Film gute manga filme?

Ah, ein Anime-Thread. :) Da will ich meine persönlichen Perlen für den TE auch mal einbringen. Das sind u. A.:

Bubblegum Crisis (aber nur das Original)
Eureka Seven
Gunsmith Cats
Niea_7
Sketchbook
Cross Game
Lovely Complex
K-On!
Konnichiwa Anne ~Before Green Gables~
Maison Ikkoku
Rocket Girls
Momoiro Sisters
Touhou - A Summer Day’s Dream kommt da nochmal was? :eek:
Gundam 00
Azumanga Daioh!
Chi’s Sweet Home / New Address
 
„Texhnolyze“

…wenn man „nur“ ein Anime erwartet, wirkt der Plot und besonders die Musik verstörend und die Handlung geht - besonders zum Ende hin - durch die transportierte Perspektivlosigkeit unter die Haut.
 
Es wird immer peinlicher ... Schade, dass der Horizont von manchen nur bis zur Tischkante reicht. Stoß dich bloß nicht!
Aus Wikipedia: Sailor Moon (jap. 美少女戦士セーラームーン, bishōjo senshi sērā mūn, zu dt. Schöne Mädchenkriegerin Sailor Moon, früherer offizieller internationaler Titel „Pretty Soldier Sailor Moon“, jetzt „Pretty Guardian Sailor Moon“) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Naoko Takeuchi und wird in das Magical Girl-Genre eingeordnet. Sie gehört zu den international erfolgreichsten und bekanntesten Animes und Mangas.

Ich bin da wirklich nicht so firm in der Materie. Darum kläre man mich bitte auf.
 
Aus Wikipedia: Sailor Moon (jap. 美少女戦士セーラームーン, bishōjo senshi sērā mūn, zu dt. Schöne Mädchenkriegerin Sailor Moon, früherer offizieller internationaler Titel „Pretty Soldier Sailor Moon“, jetzt „Pretty Guardian Sailor Moon“) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Naoko Takeuchi und wird in das Magical Girl-Genre eingeordnet. Sie gehört zu den international erfolgreichsten und bekanntesten Animes und Mangas.

Ich bin da wirklich nicht so firm in der Materie. Darum kläre man mich bitte auf.

Den Unterschied zwischen einem Dildo und Nem Plastik Pony kennst du, oder?

Mit beidem können Mädchen bzw Frauen spielen, allerdings schließt das Alter jeweils eine der Personen aus.

----------
und jetzt hör auf zu nerven....
 
Zuletzt bearbeitet:
Animes sind generell japanische Zeichentrickfilme. Zeichentrick hat in Japan aber einen wesentlich größeren Stellenwert als bei uns und ist nicht wie westliche Zeichentrickfilme salopp mit Disney oder in diesem Fall Sailor Moon gleichzusetzen, sondern nur die technische Realisierung (als Kontrast zu Realfilm oder 3D-Animationsfilm). Es gibt Animes in allen möglichen Genres und für alle möglichen Altersklassen, und in Sachen Anspruch stehen sie Realfilmen prinzipiell in nichts nach.

Viele Animes thematisieren zum Beispiel den Krieg, Porco Rosso spielt in Italien zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, Barfuß durch Hiroshima zeigt das Schicksal eines Jungen, der den Abwurf der Atombomben in Hiroshima miterlebt, andere Animes wie Jin Roh oder Patlabor handeln von politischem Widerstand oder Korruption. Aber selbst die Kinderfilme sind oftmals wesentlich anspruchsvoller, verantwortungsvoller und vielschichtiger als die platten Haudrauf-Cartoons aus dem Westen, wie zum Beispiel die wunderschönen Animes Chihiros Reise ins Zauberland und Mein Nachbar Totoro zeigen.

Der Zeichentrick ist in Europa und den USA leider in den Kinderschuhen stecken geblieben und niemals erwachsen geworden, dabei hätte er das so verdient. Stattdessen wurde er kurzerhand durch 3D-Animationsfilme ersetzt, die inhaltlich aber noch primitiver sind. In Japan ist das vollkommen anders. Animes als Kinderzeugs abzutun ist also vergleichbar zu der Aussage, dass Realfilme ja nur albernes Theater seien, in dem erwachsene Menschen wie Kinder in andere Rollen schlüpfen. Auf den Tentakelkommentar gehe ich besser gar nicht ein, das ist sowieso unterster Stammtisch.
 
:upten:
post_thanks_de.gif
 
Trigun fand ich sehr geil. Die am Anfang eher slapstickhaft anmutende Story mausert sich ab der Hälfte der Episoden zu einer durchaus ernsthaften Geschichte.
The Big O kann ich auch empfehlen. Da kommt zwar ein Mecha vor, aber der wird von einen Bruce-Wayne-artigen Typen gesteuert. Also ich fands super.
 
Der Zeichentrick ist in Europa und den USA leider in den Kinderschuhen stecken geblieben und niemals erwachsen geworden, dabei hätte er das so verdient. Stattdessen wurde er kurzerhand durch 3D-Animationsfilme ersetzt, die inhaltlich aber noch primitiver sind. In Japan ist das vollkommen anders. Animes als Kinderzeugs abzutun ist also vergleichbar zu der Aussage, dass Realfilme ja nur albernes Theater seien, in dem erwachsene Menschen wie Kinder in andere Rollen schlüpfen. Auf den Tentakelkommentar gehe ich besser gar nicht ein, das ist sowieso unterster Stammtisch.

ja stimmt. es gibt aber auch viele westliche sehr gute zeichentrickfilme, z.b. kann niemand leugnen es von den disney studios nicht ein paar sehr schön gemachte filme gibt, und die animationen übertreffen die der japanischen filme was die komplexität angeht teilweise um das vielfache.

auch in frankreich z.b. gibt es eine ganz anständige comic-bewegung und filme wie "der herr der ringe", "animal farm", "wenn der wind weht" oder "das große rennen von belleville" sind auch nicht von schlechten eltern.

aber generell ... klar, in japan haben comics einen ganz anderen stand.
 
Cowboy Bebop, mein absoluter Favorit. Die Musik ist genial und der Rest passt auch.
 
Naja,

also es gibt ja sehr viele Unterschiedliche Anime Serien und Filme. Die Filme von Hayao Miyazaki hast du vielleicht schon gesehen und wenn nicht umbedingt nachholen. Was der mit seinem Studio Ghibli produziert hat. 1000 Mal besser als jeder Disney Film.
Unbedingt mal gucken:

Nausicaä aus dem Tal der Winde
Die letzten Glühwürmchen
Prinzessin Mononoke
Chihiros Reise ins Zauberland
Das Schloss im Himmel
Das wandelnde Schloss

Naja sonst gibts halt aus Japan sehr viele gute Serien. Wie hier schon vorgeschlagen Cowboy Bebop. Und mein Liebling der City Hunter :p
Oder aus Frankreich Lupin der ist auch super.
 
Meine All-time-favourites: Ninja Scroll und Fist of the North Star! Hab ich noch auf VHS! (Falls jemand nicht mehr weiß, was das ist: Das sind die großen, schwarzen, eckigen Dinger VOR der DVD)
 
hab hier noch eine folge von "Cyborg 009" auf VHS...ob die noch abspielbar ist, :noplan:... mein VHS-recorder ist tot und nur wegen der einen kassette hol ich mir keinen neuen
 
Zurück
Oben Unten