gute externe firewire HDD gesucht

Du hast Onnto vergessen ;) Die bauen sehr gute externe Gehäuse! Was mich pers. bei den Pleiades stört, ist die fehlende Entkopplung. Vibrationen gehen fast 1:1 durch. Auf nem Schreibtisch kann das schonmal lauter werden. Ansonsten sind die Pleiades aber auch schicke und gute Gehäuse.
 
Ich überlege auch aufzurüsten an HDD.

Wie schnell wird denn Mac OS X gebootet mit externer Firewire(400) HDD? Langsamer als mit der internen Festplatte?

kommt auf den mac an, bei meinem intel mini core duo 1,66 bootet der über Firewire von einer externen 3,5" schneller als von der internen 2,5" platte...
 
Vielen Dank für den Tip mit Onnto, aber wo kann man die Dinger denn überhaupt kaufen? Die haben nur einen Kontakt für Händler in Essen und bei guenstiger.de, heise Preisvergleich, etc werden die nicht aufgeführt.
 
Diese Liste sollte dir weiterhelfen! Sind auch ein paar bekannte Mac-Online-Händler dabei...
Also die Onnto Gehäuse werden meistens sehr gelobt! Meine nächste externe will ich auf jedenfall in ein Onnto bauen und zwar mit USB 2.0, FW400/800 und eSata Anschlüssen!
 
Ohne Lüfter mit einer 1TB Festplatte

Wie sind denn die Erfahrungen, eine 1TB Platte in einem lüfterlosen Gehäuse unterzubringen? Habe mal gelesen, dass man ab 500GB nur Gehäuse mit Lüfter einsetzen sollte. Gibts da schon neue Erkenntnisse zu?
 
Ja 500GB geht, aber was ist mit 1 TB? Hat jemand Erfahrungsberichte?
 
versuch mich auch mal hier in den fred mit einzuklinken, dann brauch ich nich wieder nen neuen für meine frage aufmachen ;-)

Also:

Hab mich mitlerweile doch für die Lösung Marke Eigenbau entschieden, eine Samsung Spinpoint 400GB steht schonmal auf meinem Einkaufszettel, da ich eine flüsterleise Festplatte habe möchte (die Samsung ist doch leise, oder?).


Beim Gehäuse schwanke ich aber noch ein wenig...

Zur Auswahl stehen:
Onnto FW400 für ca. 60€
Pleiades FW400 für 45€
bzw. FW800 für 67€ (gibts grad bei DSP als Aktion).

Wie ist eure Meinung zu den Gehäusen? Ich bin ein ausgesprochener Silent-Freak, weshalb die Festplatte im Gehäuse wirklich unhörbar/nahezu lautlos sein sollte...
Sind die Onnto besser gedämmt als die Pleiades?
 
Nimm eine von beiden Pleiades. Für Videoschnitt od. wenn du häufig Daten zwischen zwei externen Platten verschieben willst od. die externe auch als Bootpartition verwendest, nimm die mit FW800.
 
Ich schwanke immer noch zwischen einer
WD My Book Premium 320GB und einer
Lacie d2 Quadra 320GB,
Tips und Erfahrungen wären gut ;)
 
Also ich habe ne SamsungSpinpoint 500GB in nem Onnto Gehäuse das USB 2.0, FW400, FW800 und eSATA hat! Du solltest auch darauf achten was Intern verbau bar ist! Bei mir ist es Sata! Das war der ausschlag! Ich weiss nicht ob die Pleides auch Sata-Intern fährt? Nur so als Denkanstoss! :D
 
Ich schwanke immer noch zwischen einer
WD My Book Premium 320GB und einer
Lacie d2 Quadra 320GB,
Tips und Erfahrungen wären gut ;)


Ich habe die WD My Book Pro Edition 250GB und eine LaCie d2 250 GB - beide mit triple Interface. Die My Book habe ich mir gekauft, weil sich die LaCie mit einem hässlichen Geräusch kurz nach Ablauf der Garantiezeit verabschiedet hat.

Soviel zu meinen Erfahrungen :)

P.S.: und ja die Samsung Spinpoint ist verdammt leise!
 
So, nochmal ich...

@Jessiblue:
Worin besteht der Unterschied, wenn ich in eine P-ATA oder S-ATA Festplatte verbaue? Gibts da große Geschwindigkeitsunterschiede? Oder sollte ich wegen der Zukunftssicherheit lieber S-ATA nehmen? Eine P-ATA Festplatte hält doch im Normalfall auch mindestens 3 Jahre durch, oder?

Bei DSP bieten sie das mit Oxford 912-Chipsatz an,
allerdings hat das Gehäuse 2x FW800 & FW400 Anschlüsse, aber KEIN USB 2.0

Auf der Internetseite von MacPower konnte ich das Produkt auch nicht finden, frage mich nun, woher DSP so ein Gerät bekommt :confused:

Nichts desto trotz tendiere im Moment schon stark in Richtung dieses Produktes, wenn sich jetzt durch die PATA vs. SATA-Frage keine neuen Ausgangspunkte ergeben... Vor allem weil es preislich sehr interessant ist!
Will nämlich nicht nubedingt mehr als 150€ für Gehäuse + 400GB Festplatte ausgeben...
 
Will nämlich nicht nubedingt mehr als 150€ für Gehäuse + 400GB Festplatte ausgeben...

Für den Preis ist sofort das neue IceCube-Gehäuse mit 2mal FW400 und 1mal USB 2.0 inkl. der 400er Platte darin, das hier als reines Backup-Medium dient, auf dem Weg zu Dir, also 150 Euro inkl. versichertem Versand und so. Natürlich inkl. Rechnung vom 13.08.07 und natürlich inkl. Versandkosten.

Bei Interesse bitte Mail an mich oder PN mit Deiner email-Adresse...

...denkt der Smurf

P.S. Warum ich verkaufe ? Ich brauche unerwartet deutlich mehr Platz...
 
WD My Book Pro, 500 GB

Moin,
habe ein Western Digital MyBook Pro mit FW 800, FW 400 und USB 2.0 an meinem iMac 20" Alu unter FW 800 im Einsatz. Absolut klasse, weil:

*leise
*schnell
*geht mit dem iMac in den Ruhezustand
*pulsierende Anzeige im Ruhezustand (dem iMac Alu fehlt die Anzeige ja...)
*geht natürlich auch von alleine in den Ruhezustand
*lässt sich im Betrieb ausschalten. Gemountete Platten werden automatisch vom Schreibtisch entfernt
*ALLE Kabel für jede Schnittstelle werden mitgeliefert
*Anzeige für die benutzte Kapazität (blaue Kreissegmente). Braucht man nicht wirklich, sieht aber gut aus :)
*und nicht zuletzt ein tolles Design, das auch gut zum neuen iMac Alu passt
*inkl. Backup-Software (die ich aber nicht benutze)

Habe lange zwischen Plejades und WD MyBook überlegt und bin froh, dass ich das WD MyBook Pro genommen habe!

Gruß,
mc-kermit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den "Anzeigeringen" am My Book Pro so verstanden:

Alle Ringe laufen immer im Uhrzeigersinn und beginne bei "12.00 Uhr", also oben mittig.

Der innere Ring...
...ist in 6 Segmente eingeteilt. Jedes Segment steht also für knapp 17% Plattennutzung. Beispiele:
Bei einer "halb vollen" Platte leuchten 3 Segmente im Uhrzeigersinn (also ein Halbkreis rechts).
Wenn Du auf der frisch formatierten Platte eine kleine Datei hast, leuchtet das Kreissegment oben rechts (da von den ersten 16% des Plattenvolumens etwas benutzt ist).
Wenn Du 25% der Platte mit Daten voll hast, leuchten zwei Ringe (1. Ring, da 16%, und 2. Ring für die weiteren 9% Nutzung)

Der äußere Ring...
..."läuft" im Uhrzeigersinn, wenn auf die Platte zugegriffen wird (egal ob lesen, schreiben, formatieren).
Der Ring leuchtet konstant, wenn die Platte an und voll betriebsbereit ist, aber momentan nicht darauf zugegriffen wird.
Der äußere Ring pulsiert, wenn die Platte im Ruhezustand ist.

Gruß,
mc-kermit
 
So, nochmal ich...

@Jessiblue:
Worin besteht der Unterschied, wenn ich in eine P-ATA oder S-ATA Festplatte verbaue? Gibts da große Geschwindigkeitsunterschiede? Oder sollte ich wegen der Zukunftssicherheit lieber S-ATA nehmen? Eine P-ATA Festplatte hält doch im Normalfall auch mindestens 3 Jahre durch, oder?

Also ich hab mich gerade noch mal n bischen schlau gemacht! PATA ist nix anderes als IDE! wenn du für die zukunft planst, und nicht sofort wieder n neues gehäuse willst, würde ich persönlich zu einem mit s-ata tendieren! Klar halten platten ca. 3 jahre sogar länger, manchmal auch kürzer! :D aber es is nunmal so das EIDE (=PATA) die ältere Technik is! Das is eigentlich alles! Entscheiden musst klar du, wobei ich auch schon sehr günstige SamsungSpinpoint 500GB S-ATA gesehen habe!
 
LaCie quadra Erfahrungsbericht hier:

Kurztest: LaCie d2 Quadra + MBP-Komplett-Backup
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3233900&postcount=1
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3307263&postcount=3

Auch jetzt nach drei Wochen nach wie vor schwer begeistert von der Datenschleuder. Ich habe sie vor kurzem auf ein zusammengelegtes Leinentuch gestellt, das wirkt Wunder. Das Brummen (Geräusch beim Drehen) ist fast komplett weg. Keine wesentlichen Unterschiede bei der Datentransfergeschwindigkeit durch die gedämpfte Aufstellung, vielleicht ein, zwei Megabytes weniger pro Sekunde, maximal drei.
 
Zurück
Oben Unten