gute Schreibutensilien?!

hutzi20

hutzi20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
1.937
Reaktionspunkte
2.002
Hallo Leute,

mal was ganz anderes, denn meine Frage zielt auf richtige Hardware ab ;)

Ich überlege mir schon länger mir mal einen richtigen Stift oder wie man es nennen mag zuzulegen. Sei es für Unterschriften oder kurze Notizen. Die 08-15 Kugelschreiber nerven mich mittlerweile, auch wenn einige der Werbegeschenke recht edel anmuten.
Also habt ihr Vorschläge zu einem fertigen Stift welcher optisch auch was hermacht? Ich habe da wirklich keine Ahnung ob Kugelschreiber, Füllfederhalter, Fasermaler und was es nicht alles gibt.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
 
Mich begleitet seit nunmehr 14 Jahren das komplette Program von LAMY AL-star in silber und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ist jetzt kein Montblanc, dafür relativ preisgünstig (ich will ja schreiben und nicht angeben :D) und die Stifte liegen für mich perfekt in der Hand. Du kannst dich ja mal auf der Homepage umschauen, ich denke, bei Lamy ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vom Handling und Schreibgefühl her hilft sowieso nur ein persönlicher Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Puh, vielen Dank schon mal für das Feedback. Auf Lamy wäre ich im leben nicht gekommen... Verbinde damit immer noch diese absolut scheußlichen Füllfederhalter welcher zur Hälfte aus Holz und Kunstoff bestanden und sich absolut beschissen schreiben ließen... (ja, ich bin Anfang der 90er eingeschult worden) Bisher hatte ich mir nur Sachen von Rotring gekauft, wenn auch nur das low end Zeug. Vielleicht hat ja noch jemand Tips.

Würde ja gerne bissle was austesten, aber ich wohne nunmal in einer relativ kleinen Stadt und da ist nichts mit guten Stiften. Das Angebot richtet sich eher an Schüler und Studenten.
 
Bei Kulis ist für mich die Mine ausschlaggebend - und was ich machen will.
Ich habe einen alten Lamy, mit dem ich gerne und gut zeichne und der einen spektakulären Auftritt macht ohne zu protzen (schon lange nicht mehr im Programm). Dafür bin ich auch bereit, den Preis für die feine Mine auszugeben.
Zum protzigen Unterschreiben habe ich tatsächlich einen Mont-Blanc Tintenroller, den ich aber nicht selber bezahlt habe („Erbstück”).
Tintenroller sind weicher als Kulis beim Schreiben.
Geh mal ohne inneren Kaufzwang im Schreibwarengeschäft gucken, Kulis von Parker gefallen mir auch, letztendlich muss er aber zu _deiner_ Hand und deinem Stil passen.
 
1990 war die Zeit, in der Lamy sich durch Design aus der Krise geschaufelt hat - der Holzkuli war ein Novum und bediente den Anti-Plastik-Markt. Für meinen Geschmack war da immer noch zu viel Plastik dran, aber meine Tochter hat(te) auch so einen und kam damit gut zurecht. Rotring ist für mich traditionell für technisches Zeichnen, Spitzenprodukte, aber kaum zum Schreiben oder Scribbeln.
Wenn du in einer kleinen Stadt wohnst, schau dich in einer größeren Stadt um - gerade Stifte sollte man in der Hand halten vor dem Kauf.
 
Ich habe 2 Lamy Studio und die Konverter Z26.
Dann kann man sich billige Tinten in schönen Farben bestellen. Hält ewig.
Favouriten sind Lamy Grün, Waterman "Tender Purple" und natürlich Schwarz und Blau.

EDIT: Lamy all-Star habe ich auch noch irgendwo. Alles in "M", aber das ist Geschmackssache.
 
Den Studio in silber mit roter Tinte für Korrekturen habe ich auf der Arbeit. Fällt mir nur auf, da ich ihn gerade benutze. :teeth:
 
Pelikan M 600. Habe ich zwei Stück, (seit 25 Jahren) einen in grün, für grüne Tinte, und einen in schwarz, mit schwarzer Tinte.

Edith ergänzt: Federbreite B.
 
Wenn es richtig gute Schreibgeräte sein sollen, kommt man an Mont Blanc nicht vorbei. Egal, ob Rollerball oder Füller mit unterschiedlichen Federstärken, ich kenne nichts Besseres.
 
Was lässt sich von Montblanc empfehlen? Zu vernünftigen Preisen?
 
Die Füller sind inzwischen extrem teuer. Ich habe schon seit 15 Jahren einen und - wie ich kürzlich feststellen musste - haben sich die Preise inzwischen verdoppelt. Der Rollerball hat eine Mine mit Tinte, schreibt super und kostet viel weniger. Informiere dich mal in Netz.
 
Pelikan M 600. Habe ich zwei Stück, (seit 25 Jahren) einen in grün, für grüne Tinte, und einen in schwarz, mit schwarzer Tinte.

Hier auch ein M600 und ein M215. Details siehe hier, hat sich noch nix geändert ;) :

#127
 
Zwischen Pelikan und MontBlanc liegt allerdings preislich auch nicht viel dazwischen.
 
... Kulis von Parker gefallen mir auch, letztendlich muss er aber zu _deiner_ Hand und deinem Stil passen.

Dito. Auf der Arbeit schreib ich nur damit - ich kann nicht verstehen, wie meine Kollegen sich mit Werbegeschenken begnügen können.
Ist jetzt auch schon der dritte, scheinbar haben doch einige gefallen daran gefunden ;)
 
Ich habe zum Schreiben einen LAMI-Füller und Tinte im Fass von Pelikan und J. Herbin.

Zum Zeichnen habe ich Pilot-Tintenstifte (G-2 07) in verschiedenen Farben.

Ansonsten kann ich, wenns ein Kuli sein soll, die Stifte von Paperfriend empfehlen.
 
Ich kann Pelikan nur empfehlen. M. E. besser als Montblanc, v. a. jedoch billiger. Montblanc fällt selten was Neues ein: Schwarz mit Gold, Schwarz mit Silber, und das war's dann auch. Pelikane sind in vielen farbenprächtigen Varianten erhältlich. Der iMac G3 unter den Füllern! :)

Informier dich am besten hier: www.penexchange.de.
 
Kyocera Cera Slim Liner (KC-10A). Genial.
 
Na dann hoffe ich mal das du fündig geworden bist ;)
Dürfte echt nicht schwer gewesen sein,denn online ist jede Menge zu finden.Schau einfach mal genaue hin...

Ich für meinen Teil finde alles was ich brauche viel schneller online als jetzt z.B. im Geschäft.
Daher bestelle ich fast alles online,so hab' ich dann auch meine Stifte,Hefte etc hier gefunden.
Bin von Beruf Lehrer und das ist ein wirklich sehr guter Shop der so einiges an Lehrerbedarf hat.
Kann man gerne mal nen blick rein werfen!Hoffe es hilft weiter ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handschriftlich mache ich fast ausschliesslich nur Notizen und kleinere Skizzen und das am liebsten mit Bleistiften. Ich stehe ja auf Fallmienenbleistifte. Ich hab diverse davon an "strategisch wichtige Stellen" verteilt.

Sowas: https://www.amazon.de/s/field-keywords=fallmienenstift
 
Zurück
Oben Unten