigt ist.
Öhm, eigentlich sollte das Klebeband (müsste ein Polyamid-Band sein, so nen goldbraunen Schimmer haben) lediglich das Kabel des Sensors fixieren, der Sensor selbst müsste auch aufgeklebt sein oder irgendwie angeklemmt.
 
Mist, dann fällt das auch weg.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist, dass bei der Installation von 10.6 kein Akku vorhanden war - das Ding
also noch auf halber Kraft lief (und somit natürlich auch andere Temperaturen erzeugte).
Auch das dürfte aber eigentlich keinen Einfluss haben...?
 
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