Guter Flugsimulator / notwendige Hardware

Das ist doch nicht euer Ernst!
Eines der Argumente, den Umstieg auf den Mac vor mir selbst zu rechtfertigen war, daß ich als alter Sack eh keinen Bock mehr auf Spiele habe.
Dann lese ich diesen Beitrag, erinnere mich an einen bierseligen Transatlantikflug in Echtzeit im Jugendzimmer eines Kumpels und installiere Xplane. (auf M1 MBP übrigens erstaunlich gut).
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und maxritti
Ich spiele auf meinem MacBook Pro 16 die Spiele auf Geforce Now . Kostet aber 20€ im Monat aber da gibt es fast alle Spiele die man sonst nur auf dem PC spielen kann . Das einzige was man braucht ist eine gute DSL Leitung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti
...meine Empfehlung: X-Plane: https://www.x-plane.com/

Hol dir das direkt von der Webseite und nicht von Steam, dann gibts weniger Probleme mit nachgekauften Flugzeugen und Updates.
Warum X-Plane? Weil das, anders als der MS-Flugsimulator, auf macOS läuft (auf Linux und Windows auch) und vor allem, weil es tatsächlich live die Aerodynamik *berechnet* und nicht nur Tabellen nachfliegt wie der MS-Flugsimulator...
Nachteil von X-Plane: Out of the Box ist die Graphik (Bodendetails) nicht so schick wie bei MS, man kann sich allerdings (mit einigem Aufwand) Satellitenbild-Texturen und an europäische Verhältnisse angepasste Gebäudemodelle etc. dazu installieren.

Allerdings weiss ich nicht, ob der Mac Mini genügend Graphikleistung bringt. Ein MBP M1 mit 16 GB RAM und sonst in kleinster Konfiguration schafft X-Plane 12 in 3550*1440 mit ca. 30 fps ohne Wolken mit sonst mittleren Einstellungen, hab das gerade gestern getestet.

Bzgl. Steuerung: Fang erstmal klein mit einem günstigen Joystick an - der ist ganz gut und wird fast überall unterstützt, hat drei Achsen plus Gassteuerung und ist auch auf Linkshandbetrieb umbaubar (siehe unten):
https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-Joystick-R-G-Software/dp/B01H6KXGEI/ref=sr_1_3?crid=1QA39CXUFDFTV&keywords=joystick+pc+flugsimulator&qid=1681112625&sprefix=joystic,aps,141&sr=8-3

Ansonsten besorg Dir, falls nicht vorhanden, einen möglichst *breiten* Bildschirm, Du brauchst möglichst viel Blickfeld. Gewöhn dir von Anfang an an, dich dauernd mit der Maus umzusehen (Stichwort Situational Awareness). Auch daher ist der Umbau auf Linkshandbetrieb des Joysticks wichtig: Links steuern (wie im Airbus), rechts mit der Maus die Blickrichtung ändern und die Instrumente bedienen.

Ich selbst nutze allerdings das Ganze auf dem PC, einfach weil nur unter Windows Head- bzw. Eyetracker unterstützt werden (Tobii) und die Einstellungssoftware für mein Hotas-System nur unter Windows angeboten wird. Da sind wir aber auch schon beim Bereich "Luxus" - das ist schon ein gutes Stück solider als die üblicherweise als High-End empfohlenen Thrustmaster-Hotas-Lösungen, auch weil es dafür sehr solide Montagelösungen für den Tisch gibt:

https://virpil-controls.eu/shop/flightsticks.html
https://virpil-controls.eu/shop/desk-mounts-adapters/mounts.html
https://virpil-controls.eu/shop/throttles.html

Wie gesagt, das ist aber alles nur unter Windows sinnvoll nutzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @maxritti !

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich war lange Zeit ein sehr ambitionierter Simulator-"Pilot", dem Realitätsnähe sehr wichtig war. Realität im Sinne von Flugzeugsteuerung, weniger von Grafik.

Meine ersten Schritte machte ich mit dem Microsoft Flight Simulator X, viele Jahre ist's her, an einem Intel-iMac mit Windows über Boot Camp.

Denen, die dir hier X-Plane nahelegen, kann ich nur zweihundertprozentig zustimmen. Wenn du so fliegen willst wie ein echter Pilot auch, d. h. Checklisten durchgehen, Navigation via FMS, Charts lesen oder jede Menge Knöpfe zu bedienen, die nicht selbsterklärend sind, dann führt kein Weg an X-Plane vorbei!

Jetzt erwähntest du deine Frage, wie es hardwareseitig aussieht.
Also: Meine Konfiguration: iMac M1, 8G/8C/16 GB RAM.
X-Plane 11 funktioniert wunderbar.
X-Plane 12 hingegen ist de facto unspielbar.

Ist deine Konfiguration vergleichbar oder nicht signifikant besser, so würde ich anraten, X-Plane 11 zu erwerben und dir dafür zusätzlich das eine oder andere Add-on zuzulegen. Zum Beispiel, Add-ons welche die grafische Darstellung von Wetter verbessern. Dann hast du einen vernünftig laufenden Flusi, mit einem Hauch des Fortschrittes, den dir X-Plane 12 gebracht hätte.

Ich wünsche dir viel Freude am Simulator und immer möglichst gleich viele Landungen wie Starts!
Das Killerkaninchen
 
Die X-Plane12 Lizenz beinhaltet eine X-Plane11 Lizenz. (War zumindest vor ein paar Monaten so.) Also 12 kaufen, und wenn es nicht läuft, 11 nutzen. Sollte die 12er irgend wann dann doch laufen, Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, genau wegen dem MSFS2020 habe ich mir einen Windows Rechner gekauft.
Auf dem laufen nun alle Spiele (hauptsächlich MSFS2020 und rFactor2).

Früher bin ich auch Xplane 11 geflogen und habe Xplane 12 probiert. Da ich aber ein “Genussflieger“ bin und auf schöne Grafik wert lege führt aktuell am MSFS2020 kein Weg vorbei.

Ach ja, wenn fliegen, dann m.E. nur in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten