Grundsätzliche Fragen zur Funktionsweise von Time Machine

Sl-DVD plus Time-Maschine ist völlig ausreichend, bequem und zeitsparend.
Das muss aber jeder selber entscheiden. Wenn Du z.B. Wöchentlich mit SuperDuper zusätzlich zu TM noch ein Backup durchführst und im Fall des Falles einfach nur alt gedrückt halten musst, um von der externen HDD zu starten und quasi sofort weiter arbeiten kannst, ist das sicherlich erst einmal zeitsparender, als sofort eine neue HDD einbauen zu müssen um dann anschließend OS X neu zu "installieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Verstehe dich nicht. Sl-DVD plus Time-Maschine ist völlig ausreichend, bequem und zeitsparend.
wenn du es so siehst, dann mache es so, ich bin da anderer meinung, ebenso BirdOfPrey, jeder wie er möchte und meint :))


Ps: meine Freundin wechselt morgen vom mb auf macmini. Backup ist auf der tc. Muss ich eigentlich erst sl auf dem mini installieren, um dann den Benutzer zurückzuspielen? Oder kann man vorher schon das tm-Backup auswählen?

nein installieren müsstes du nichts, wenn neu, ist es eh drauf, aber macht nix, müsste dann gelöscht werden.

jetzt kommt es aber, ich würde dir da abraten, weil im umgekehrten fall eines wechsels, ist es auch nicht zu empfehlen,(selbsterfahrung) denn der mini hat mit sicherheit andere/ neuere/ältere System-varianten in der "tiefe", die auf die Gerätetypen - spezifisch abgestimmt sind, kann also auf dem anderen nicht optimal laufen! also wird es eher hinderlich sein was du da vor hast.
ich würde wichtige daten händisch kopieren und programme neu installieren. dauert auch nicht ewig
 
Was heißt denn in der tiefe? ;-) Mac osx kommt schon ganz gut mit einem hardwarewechsel zurecht.
Nein, ist kein System drauf. Bislang habe ich immer sl installiert und dann am Ende den alten Benutzer über tm zurückkopiert. Also, weißt du nicht, ob es auch ohne Installation geht?!



Und auch, wenn ccc oder andere klonprogramme für dich andere besser geeignet sind, ist tm trotzdem das einfachste System und durch die automatische Sicherung jede Stunde auch das sicherste.
 
Was heißt denn in der tiefe? ;-) Mac osx kommt schon ganz gut mit einem hardwarewechsel zurecht.
Nein, ist kein System drauf. Bislang habe ich immer sl installiert und dann am Ende den alten Benutzer über tm zurückkopiert. Also, weißt du nicht, ob es auch ohne Installation geht?!
ganz sicher geht es ohne installation, sofern die HD richtig formatiert ist, du spielst doch das komplette backup zurück, warum also sollte da vorher ein system drauf sein ? macht absolut KEIN Sinn.

in der Tiefe = z.b. Firmware, dann die auf die Hardware abgestimmten komponennten, was soll der mini z.b mit der/dem treiber einer möglich vorhandenen eingebauten cam des books ? und so gibt es genug andere dingen, mache und probiere es, du wirst es sehen oder nicht, ich habe im umgekehrten Fall jedenfalls ein sehr unzufriedenstellendes Ergebnis gehabt! und es ist ein Mini von 6.2010 2,53GHz, und ein MBP 13" 2,4GHz von sept.2010

probiere es wie du willst, dann kannst du ja mal berichten !

was für ein mini ist es denn Konfig und welches book ist es >Konfig. in wieweit unterscheiden die sich?
 
Erklär mir mal bitte, wie ich ohne sl Installation das tm Backup zurückspiele?

Und die ganzen Treiber werden ja durch sl bedient und nicht durchs Backup, daher gibt es da keine Nachteile.
 
Erklär mir mal bitte, wie ich ohne sl Installation das tm Backup zurückspiele?

