Grundriss aufnehmen mit LIDAR?

M

MichaEx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
419
Reaktionspunkte
381
Ich versuche gerade mir einen Überblick über die aktuellen Apps zu verschaffen die mit der Apple API und den LIDAR Sensoren direkt brauchbare Grundrisse erstellen. Es scheint beim Studium der einschlägigen Apps da immer noch nichts wirklich brauchbares und bezahlbares zu geben, richtig? Eigentlich wollte ich mit meine iPad Pro einer Freundin helfen, die für ihre neue Wohnung keinen brauchbaren Grundriss bekommen hat.
 
Magicplan ist die Software die immer genannt wird.
Was anderes hab ich auch noch nicht gesehen.

Wobei es durchaus sehr brauchbare Anwendungsfälle für Lidar gibt.
Wie z.b. www.firedrill.de (wobei man lidar da wohl nur zum aufnehmen des Gebäudes braucht)
 
Gibt schon einen Faden dazu.
Da werden auch alternative Apps genannt.
Stand derzeit ist eher unbefriedigend.
 
Da bist du mit Zollstock oder moderner mit Laserentfernungsmesser wohl besser bedient.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967, dg2rbf und lulesi
Kommt drauf an, was man damit machen will ... für grobes Einrichten reicht das locker.
Auf den Zentimeter genau würd ich damit nun nicht planen :)
 
Kommt drauf an, was man damit machen will ... für grobes Einrichten reicht das locker.
Auf den Zentimeter genau würd ich damit nun nicht planen :)
Mehr als eine halbwegs brauchbare Skizze soll da auch gar nicht rauskommen, wäre allemal immer besser als die Zeichen"künste" der Dame ... Magicplan ist halt für den Gelegenheitsbenutzer eher auf der A***teuren Seite.
 
für grobes Einrichten reicht das locker.
Naja, Messunterschiede von 20cm können auch beim groben Einrichten schon total blöd sein. Dann lieber kurz den Laser gezückt und die Räume ordentlich ausgemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz genau. Nimm dir einen Laserentfernungsmesser und muss damit. Es sollte beim einrichten schon “auf den Zentimeter genau sein”.
 
Naja, Messunterschiede von 20cm können auch beim groben Einrichten schon total blöd sein. Dann lieber kurz den Laser gezückt und die Räume ordentlich ausgemessen.
Super Vorschlag - nur halt nutzlos wenn man keinen Laser hat. Und 20cm hatte ich bisher noch nicht - auch nicht gesehen. Aber das Wort „grob“ war auch nicht umsonst gewählt. Und ob beim Platzieren einer couch nun X Zentimeter (ja, auch die eine Stelle beim Platzhalter X hat seinen Grund) ausschlaggebend sind, bezweifle ich.
 
Naja, Messunterschiede von 20cm können auch beim groben Einrichten schon total blöd sein. Dann lieber kurz den Laser gezückt und die Räume ordentlich ausgemessen.
Nur mal um den Klugscheisser zu machen ...
LIght Detection And Ranging benutzt die eingebaute Laserdiode des iGeräts, also iPadPro zücken = Laser zücken.
Meine bisherige Erfahrung mit dem iPad Laser ist schon, dass haushaltsübliche Entfernungen auf wenige Zentimeter passen.
Für das übliche Möbel stellen, so dass man noch hinter dem Sofa noch mit dem Staubsauger durch kann, reicht das.
Es ging hier vor allem darum das Gepinsel nach der Messung zu automatisieren ...
 
Magicplan ist zuerst kostenlos mit In-App Käufen.
Weiß nicht, ob das Lidar auch darunter ist.
 
Gerade probiert: im AppStore nach Roomscan gesucht und einige Alternativen zusätzlich gefunden.
 
Ich erstelle täglich Bestand-Grundrisse. Das Thema LIDAR mit dem iPad Pro habe ich vor einiger Zeit auch eingehend mit verschiedenen Apps ausprobiert. Mein Fazit dazu ist, dass du keine einzige Eierlegende-Milch-Sau-App bekommst, mit der man zufriedenstellende Grundrisse bekommt. Die Services, die meistens InApp angeboten werden, kosten halt und sind am Ende auch nicht genauer und schneller als im Workflow:

- Aufmaß mit Leica X4 + Leica DISTO Plan am iPad Pro
- Export als 3D DWG
- Weiterbearbeitung in CAD

Für den Laien kann ich fürs schnelle erstellen von einem Grundriss von Lidar abraten. Macht halt mehr Aufwand als angenommen. Mit Zollstock und einer mobilen App (im AppStore einfach mal Home + 3D suchen) wird man schnell zum Ziel kommen. Ich war z.B. von dieser Live Home 3D App begeistert um schnell mal unterwegs einen Grundriss zu erstellen. Für professionelle Ansprüche genügen m.E. keine dieser Apps aus dem Segment.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Nutzloser und dg2rbf
Die App "Apple Maßband" kann dafür auch verwendet werden wenn nix anderes zur Hand. Besser als nix und relativ akkurat. Ich hab auf 1m ein paar mm Abweichung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und dg2rbf
Ich erstelle täglich Bestand-Grundrisse.

Ich bin jetzt zwar nicht derjenige, der den Faden eröffnet hat - trotzdem vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Einige User haben sich ja schon mal vor gar nicht vielen Wochen zu dem Thema ausgetauscht und da hast Du uns leider nicht gefunden.
Schon, dass jetzt.

Hatte mir schon überlegt, wegen Lidar doch auf ein Pro-iPhone zu wechseln. Ok, muss dann wohl nicht sein.

Kann man aus der Leica-App einen bemaßten Grundriss z.B als Strichzeichnung auch nach Word exportieren? Bzw. auch noch Korrekturen in der App machen?
Ich nehme an, Du nimmst die Maße in unbewohntem Zustand? Bei mir ist das anders und da ist es manchmal schwierig eine Wand-zu-Wand-Messung zu platzieren. Deshalb muss vielleicht die Fläche des Schrankes der Grundfläche hinzukorrigiert werden.

Da ich mit den Grundrissen nicht weiterarbeite sondern nur als Doku in Word samt Maßen brauche, ist CAD bei mir nicht erforderlich.

Kannst Du da noch etwas zu sagen/schreiben?


PS: Kann die Leica-App auch Mansarden berücksichtigen?
 
Kann man aus der Leica-App einen bemaßten Grundriss z.B als Strichzeichnung auch nach Word exportieren? Bzw. auch noch Korrekturen in der App machen?
Das einzige, was mir die App als Export anbietet, sind JPEG, PDF, DXF und DWG. Letztere drei sind Vektor-Grafiken, die mit anderen Programmen ausgelesen/kopiert werden können um sie ggf in Word einzufügen. Mit Word kenne ich mich leider nicht aus.
Die DISTO App ist zugegeben auch etwas hakelig um Korrekturen darin zu machen. Außerdem muss man Raum für Raum aufmessen, weshalb man bei einer Korrektur schnell mal den ganzen Raum erneut aufnehmen sollte.
Und nein, Mansarden und andere 3D Messungen sind zumindest im Zusammenspiel mit der X4 und App nicht machbar. Dafür braucht es teurere Gerätschaften von Leica 😄 Die X4 bietet aber als Standalone Möglichkeit Entfernungspunkte durch gehaltenen Winkel als Höhen zu projezieren. Die Punkte können dann manuell in einer Skizze oder in einem geeigneten Programm aufgerissen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten