Guter Flugsimulator / notwendige Hardware

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
84
Moin zusammen,

ich möchte mal in den Bereich Spielen auf meinem Mac mini eintreten.
Und zwar in den Flugsimulator, am liebsten mit Jets.

Kann da jemand einen guten und preisgünstigen empfehlen?
Und dazu am besten noch Hardware, die das Spielgefühl noch realistischer gestaltet?
Einen guten Controller. Eine VR Umgebung braucht es bislang noch nicht, kann aber noch kommen. ;)

Probiert habe ich mal den kostenlosen AirFighters - Combat Flight Simulator.
Allerdings stürzt der recht fix (so nach gefühlt 2 Minuten) auf meinem MacMini M1, 2020 mit Ventura 13.2.1 einfach ab. So macht das nicht wirklich Spass.
Zumal die Steuerung mit der Tastatur auch noch nicht so eingehend ist.

Ich weiß, dass Mac nicht so das führende System bei Spielen ist, aber ich habe nunmal Windows-freie-Zone zu Hause.

Bin mal gespannt, was ihr so empfehlen könnt.
Freue mich schon :cool:
 
Microsoft Flight Simulator, aber eben nicht auf dem Mac.
Alternativ XPlane, gibt es auch für Mac.
Andere gute Simulatoren gibt es aktuell nicht.
 
"Preisgünstig", da kostenlos wäre Flightgear, ist grafisch aber nicht so der Burner. Aber zum Probieren, ob das auf Dauer Spaß macht sicher ausreichend.
 
Ich spiele recht häufig Flight Simulator über Shadow in der Premium Version. Ist allerdings recht kostenintensiv, da ca. 70 € pro Monat (Shadow + 2 TB Speicher). Läuft in hohen, bzw. Ultraeinstellungen recht flott. Macht aber nur Sinn, wenn man auch noch andere Sachen zocken will. Als Eingabe verwende ich dabei einen Thrustmaster T16000M Hotas.
 
Ich will es mal so sagen... "Windows freie Zone" hin oder her, wenn du richtig Simulator fahren oder fliegen willst kommst du an Windows nicht vorbei.

Mal zum daddeln nebenbei ist das auf dem Mac sicher ganz nett, hat bei mir auch so angefangen, aber am Ende ist Gaming eher Windows Welt.

XPlane ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Hier nur mal ein Bild wie es bei mir in den letzten Jahren ausgeufert ist nachdem ich "nur mal ein wenig" auf meinem iMac 27" Dirt Rally fahren wollte. :eek:

2B9BB901-6E44-4DAE-B6C9-AD6BE45AEBB1_1_102_o.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Steff, sonnenmilch und 9 andere
Das Fanatec haben wir auch, nur noch nicht den passenden Sitz.
Sorry für OT
 
Ich will es mal so sagen... "Windows freie Zone" hin oder her, wenn du richtig Simulator fahren oder fliegen willst kommst du an Windows nicht vorbei.

Mal zum daddeln nebenbei ist das auf dem Mac sicher ganz nett, hat bei mir auch so angefangen, aber am Ende ist Gaming eher Windows Welt.

XPlane ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Hier nur mal ein Bild wie es bei mir in den letzten Jahren ausgeufert ist nachdem ich "nur mal ein wenig" auf meinem iMac 27" Dirt Rally fahren wollte. :eek:

Anhang anzeigen 394959
Schon mal schönen Dank für die Tips, Hinweise.
Werde mir mal das ein und andere ansehen.

Wobei das ja schon wahnsinnig ist. Darf man fragen, wo man da so am Ende der Tage preislich landet bei der Hardware?
 
