Guter DSL Router

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich suche einen DSL-Router der sich etwas von den Fritzboxen und anderen Comsumer Geräten abhebt mit ein paar Funktionen wie VLAN, Sperren von Webseiten über Kategorie direkt im Router ohne expliziete Zuweisen an ein Endgerät usw.

Was nutzt ihr denn für Geräte ?


Danke

Flori
 
Eine FritzBox als DSL Router ist eine gute Wahl. Ich nutze eine einfache FritzBox als Modem, alles weitere manage ich über Unifi APs von Ubiquity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und Scum
Ich selbst nutze eine FRITZ!Box und bin damit recht zufrieden. Habe aber schon viel Gutes über Ubiquity Unify gehört.
 
Ich hab hinter dem "Modem" auch einen UniFi USG, zwei UniFi 8-Port PoE Switches mit 60W, den CloudKey und einen AC Pro. Läuft alles sauber, stabil und mit hohem Durchsatz. Fehlerrate geht gegen null.
 
benutzt auch eine Fritte 7490 (als Modem und DECT Station) mit 2 X Ubiqiti Unifi AP AC Pro an dem 8-60W Unifi POE Switch.
Absolut keine Wlan Probleme mehr und keinerlei Micro Aussetzer mehr beim Streaming (Netflix oder so)

CloudKey kommt demnächst auch noch.

Die Sachen laufen einfach perfekt und fehlerfrei...
 
Bin von Apple auf Fritzbox umgestiegen. Fritzbox ist klasse.
 
benutzt auch eine Fritte 7490 (als Modem und DECT Station) mit 2 X Ubiqiti Unifi AP AC Pro an dem 8-60W Unifi POE Switch.
Absolut keine Wlan Probleme mehr und keinerlei Micro Aussetzer mehr beim Streaming (Netflix oder so)

CloudKey kommt demnächst auch noch.

Die Sachen laufen einfach perfekt und fehlerfrei...

Vor allem bekommst regelmäßig Updates und neue Features. Das hatte ich bei meinem Cisco Switch und Linksys Router nicht. Der CloudKey ist auch top, klar, es war mal kurz ne Stange Geld, aber dafür ist es auch skalierbar und es funktioniert einfach.
 
Genauso sieht es aus! Wenn ich jetzt noch ne ordentliche Möglichkeit für das Telefon finde..käme auch die Fritte wech.
 
einfach ein(e) SIP-telefon(anlage) einsetzen oder sip-software aufs smartphone installieren.
 
Danke leider geht das nicht. Weil ich Beruflich (Heimarbeitsplatz) an eine bestimmte Nummer gebunden bin.
 
Genauso sieht es aus! Wenn ich jetzt noch ne ordentliche Möglichkeit für das Telefon finde..käme auch die Fritte wech.
Da du von UniFi kein Modem bekommst, brauchst du immer noch ein Gerät davor. Und die Auswahl an reinen Modems ist ja leider sehr rar geworden.
 
leider geht das nicht. Weil ich Beruflich (Heimarbeitsplatz) an eine bestimmte Nummer gebunden bin.
wo siehst du da ein problem? du kannst sipnummern ortsungebunden und anlagenungebunden nutzen, solange du internet hast.
 
naja das Problem ist, das alle dann informiert werden müssen über ne neue Nummer, Visitenkarten usw. das macht keinen Sinn. Und glaube kaum das mein Arbeitgeber das mit macht weil ich bei mir zu Hause was verändern möchte.
 
hast du denn jetzt noch eine alte POTS/ISDN-nummer? aber auch dann können nummern evtl. portiert werden.
 
ne ganz normale VDSL 100 mit 3 Nummern. Eine Privat und eine benutze ich für die Arbeit.
 
Ja eben ... und diese Nummern kannst du doch unverändert auch ohne fritzbox nutzen
 
...warum werden hier dauernd die Fritten empfohlen - seit wann können die VLAN?

Ich würde zu Draytek raten, von Cisco (RV340W) und Bintec gibt es auch was Brauchbares, allerdings ohne eingebautes DSL. Für Enthusiasten ist Mikrotik (erfordert ebenfalls ein separates Modem) eine gute Adresse, setzt allerdings fortgeschrittenere Netzwerkkenntnisse und manuelle Konfiguration bis ins Detail voraus.
 
Zurück
Oben Unten