guter Sportmediziner in Köln? (Knie)

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
Hallo,

es geht ums Knie - eigentlich um beide.
Es knirscht und knackt und lässt mir keine Ruhe.

Hat hier jemand einen Tipp für einen guten Sportmediziner (Orthopäden) in Köln?
Bin normal versichert also nicht privat.

Da hier doch einige aus Köln kommen dachte ich mir ich frag auch mal hier.
vielen Dank für konstruktive Beiträge...
 
guck doch einfach mal hier, suche einen der in der Nähe ist, schau im Internet nach Bewertungen...
http://www.kvno.de/20patienten/10arztsuche/index.html
ansonsten ob ein Arzt gut ist, ist sehr subjektiv, kommt auch immer darauf an was man hat und/oder die Fachrichtung - grad Orthopäden sind hier ein Graus, Wochen und Monate Wartezeit auf einen Termin und dann muss man trotzdem den ganzen Tag einplanen weil die Praxis überfüllt ist...
 
Ich fand die bisher immer alle gleich kacke - vor allen Dingen aus den Gründen Wartezeit/Termine etc. Wenn ich mit ner akuten Sehnenscheidenentzündung 8 Wochen auf einen Termin warten muss, kann ich´s mir auch direkt schenken. Bei richtig fiesen, akuten Sachen gehe ich eigentlich immer direkt in´s Dreifaltigkeitskrankenhaus :

http://www.dfk-koeln.de/
 
is mehr ne chronische geschichte mit akuten symptomen
 
könnte dir lediglich das dreifaltigkeitskrankenhaus empfehlen, die sind auf Sportverletzungen und gelenke und son kram spezialisiert
 
gehst du da einfach durch die notaufnahme oder was ?
 
du kannst da einfach anrufen und dir n Termin geben lassen.
 
...mit Rücken war ich da auch schon einfach in der Notaufnahme - das ging recht flott...
 
Hast Du zufällig viel Zeit mit Joggen verbracht? Viele Läufer laufen einfach falsch, was sich früher oder später in Problemen im Knie- u. Hüftbereich widerspiegelt.
 
guck doch einfach mal hier, suche einen der in der Nähe ist, schau im Internet nach Bewertungen...

DAS würde ich nun definitiv nicht machen!
Nachdem ich selbst in den Bereich tätig bin, kann ich das hier in der Umgebung doch so einigermaßen beurteilen, wie die Kollegen denn so sind. Wenn ich das dann mit den Bewertungen im Internet abgleiche... au weia... :nono:

Kommt wohl teilweise davon, dass einige, die nix können, auch wenig Patienten haben und für die dann (natürlich) viel Zeit -> gute Bewertungen; die, die was können, sind überlaufen und daher kurz angebunden -> negative Bewertung. Aber wenn ich zum Arzt gehe, soll das doch stimmen und nicht nur der ewig smalltalk mit mir halten... :confused:

Auch bekommen die, die dem Patienten "nach dem Mund" reden, ihm also schön das sagen, was er auch hören will, eigentlich immer gute Bewertungen - nur dass dann dabei halt oft nicht das richtige bei 'rauskommt.


WO genau tut's denn am Knie weh? vorne / hinten; innen (ist da, wo das andere Knie angrenzt..) oder aussen? Wann?
 
WO genau tut's denn am Knie weh? vorne / hinten; innen (ist da, wo das andere Knie angrenzt..) oder aussen? Wann?

rechts wie links;
jeweils vorne rechts;
manchmal auch ein stechen bei der Beugung;
beim beugen un strecken spüre ich bei beiden knien die bänder nur so springen, wenn ich die hand drauflege.

bin die letzten tage wieder mehr rad gefahren 40-50km täglich aber das bin ich gewohnt.

bekomme diese beschwerden auch wenn ich wieder einen jogging-anfang-versuch wage.


...mit Rücken war ich da auch schon einfach in der Notaufnahme - das ging recht flott...
hier?
http://www.dfk-koeln.de/medizinische-fachkliniken/orthopaedie-und-unfallchirurgie/kniegelenk.html
 
Ja, Dreifaltigkeit. War u.a. mit Hexenschuss und Bandscheibenvorfall da...
 
einfach da nen Termin für die Sprechstunde machen?
ich mein das ist ein krankenhaus.

haben die da auch ne normale praxis drin, oder wie ?
 
Ruf einfach an und machn termin, meine Mum hat da jahrelang gearbeitet, ich kann sie aber morgen noch einmal fragen.
 
cool, mach das.
frag mal wie das für normal sterbliche kassenpatienten läuft.

am montag morgen ruf ich dann an.
 
Klar gibts in KH auch ganz normale Sprechstunden, meist gerade zum Spezialgebiet des jeweiligen Chefarztes.
Termine können allerdings, ähnlich wie beim niedergelassenen Facharzt, manchmal etwas länger dauern.
 
rechts wie links;
jeweils vorne rechts;
manchmal auch ein stechen bei der Beugung;
beim beugen un strecken spüre ich bei beiden knien die bänder nur so springen, wenn ich die hand drauflege.

Klingt etwas nach Kniescheibe / Reizung im femoropatellaren Gelenk. Das sind meist tatsächlich mehr Fehl-/Überlastungsreaktionen.
Hast du eine Beinachsenfehlstellung (X- oder O-Beine)? Das kann evtl. schon im Fuß mit Knick-Senk-Spreiz-... Füßen anfangen.

Ist aber wirklich kein Fehler, wenn das ein Orthopäde / Sportmediziner mal anschaut. Evtl. kann man das mit Einlagen verbessern oder auch die Kniescheibe bandagieren / tapen. Oder mal eine Laufanalyse machen um zu sehen, ob Du Dir wirklich eine falsche Lauftechnik angewöhnt hast..
 
Wenn sie Dir in der Klinik das Kniegelenk gleich tauschen wollen immer dran denken, dass das eine lukrative OP ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas nach Kniescheibe / Reizung im femoropatellaren Gelenk. Das sind meist tatsächlich mehr Fehl-/Überlastungsreaktionen.
Hast du eine Beinachsenfehlstellung (X- oder O-Beine)? Das kann evtl. schon im Fuß mit Knick-Senk-Spreiz-... Füßen anfangen.

Ist aber wirklich kein Fehler, wenn das ein Orthopäde / Sportmediziner mal anschaut. Evtl. kann man das mit Einlagen verbessern oder auch die Kniescheibe bandagieren / tapen. Oder mal eine Laufanalyse machen um zu sehen, ob Du Dir wirklich eine falsche Lauftechnik angewöhnt hast..

danke, das hört sich sinnig an.
tatsächlich habe ich O-beine und senk-spreiz-füße (plattfüße).
trage schon einlagen
trotzdem tuts weh nach dem fahrrad fahren.
joggen geht gar nicht lang gut.
 
Zurück
Oben Unten