Also das was ich da stehen habe ist schon etwas mehr als „normal“. Ich hab für alles mit PC usw ca 8000€ bezahlt. Allerdings geht da auch noch viel mehr 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ich bin mit X-Plane unter Linux unterwegs. Auch noch nicht allzu lange und kein Experte.
Unter den mit Schwerpunkt zivilen Flugsimulatoren ist der bereits erwähnte Microsoft Flightsimulator 2020 der Platzhirsch. Hauptsächlich wegen der Bodentexturen von den Satelliten Bilder von Bing. Das kann niemand toppen, außer Google vielleicht, die machen aber keine Gamingsoftware in dem Stil. Ansonsten kann X-Plane 12 einigermaßen mithalten. (Der Rest ist Korintenkackerei und Glaubenskrieg.) Manche Details sind vielleicht in X-Plane sogar besser gelöst, z.B. die Speicherung der Steuerungseinstellungen. Für Militärische Flieger ist DCS das Mittel der Wahl . (Ich vermute mal Windows only.) Mit dem Flugsimulator alleine ist es nicht getan, man braucht auch passende Hardware. Fängt mit dem Stick an, wenn man jetzt nicht mit Yoke fliegen will. Da sollte man nicht zu billig kaufen. Die Produkte der TCA Linie von Thrustmaster sind, wenn man Airbus fliegen will, da ein guter Einstieg. Neben den Stick gibt es dann noch den Throttle Quadranten. Wenn man einmotorige Propeller Maschinen öfters fliegen will, sind Pedale unverzichtbar. Die simulierende Hardware ist auch noch ein Thema. Je nach dem in welcher Bildschirmauflösung man spielen will, braucht es entsprechend leistungsfähige Grafikhardware. Für Full-HD reicht meine GTX1060 aus. Für 4k muss es deutlich mehr sein, eine 30er oder 40er von NVIDIA. CPU Leistung kann man immer brauchen. Fraglich inwieweit da die Mac-Modelle mithalten können, bin nicht auf dem Laufenden, was dies betrifft. Da aber X-Plane offensichtlich auf dem Mac entwickelt wird, Austin Meyer demonstriert X-Plane immer auf einem Mac, sollte da etwas gehen. An Software ist ggf. auch noch zu investieren. Die Flugsimulatoren bringen nur eine begrenzte Zahl an Fliegern von Haus aus mit und nicht alle taugen etwas. Je nach dem, welchen Flugzeugtyp man fliegen will und mit welcher Qualität bzw. Systemtiefe, sind diese bei Drittanbietern hinzu zu kaufen. Ein paar bemerkenswerte OpenSource/Freeware Produkte für den MSFS2020 gibt es auch. Das Gleiche gilt für Umgebungen, also Flughäfen.
Für grundsätzliche Fragen zum Fliegen, insbesondere Airliner, sind die Livestreams der diversen Real-World-Piloten auf twitch.tv oder youtube zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seerohrtiefe, BlueG6o, PiaggioX8 und eine weitere Person
Um in ein paar Games rumzublödeln ist der Mac ja ganz o.K.
Wer aber intensiver spielt und auch qualitativ mehr haben möcbhte (und das kommt mit Sicherheit), kommt an einem Windowsrechner nicht vorbei.
Zum einen ist da die Auswahl an Games schlichtweg erdrückend, es gibt wesentlich mehr saugutes Zubehör und schon ein GamerPC für um die 1500.-€ stellt schon jeden MacPro in den Schatten.
Ich hatte ja auch bis 2010 jeden bis dahin gebauten Mac auf dem Tisch. Zum erntshaften Zocken aber garantiert nicht die erste Wahl. Da würde ich sogar eine Konsole vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Die Alternative zu einem Gaming PC ist eine Konsole, die haben PC inzwischen fast überholt.
Auf dem Mac ist Gaming immer noch eine Nische, was ich gar nicht schlimm finde.
Für ab und an mal „einfache“ Spiele reicht der Mac den noch(soweit meine Erfahrung/Wissen).
 
Die Alternative zu einem Gaming PC ist eine Konsole, die haben PC inzwischen fast überholt.
Auf dem Mac ist Gaming immer noch eine Nische, was ich gar nicht schlimm finde.
Für ab und an mal „einfache“ Spiele reicht der Mac den noch(soweit meine Erfahrung/Wissen).
Na ja, auf einer Konsole möchte ich keinen Flugsimulator spielen. Natürlich gibt es MSFS für die Xbox Series Konsolen und via Stream sogar für die Xbox One (X), aber mit Pad ist das nur begrenzt schön, zumindest wenn man tatsächlich simulieren und nicht nur entspannt die schöne Landschaft genießen will, was durchaus auch seinen Reiz haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Was für mich das ganze nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben hat nachdem ich mit der Mischung aus FPS und Bildqualität nie zufrieden war mit meiner Mischung aus Oculus Rift und RTX 2080 war TrackIR Headtracking in Kombination mit dem 49" Widescreen Monitor.

