guter Sportmediziner in Köln? (Knie)

Nicht Deine Frage, aber meine Idee dazu:
Barfußschuhe - ganz ohne Einlagen und Dämpfung.
Die Dämpfung, die den Fuß schonen soll, kann eher zu Problemen im Knie sorgen.
Hier und hier kannst Du was drüber lesen.
Aus dem unten verlinkten Shop hab ich mal eine kleine Passage kopiert, die das Problem schön anschaulich macht:
voycontigo schrieb:
Viele Freizeitsportler neigen in herkömmlichen Schuhen dazu, zu sehr auf der Ferse zu laufen, was eine hohe Stoßbelastung beim Auftreten erzeugt. Die erhöhte Sensibilität und die Beweglichkeit der Füße und Zehen lassen uns barfuß instinktiv sicherer und leichter laufen. Barfußschuhe, die das Barfußlaufen imitieren, fördern somit eine gesunde Gehtechnik und optimieren die Körperhaltung. Dabei arbeiten alle Muskeln und Gelenke mit und der Fuß wird lebendiger, kräftiger und weniger verletzungsanfällig. Das natürliche Abrollen des Fußes entlastet auch Knie und Bandscheiben. Zudem wird durch das Laufen mit Barfußschuhen die Blutzirkulation in den Beinen verbessert, was aktiv verschiedenen Leiden aufgrund mangelnder Durchblutung vorbeugt. Barfußschuhe gehören daher schon jetzt in vielen Sanitätshäusern und im Orthopädieschuhbereich zum festen Sortiment.

Mein Freund hatte Knieprobleme und nun Barfußschuhe und trotz eines sehr intensiven Wanderurlaubs beschwerdefrei. Zuhause wieder gepolsterte Schuhe, am gleichen Tag wieder Probleme.

Barfußschuhe sind mitnichten nur welche, mit denen man aussieht wie ein Gorilla (obwohl ich Five-Fingers habe und liebe) sondern auch in dezenteren Varianten und Trailrunner-Variationen. Einen schönen Überblick bietet dieser Store.
 
interessant aber nichts für meinen geschmack dabei.
die schmerzen habe ich auch weider seit ich vermehrt (zugegeben aggressiv) rad gefahren bin.
also mit press-starts und wiegetritt und ohne gangschaltung
 
Also Stilfragen wären mir bei Knieschmerzen echt nicht wichtig. :D
 
Was hat denn der Orthopäde gesagt?
Sonst vielleicht doch mal ein MRT machen lassen zum Ausschluss eines Meniskusrisses, bzw. sonstigen Binnenschadens..
 
hab erst nen termin nächste woche bekommen.
mittlerweile tuts manchmal auch beim aufstehen nachm sitzen oder beim längeren stehen (z.b. beim kochen) weh.

echt schräg.
 
Zurück
Oben Unten