Gruselt es euch auch so?

D

DeineMudda

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
74
N'abend allerseits.
Ich habe hier gerade die Thread-Liste angesehen und musste dann bei
"Standart bei Web-Sprachen?"
und
"Vernünpftiger Editor"
mehrfach schwer schlucken...
Ich finde ja dieses "früher war alles besser"-Gerede auch nicht gerade erheiternd, aber es kommt mir so vor, als lernt man in der Schule heute entweder gar nichts oder die falschen Sachen :D
Wenn bei Günther Jauch jemand "In Mathe war ich schon immer mies" sagt und 2 und 2 nicht zusammenzählen kann, gröhlt das Publikum Beifall.
Gehts noch?
Und geht das nur mir so?
Meine Frage zum Sonntag.
 
Ich habe Deine Frage nicht verstanden.
Kannst Du sie noch einmal wiederholen?

Aber schön langsam, bitte - ich bin MacUser :D
 
Nein, das geht nicht nur dir so...
 
ollo schrieb:
Ich habe Deine Frage nicht verstanden.
Kannst Du sie noch einmal wiederholen?

Aber schön langsam, bitte - ich bin MacUser :D

Frage? Welche Frage?
 
Die Frage ist: Rollen sich nur bei mir die Fussnägel auf, wenn ich "Standart" und "vernünpftig" usw. lesen muss oder hat man sich daran zu gewöhnen? Und warum lernt man kein Deutsch mehr in der Schule ;) ?
 
Ich denke mal es wird der Verfall der Sitten angeprangert (in diesem Fall wohl die orthographischen Kenntnisse der macuser), oder? ;)

edit: war etwas spät dran :(
 
Du hast "Helevicta auf Dose?" vergessen.... :p

oder:
Transparenzreduktierung
(Das habe ich gestern selbst verbrochen)
 
Hauptsache wir verstehen noch was der jeweilige Threadersteller uns sagen will :) Hoch lebe das Freestyle-Deutsch, Alter!
 
Dumm geboren, nix dazugelernt und die Hälfte wieder vergessen...


Abhilfe:

Lesen bildet. Und verbessert die Rechtschreibung. Meistens...
 
DeineMudda schrieb:
Die Frage ist: Rollen sich nur bei mir die Fussnägel auf, wenn ich "Standart" und "vernünpftig" usw. lesen muss oder hat man sich daran zu gewöhnen? Und warum lernt man kein Deutsch mehr in der Schule ;) ?
Gehe davon aus, da hat einer gepennt. Oder es war Absicht. Auch bei mir schleichen des öfteren Rechtschreibfehler ein, insbesondere dann, wenn ich total müde bin. So wie heute. Ist mein dritter Anlauf.

Gegen Vorwürfe: Schleppt ihr doch mal ne komplette "Gehobeneres-Kaiserreich-Stil"-Einrichtung (sehr schwere, stabile Möbel) in den 4. Stock eines Altbaus. Ohne Aufzug und per Hand. Ich habe Muskelkater ohne Ende und mein Miniscus singt Hallelujah - oder irgendeine andere Arie. Das mach ich nicht nochmal, es sei denn, es ist meine Wohnung.

Aua.
 
Ich bin nicht gerade die Leuchte in Ottografie :D aber
mir wäre es auch lieber, wenn alle Beiträge fehlerfrei wären!
--
Ätzend sind die ganz Gedankenlosen, die sich nicht in den Leser hineinversetzen
können und nur von sich ausgehen. Es sind oft nicht nur Schreibfehler, sondern einfach auch die Faulheit/Trägheit mal einen Satzbau zu durchdenken.

Oder Beiträge übersichlich zu formatieren.
 
ich reg mich drüwa uff wenn leude immer so schreibe wie se rede

Und dabei alle Satzzeichen vergessen *arghs*. Wenn man alles klein schreibt find ich das auch nicht so dolle, wobei das zumindest bei Dingen, wo großschreiben einfach umständlich ist (SMS zum Bleistift), noch geht. Aber dann, dann sollte wenigstens die Zeichensetzung stimmen, weil: Ohne die kann man in lange, komplizierte Sätze, die mit vielen kleinen Nebensätzen geschmückt, verziehrt und gespickt sind, die durchaus zum Verständnis des Satzes beitragen, einfach keinen Sinn bringen.


..ja?
 
@DeineMudda:
öööh ... ich glaub in einem usernamen sind diverse rechtschreibfehler ... :D
 
Kopfkissen schrieb:
wobei das zumindest bei Dingen, wo großschreiben einfach umständlich ist...

Den Nebensatz an dieser Stelle mit "wo" einzuleiten, ist aber auch ein mittleres Verbrechen an der deutschen Sprache ;)

Ich bin aber auch dafür, dass die Moderatoren ab jetzt jeden Beitrag auf seine Grammatik und Orthographie überprüfen und gegebenenfalls verbessern! Das sollte ja möglich sein, bei dem gut bezahlten Job.

Mal im Ernst: Man sollte unterscheiden, zwischen Fehlern wie Standart anstelle von Standard oder einigen Apostrophenvergehen und denjenigen, die Groß- und Kleinschreibung missachten, keine Satzzeichen verwenden und Sätze nicht klar strukturieren. Sich über ersteres aufzuregen ist typisch deutsches Spießbürgertum und "ich-weiß-was-was-Du-nicht-weißt"-Verhalten. Vorallem die Leute gleich mit Begriffen wie "Deppen..." und "Idioten..." zu brandmarken finde ich arm.

Bei Fehlern der zweiten Kategorie geht die Lesbarkeit den Bach runter und stört ungemein beim Durchgehen der Beiträge.
 
DeineMudda schrieb:
N'abend allerseits.
Ich habe hier gerade die Thread-Liste angesehen und musste dann bei
"Standart bei Web-Sprachen?"
und
"Vernünpftiger Editor"
mehrfach schwer schlucken...
Ich finde ja dieses "früher war alles besser"-Gerede auch nicht gerade erheiternd, aber es kommt mir so vor, als lernt man in der Schule heute entweder gar nichts oder die falschen Sachen :D
Wenn bei Günther Jauch jemand "In Mathe war ich schon immer mies" sagt und 2 und 2 nicht zusammenzählen kann, gröhlt das Publikum Beifall.
Gehts noch?
Und geht das nur mir so?
Meine Frage zum Sonntag.
Nun ja, angesichts des nicht unbeträchtlichen Anteils an Legasthenikern
(habe ich das jetzt richtig geschrieben??) in diesem Forum sollte man
mit derartigen Äußerungen vorsichtig sein.
 
Waas ischt den brublem allder. :D
 
Jaja, früher war alles besser - sogar die Rechtschreibmotzthreads :D
 
Es gab zu diesem äusserst komplexen Thema schon mal einen sehr langen und streckenweise höchst unterhaltsamen Thread.
 
DeineMudda schrieb:
Ich finde ja dieses "früher war alles besser"-Gerede auch nicht gerade erheiternd, aber es kommt mir so vor, als lernt man in der Schule heute entweder gar nichts oder die falschen Sachen :D
Gerade diesen Satz hätte ich an deiner Stelle wenigstens einwandfrei formuliert :rolleyes: .
 
Zurück
Oben Unten