Schon beim Rennwagen fahren ist es der Hammer, ich denke beim fliegen noch genialer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Die Alternative zu einem Gaming PC ist eine Konsole, die haben PC inzwischen fast überholt.
Auf dem Mac ist Gaming immer noch eine Nische, was ich gar nicht schlimm finde.
Für ab und an mal „einfache“ Spiele reicht der Mac den noch(soweit meine Erfahrung/Wissen).
Gerade in Actionspielen erkennst aber sofort wer Konsole oder PC spielt. Die Konsoleros sind da meist nämlich im Nachteil - vor allem wenn es ums gezielte ballern geht.
Sehe ich auch in unseren Panzerclans. Die Konsoleros und Smartdevice-Zocker kommen nie an die Punkte und Schadensleistungen der PC-Spieler ran.
Was dazu führt, dass die weniger Ressourcen verdienen und auch viel länger für Aufrüstungen brauchen.
Und dieses Panzerzeugs ist ja noch recht einfach.
Ein Flugsimulator mit seinen dutzendnen von Funktionen und INstrumenten ist da dann noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Hinzu kommt bei den Konsilen, dass die grafisch doch etwas sehr beschränkt sind, während PCs auf neueste GPU mit Bhanbrechenden Grafiken zugreifen können. Du siehst da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Konsolen und PC.
Bei ner Konsole kannst nicht so einfach mal mehr RAM oder stärkere GPU austauschen.
Der Konsolero muss also immer warten bis die nächste Gerätegeneration nachzieht.
Und selbst bei so einfach Sachen wie Mod-Erweiterungen sind Konsolen ganz gewaltig benachteiligt.
z.B. der Farmingsimulator 22. Da habe ich hunderte von Mods drin. Fahrzeuge, Gebäude, Produktionen. Davon kannst bei Konsolen nur träumen.
Also alleine bei den grafischen Optionen kann keine Konsole gegen einen PC anstinken.
Und das Gamepad an den Konsolen ist auch kein Argument. Geht an PC auch, wers will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seerohrtiefe und ylf
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass es von X-Plane eine kostenlose Demo-Version gibt, bzw. es ist die selbe Version, nur ohne Linzenscode bleibt X-Plane halt im Demo Modus, wo es für 15min am Stück ohne Einschränkung nutzbar ist. Danach ist ein Neustart nötig. Das reicht, um jeweils eine einzelne Episode der Flugschule zu absolvieren. Also einfach ausprobieren. Auf einem M1 Mac vermutlich eh die einzige Wahl.
Extra eine Spielekonsole zu kaufen, nur für den Flugsimulator, halte ich nicht für zielführend. Da käme eh nur die X-Box in Frage. Der MSFS2020 soll auf der erstaunlich gut laufen. Hardware speziell für die X-Box gibt es von Thrustmaster. Hat aber seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti
Ich fliege mit dem MSFS 2020 auf einer XBox Series S mit Joystick. Das läuft alles prima, schnell und mit sehr guter Grafik. Die Landschaft aus der Luft betrachtet ist so exakt, dass Fliegen nach Karte und Geländemerkmalen problemlos möglich ist, natürlich weltweit. Fliegen nach Instrumenten ohne Sicht erst recht 😉. Das haben die Entwickler prima hinbekommen, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und PiaggioX8
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass es von X-Plane eine kostenlose Demo-Version gibt, bzw. es ist die selbe Version, nur ohne Linzenscode bleibt X-Plane halt im Demo Modus, wo es für 15min am Stück ohne Einschränkung nutzbar ist. Danach ist ein Neustart nötig. Das reicht, um jeweils eine einzelne Episode der Flugschule zu absolvieren. Also einfach ausprobieren. Auf einem M1 Mac vermutlich eh die einzige Wahl.
Extra eine Spielekonsole zu kaufen, nur für den Flugsimulator, halte ich nicht für zielführend. Da käme eh nur die X-Box in Frage. Der MSFS2020 soll auf der erstaunlich gut laufen. Hardware speziell für die X-Box gibt es von Thrustmaster. Hat aber seinen Preis.
Jeder hat halt so seine Hobbys - oder auch nicht.
Hab mir für den LS22 auch Lenkrad, Pedale und so ein Steurpult für diverse Geräte gekauft. Erhöht den Spielspass und die Effizienz enorm.
Gilt für Fahrzeug und Flugzeugsimulatoren generell - das Spielerlebnis ist gleich ein ganz anderes.

Und weil das jemand vorhin geschrieben hat, dass Spile ein Nischenmarkt sind, da liegt er aber voll daneben.
Das ist ein Milliardenmarkt. Alleine in Deutschland 2021 ca. 10 Milliarden Euro. Weltweit 180 Milliarden US$.
Damit übertrifft Gaming den Umsatz von Musik, Film und Sport zusammen.
Fast die Hälfte des Gaming-Umsatzes fällt wieder auf den Mobile-Bereich. Insgesamt 87,7 Milliarden US-Dollar wurden verzeichnet
 
Und weil das jemand vorhin geschrieben hat, dass Spile ein Nischenmarkt sind, da liegt er aber voll daneben.
Das ist ein Milliardenmarkt. Alleine in Deutschland 2021 ca. 10 Milliarden Euro. Weltweit 180 Milliarden US$.
Es wurde nur gesagt das es auf dem Mac ein Nischenmarkt ist, und das ist halt wirklich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko_s, stpf, Petoschka und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten