gute Videokamera fuer Full HD Aufnahmen

P

pfeilg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Könnt ihr mir eine gute Videokamera empfehlen, mit der ich die Familie in Full HD aufnehmen kann? Sie sollte bei wenig Licht gute Ergebnisse liefern und einen guten Bildstabilisierung bieten. Preislich darf sie sich gerne um die 1000 Euro bewegen.

An eine Firma bin ich nicht gebunden. Das Aufnahmemedium sollte SDXC Karten sein.

Wäre fuer Erfahrungen und Tipps dankbar.
 
Danke, sind die besser als normale Panasonic und canon?
 
Ich besitze selbst keine, habe aber mal mit einer rumgespielt.

Vereinfacht gesagt sind Canon & Co. die VWs und die BlackMagic ist der Maybach.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind immens, die Ergebnisse und Nachbearbeitungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.

Was besseres bekommst du für das Geld m.M.n. nicht.

Hier mal ein paar Beispielvideos: http://vimeo.com/search?q=blackmagic+pocket+cinema
 

Diese Kamera habe mittlerweile auch, aber das Budget von 1000 kannst du nochmal verdreifachen, wenn du damit auch filmen willst.

Es ist kein Objektiv dabei. Will man Bildstabilisierung, muss man zu einem Objektiv mit solchem greifen. Ein Stabi im Body hat die Pocket nicht. Soll es auch noch einigermassen lichtstark sein, bleibt wohl nur das Pana 12-35, das gleich mal einen Tausender kostet.

Zudem ist die Pocket sehr leicht und mit Objektiv nicht mit einer Hand bedienbar, da es kopflastig wird.
D.h. man braeuchte auch noch ein Handheld-Rig, welches auch nicht guenstig ist.

Das Display ist fest und nicht schwenkbar. Mal eben ueber Kopf filmen, ist nicht, es sei denn man leistet sich einen externen EVF.

Schliesslich, der Akku haelt nur knapp eine Stunde. Da er intern ist, muss man das Geraet abschalten, um ihn zu wechseln.

Mit den Vorteilen eines klassischen Camcorders hat die Pocket, bis auf die Groesse, gar nichts zu tun.



Bleibt eigentlich nur die Frage, was TE mit der Kamera machen will.
Fuer den Urlaub und Familienaufnahmen reicht ein Camcorder fuer 300-500 Euro.
 
Oh, wußte ich nicht. Das Exemplar, das ich in den Händen hielt, wird für Luftaufnahmen unter einen Oktokopter geschraubt.

Hab mir sagen lassen, dass das ganze Equipment (Fluggerät samt Cam plus zig Akkus, Objektive und Speicherkarten) einen Gesamtwert von über 20.000 Euro hat.

Jetzt weiß ich auch warum :D

Aber was die Qualität der (unbearbeiteten) Aufnahmen betrifft, war ich echt baff.
 
Na das hört sich doch nicht durchweg positiv . ich würde dann doch lieber eine gute consumer Kamera von Panasonic, canon oder JVC nehmen. Also der Akku sollte schon wechselbaren sein und der display sollte drehbar sein.
 
Der Akku IST wechselbar - nur musst du die Cam dafür ausschalten um den Akku zu tauschen.

Ansonsten habe ich keine Empfehlung für dich, da nicht mein Metier. Viel Glück bei der weiteren Suche.
 
Hol dir eine Panasonic G6 oder eine GH3.
Vorteil ist, dass du die Objektive Wechseln kannst und noch eine sehr gute Fotokamera hast.

Die G6 ist recht günstig zu bekommen und hat richtig viele Einstellmöglichkeiten bei Video und einen Mikrofon Anschluss.
 
krass. die 4k Version gibt es schon ab 2.000 Euro...
 
Eine Panasonic V727 kostet um die 400 und sollte für Deine Anforderungen genügen. Die 929 ist sicherlich besser, aber ob sie wirklich das doppelte Wert ist. Ich weiß nicht.

Ähnliches wird es von Sony geben.

Ansonsten hat jetzt Sony auch eine 4k für 2.000€ heraus gebracht. http://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder/fdr-ax100e
Ich denke die anderen werden da dieses Jahr noch nachziehen. Das wird dann die Preise auch noch mal kräftig purzeln lassen.