Und die ganzen Treiber werden ja durch sl bedient und nicht durchs Backup, daher gibt es da keine Nachteile.

es kann gut sein

aber das kann ich dir schlicht weg dann nicht erklären, weil ich eben TM absolut Nicht nutze, wieder ein Nachteil für TM, (wie ich meine )1:0 für dich :)

es wird dann schon so sein wie du es schreibst, finde ich sehr komisch umständlich, wenn ich einen klon z.b vom FPDP zurückspiele muss ich das nicht haben ;)

stell dir vor, du musst das TM Backup zurückspielen und bis gezwungen die HD zu löschen / formatieren ( warum ist ja jetzt egal) dann musst du mit der DVD erst installieren um dann TM aufzuspielen :confused: , kann ich mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen, :D

das wäre ja schwachsinn, ich glaube nicht, dass das von Apple so gewollt ist. erkundige dich mal bei welchen die TM nutzen.
 
So habe ich das auch immer schon gemacht. Allerdings werden dann alle systemdateien neu installiert und nur der Benutzer wird aus tm wiederhergestellt. Hat zumindest den Vorteil, dass man die Hardware beliebig wechseln kann. ;-)
 
So habe ich das auch immer schon gemacht. Allerdings werden dann alle systemdateien neu installiert und nur der Benutzer wird aus tm wiederhergestellt. Hat zumindest den Vorteil, dass man die Hardware beliebig wechseln kann. ;-)

na, ich weiss nicht, habe zufällig gerade in einem anderen Beitrag gelesen ( 10.6.5 ist verfügbar ( https://www.macuser.de/forum/f21/mac-os-10-a-557408/#post6446570 ) dass TM ein KOMPLETTES Backup macht, heisst, auch inkl. system
 
Ja, habe ich auch gelesen. Geht wohl beides. Hmmm, was jetzt besser ist, weiß ich auch nicht.
 
also, mal wieder easy wie früher auch. dvd rein, festplatte neu partitioniert, sl installiert, am ende das backup auf der tc ausgewählt. jetzt noch das 10.6.5 combo drüber und der mini läuft.
 
Mir ist vor knapp einem Jahr die Festplatte am iMac ohne Vorwarnung über den Jordan gegangen und ich war froh über die TM-Sicherung, aber ganz so rund ist die Sache nicht gelaufen. Erst nachdem ich ein drei oder vier Stunden älteres Backup ausgewählt hatte, konnte ich den dort aktuellen Stand wieder herstellen.

Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch, weil mir TimeMachine keinen zu aktivierenden Wiederherstellungszeitpunkt anbietet (die Zeitpfeile funktionieren nicht und an der Timeline läßt sich kein Datum "scharf"machen.

An den Erfahrungen hier hat mich vor allem die Möglichkeit eines bootfähigen Klons via FPDP positiv beeindruckt. Scheint mir die zeitsparendste Lösung zu sein: Wenn die Platte den Geist aufgibt, über die Wahltaste von der externen Platte booten und damit arbeiten und im Hintergrund die Daten auf eine evtl. neue HD zurücksichern.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie das am besten zu koordinieren wäre? (ext. HD, SuperDuper oder CarbonCopyCloner)
 
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie das am besten zu koordinieren wäre? (ext. HD, SuperDuper oder CarbonCopyCloner)

Ich arbeite mit vollster Zufriedenheit mit SuperDuper. Hab auch schon eine SuperDuper Sicherung als Ursprung für den Migrationsassistenten genommen. Null Problemo. Wenn ich in den Foren so lese, wie oft es Probleme mit TimeMachine Sicherungen gibt, kommt mir das Teil nicht ins Haus...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss_marple1
Problem bei Time Machine war zumindest bei mir, dass es ich meinen iMac nach dem Update auf 10.6.5 neu aufgesetzt hatte und einige Programme wie Mail oder Safari in ihrer aktuellen Version gesichert worden sind.

Diese Programme liefen dann nicht - Safari ging erst nach dem Combo-Update auf 10.6.5 - also sichere ich meine "Nicht-Apple-Programme" extra und lasse Time Machine nur den Benutzer-Ordner, jedoch ohne Library Ordner sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss_marple1
Nachdem ich FileVault verwende, kommt halt noch eine weitere Eigenheit von TimeMachine ins Spiel; teilweise sind da schon Sachen im Gange, die verwirrend und für den einfachen Anwender nicht leicht durchschaubar sind. Bei allen Vorzügen Apples, allem voran das OS X, es handelt sich doch nur um Elektroniker, die den Usern ihre ureigenste Logik aufs Auge drücken.
 
wie und wo stelle ich den ein das time machine nur ein backup am tag zur gleichen zeit macht?
 
Zurück
Oben Unten