Grundsätzliche Fragen zur Funktionsweise von Time Machine

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich Time Machine als weitere Sicherheitsstütze nutzen werden. In dem Zusammenhang habe ich X Fragen:

1. Ist es richtig, dass Time Machine alles sichert, sodass ich im Fall der Fälle mein komplettes MBA wiederherstellen könnte?
2. Braucht Time Machine eine eigene externe Festplatte, oder kann man einen Ordner einer externen Platte Time Machine zuweisen und den Rest des Platzes anderweitig verwenden?
3. Müsste die externe Platte dauerhaft angeschlossen sein, oder würde Time Machine immer dann backuppen, wenn ich die Platte anschließe?

Danke für eure Antworten!
 
1. Ja
2. Ja, braucht eine externe Platte. Oder eine TimeCapsule. Oder einen TimeMachine Server
3. Nein, muss natürlich nicht dauerhaft angeschlossen sein.

Alex
 
TimeMachine ist flexibel und du kannst "sie" deinen Wünschen bezüglich Häufigkeit / Automatik / Inhalte etc. anpassen. Manche Programme lassen die SIcherungen relativ schnell groß werden, wenn man sie Abstände zur SIcherung zu dicht staffelt, aber ansonsten arbeitet sie schon recht anständig - und vor allem ohne dass du selbst drauf achten musst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Richtig, das wollte ich noch sagen: Es ist nicht ratsam zum Beispiel (und ich glaube auch, man muss es explizit einstellen), Images von virtuellen Maschinen mit TimeMachine zu sichern.

Alex
 
vielen Dank, dann weiß ich Bescheid!
 
Richtig, das wollte ich noch sagen: Es ist nicht ratsam zum Beispiel (und ich glaube auch, man muss es explizit einstellen), Images von virtuellen Maschinen mit TimeMachine zu sichern.

Alex

ja, die virtuellen maschinen bestehen ja nur aus einer datei. und durch jedes öffnen wird diese eine datei ja verändert, das lässt das backup dann sehr schnell anwachsen. aber seit parallels5 kann man imo innerhalb der einstellungen ein häckchen machen, dann wird die vm ignoriert.
 
2. Ja, braucht eine externe Platte.
Er benötigt aber nicht eine komplette, eigenständige Partition für TimeMachine. Neben dem TimeMachine "Ordner" kann man noch andere Sachen dort lagern.
 
Er benötigt aber nicht eine komplette, eigenständige Partition für TimeMachine. Neben dem TimeMachine "Ordner" kann man noch andere Sachen dort lagern.

Ob man das will ist aber eine andere Sache, und sicher jedem selbst überlassen.

Ich bevorzuge eine eigene Partition / Platte für TimeMachine, denn sonst weis man nie, wie viel Platz für die "anderen Sachen" da noch drauf ist.

Alex
 
Um die große Sicherung einer VM bei VMWare zu umgehen, kann man das Autoprotect anschalten. So wird in bestimmten Abständen ein Snapshot der VM erzeugt und dann nur dieser gesichert, da sich die eigentliche VM ja nicht öndert. Das spart Platz und man hat trotzdem ein Backup der VM.

Gruss!
 
TimeMachine ist flexibel und du kannst "sie" deinen Wünschen bezüglich Häufigkeit / Automatik / Inhalte etc. anpassen.

Also das ist mir aber neu.
Das einzige was man bei Time Machine einstellen kann, ohne im Terminal Befehle eingeben zu müssen oder ein zusätzliches Programm zu verwenden, ist welche Ordner/Files man nicht mittsichern will. Das ist's aber auch schon.
 
Und warum erwähnt hier Niemand, dass TM kein bootfähiges Backup erstellt? wenn ich TE wäre, würde ich eine 1TB Platte nehmen. 100GB eine Partition erstellen ,(Rest für TM in der 2.Partition) und dadrauf einen bootfähigen Klon ( mit dem FPDP erstellen) der HD machen, sodass man im Ernstfall auch mal davon den Mac booten kann. Es hat sich immer wieder als sehr nützlich erwiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber von der System DVD booten, und dann das TM Backup einspielen. Nicht GANZ so elegant, geht aber

Alex
 
Man kann aber von der System DVD booten, und dann das TM Backup einspielen. Nicht GANZ so elegant, geht aber

Alex
sicher, das geht auch, aber man liest ja immer wieder hier, ohhh die DVD habe ich nicht mehr, oder sonstwas, da kann das schon sehr hilfreich mit dem bootfähigen Klon sein, ganz besonders, wenn man mobil mit einer ext. Platte und Book unterwegs ist
 
100GB eine Partition erstellen ,Rest für TM in der 2.Partition und dadrauf einen bootfähigen Klon ...
Das funktioniert sogar mit einer (und derselben) Partition. Zumindest soll SuperDuper das beherrschen. Ausprobiert habe ich es allerdings auch noch nicht.
 
Das funktioniert sogar mit einer (und derselben) Partition. Zumindest soll SuperDuper das beherrschen. Ausprobiert habe ich es allerdings auch noch nicht.

da kann ich leider nichts zu sagen, ich würde auf nummer sicher gehen , 900 GB sollte ja wohl auch für TM reichen, so kann sich nichts gegenseitig "stören"
 
sicher, das geht auch, aber man liest ja immer wieder hier, ohhh die DVD habe ich nicht mehr, oder sonstwas, da kann das schon sehr hilfreich mit dem bootfähigen Klon sein, ganz besonders, wenn man mobil mit einer ext. Platte und Book unterwegs ist

Naja, die sl-DVD für 29€ sollte ja in keinem Haushalt fehlen.
 
Naja, die sl-DVD für 29€ sollte ja in keinem Haushalt fehlen.

sicher nicht, zum einen, zum anderen gibt es auch noch die Original DVD, zum anderen ist der Klon auf HD auf dem aktuellsten Stand! sehe ich als Vorteil
 
Verstehe dich nicht. Sl-DVD plus Time-Maschine ist völlig ausreichend, bequem und zeitsparend.


Ps: meine Freundin wechselt morgen vom mb auf macmini. Backup ist auf der tc. Muss ich eigentlich erst sl auf dem mini installieren, um dann den Benutzer zurückzuspielen? Oder kann man vorher schon das tm-Backup auswählen?
 
Zurück
Oben Unten