Von einem Fotoapperat mit Videofunktion würde ich Dir abraten. Denn die sind fürs "auf die Schnelle mal" Filmen ungeeignet. Da muss man genau wissen was man tut, sonst hat man schnell schlechtes Licht und so.
 
Danke für die vielen antworten. Aber eine Nikon D600 mit 2,8 Lichtstärke objektive habe ich. Da stört mich das Schärfe nach führen stört mich daran.
 
... Könnt ihr mir eine gute Videokamera empfehlen, mit der ich die Familie in Full HD aufnehmen kann?.. .

Bevor unsere Moderatorin diesen thread schliessen wird = es gibt gefühlt 2.000 dieser threads, noch ein Hinweis auf diesen thread
https://www.macuser.de/forum/thema/695697-Suche-Videokamera-fuer-den-Einstieg

Da mäandert es auch von 'schnell mal das Blag beim krabbeln/kicken/tanzen aufnehmen' zu der mMn sinnfreien 'Empfehlung' der BMPC, die als Familien-Camcorder wirklich nur Umstehende beeindrucken soll, aber praktisch mMn völlig untauglich ist.

Auch von hier in die Runde geworfen: Pana727 (demnächst die hcv747 mit 100fps - das freut den Fußball-Filmer ;) ), oder Pana 929, oder die Mittelklasse Sonys mit ihrem berühmten Stabilizern...

Camcorder sind zum schnellen filmen optimiert; wer von Wechselobjektiven, Großsensoren, shallow DoF, ext. hdmi-recordern usw. schwärmt, denkt an szenisches Arbeiten alao inszenierte Situationen, wo man dann auch Leuchten setzen kann/muss und mit dem Belcihtungsmesser rumfuchtelt.. alles dolle, aber hat mMn nix mit Familien-Realität zu tun.

so, ww, walte Deines Amtes

Vergiss nicht die 3000€ für den neuen Mac Pro um mit den daten auch was anzufangen... ;)

.. 4k lassen sich auf'm MacMini bearbeiten, das ist eine Mär aus dem Windows-Lager, dass man für HDef&Co die 'Monster-Maschinen' benötigt; ist die software auf die hardware optimiert (FCPX+ echte Apple hardware) fluppt das wunderbar. Hantierst Du mit Premiere auf 'nem Hackintosh, ist 'n Frickl-Rechner und WinDos natürlich 'besser'....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu
Nö, kann ich nicht :D

Ich habe nur weitergegeben, was ich mir jemand sagt, der beruflich mit den Dingern zu tun hat und mit der BM viel Geld verdient.
Falls es nicht der Tatsache entspricht, tut es mir leid. Sicher auch irgendwo ein Teil Eigengeschmack.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Mir reicht die Cam im iPhone für die paar Knipser zwischendurch.
 
Also mit zig Erweiterungen werden auch Canons 7D/5D Mk II und III in Hollywood eingesetzt, dann noch eine 1D-C, C100/300/500...
Und die Blackmagic hat je nach Ausführung auch ein EF Bajonett, also für Canon Objektive, soviel zum VW vs. Maybach (der übrigens eingestellt wurde).
 
Na das ist doch fein.
Sollte ich mal entsprechende Gerätschaften brauchen, werde ich mich hilfesuchend an Dich wenden ;)
 
... habe nur weitergegeben, was ich mir jemand sagt, der beruflich mit den Dingern zu tun hat und mit der BM viel Geld verdient... .

Das tut Hr Vettel mit seinem RedBull racing-car auch - dennoch würde ich das Ding nicht als 'Familienauto' empfehlen...
<schlechter Autovergleich Ende>

Schätze, darum ging es veritas: Du empfiehlst etwas, was Du im konkreten Fall nicht selbst verwendest. Dass die BMPC 'ne dolle Cam ist, ohne Zweifel - aber für die Aufgabenstellung - mMn!! - vollkommen ungeeignet.

Aber wie ich schon schrub: das ham wir im anderen fred schon seitenlang durchgehühnert............... :sleep:
 
Hab mich mal bei den Herstellern umgesehen, die canon hg 30 und die Panasonic x929 sind beide in meiner Preisklasse. Sind da besondere Unterschiede?
Gibt es fuer die beiden eine konkrete empfehlung? Gibt es von jvc bessere alternativen?

Sind die auch alle imovie kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten