Guten HTML (PHP) Editor

Komisch dass hier noch keiner auf die zahlreichen anderen Threads zu diesem Thema verwiesen hat :) Ich habe zu Windows-Zeiten Homesite (Macromedia) verwendet und suchte dann nach meinem Switch nach einer Alternative. Die einzige ist Dreamweaver in der Codeansicht (einfach alle anderen Fensterlein ausblenden ;)). Ist einfach der komfortabelste Editor (basiert auf Homesite). Die ganzen anderen Dinger wie Textwrangler etc. kann ich überhaupt nicht empfehlen. Für das gelegentliche Coden an der private Site, ok, aber für sauberes, rationales Arbeiten keinesfalls.

Grüße,
Nicolas.
 
Nickless schrieb:
Komisch dass hier noch keiner auf die zahlreichen anderen Threads zu diesem Thema verwiesen hat :) Ich habe zu Windows-Zeiten Homesite (Macromedia) verwendet und suchte dann nach meinem Switch nach einer Alternative. Die einzige ist Dreamweaver in der Codeansicht (einfach alle anderen Fensterlein ausblenden ;)). Ist einfach der komfortabelste Editor (basiert auf Homesite). Die ganzen anderen Dinger wie Textwrangler etc. kann ich überhaupt nicht empfehlen. Für das gelegentliche Coden an der private Site, ok, aber für sauberes, rationales Arbeiten keinesfalls.

Grüße,
Nicolas.

Der Dreamweaver ist (besonders als Nicht-Student) halt relativ teuer.

Bin aber gerade dabei, mich in den einzuarbeiten - und ich finde ihn von Tag zu Tag besser.... Wenn ich das an das Gewurschtel in Taco denke.....
 
TerminalX schrieb:
Meinst du das normale Syntax Highlight? Ist aber wirklich keine Kunst. :)
Für jeden der es noch nicht gefunden hat:
Menü Format->Syntax Coloring-> Sprache auswählen

Nicht ganz. Die normale Unterstützung von PHP ist bei Xcode ziemlich stiefmütterlich und auch nur wenige Begriffe werden erkannt, noch wird der Methoden- und Klassenbrowser aktiviert, so wie zB in Java. Mit ein wenig Gefummel kann man allerdings den aktuellen Befehlsstand von PHP5 in Xcode einbauen und PHP als eigenen Dateityp in die Nomenklatur beim Dialog zum neuen Projekt oder zu einer neuen Datei eintragen.
 
ich nehm am liebsten den Textwrangler. Der FTP-Zugriff ist intgriert, das Syntaxhighlighting vorhanden und die Geschwindigkeit besser als bei SEE ( finde ich).
Besonders gefällt mir der kleine Hack, mit dem man die One-Key-Hilfe auf die PHP-Manuals umleiten kann. Dann hilft bei Unklarheiten ein Tastendruck auf z.B. number_format und schwupps hat man das PHP-Manual im Safari mit der Seite zu dieser Funktion und allen Aufrufparametern.
Eine vollwertige IDE hätte sicher Vorzüge, aber Maguma für MAC OS läßt ja auf sich warten. Solange bin ich mit Textwrangler und der Modifikation glücklich. Wer die Modifikation sucht, sollte im Web-Programmierungsforum mal nach Textwrangler suchen. Da hab ich das notiert.

Gruß wegus
 
Maguma? Was ist denn das? Eine neues Prog ähnlich Dreamweaver?
 
Zurück
Oben Unten