Grund fuer unterschiedliche Akkulaufzeiten

hanes

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
513
Also mich wuerde wirklich mal der GRUND fuer die unterschiedlichen Akkulaufzeiten von Ibook und Powerbook interessieren. Zumindest die letzten 1,3 Ghz Books nehmen sich ja Prozessormaessig nix....
Weiss jemand mehr?
 

bebo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
3.714
Es sind unterschiedlich große Akkus verbaut. Das ist auch ein Grund.
 

Aida_w

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
1.862
Unterschiedlicher Strombedarf, resultierend aus anderen Bauteilen z.B. und
jeder einzelne Akku hat einen unterschiedlichen Zustand im Bezug auf seine Gesamtlebensdauer, d.h. ein Akku ist kein statisch stabiles Bauteil.
 

Alfisto

Mitglied
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
81
Ich glaube das PowerBook Display ist auch etwas besser von der Helligkeit und braucht daher auch mehr Saft. Und bei den 15-17 Zoll Modellen kommt halt noch die Tastaturbeleuchtung dazu! ;)

Greetz
Alfisto
 

hanes

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
513
bebo schrieb:
Es sind unterschiedlich große Akkus verbaut. Das ist auch ein Grund.
Na dann wuerden doch die besseren Akkus eigentlich ins Powerbook gehoeren, oder?
 

hanes

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
513
Aida_w schrieb:
Unterschiedlicher Strombedarf, resultierend aus anderen Bauteilen z.B. und
jeder einzelne Akku hat einen unterschiedlichen Zustand im Bezug auf seine Gesamtlebensdauer, d.h. ein Akku ist kein statisch stabiles Bauteil.

Welche Bauteile sind denn konkret noch anders?
 

hanes

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
513
Alfisto schrieb:
Ich glaube das PowerBook Display ist auch etwas besser von der Helligkeit und braucht daher auch mehr Saft. Und bei den 15-17 Zoll Modellen kommt halt noch die Tastaturbeleuchtung dazu! ;)

Greetz
Alfisto

Aber wie ist es mit den 12 Zoll Geraeten?Da ist die Laufzeit ja auch unterschiedlich, und das Display ist doch bekanntlich gleich denke ich...?
 

current

Mitglied
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
64
hanes schrieb:
Welche Bauteile sind denn konkret noch anders?
  • Chipsatz (höher getakteter FSB beim PB)
  • Festplatte (schneller beim PB)
  • Grafikchip
  • Display
Die Unterschiede liessen sich auch kurz als "alles" zusammenfassen...
 

blacksy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
1.852
Direkt nebeneinander gestellt kam mir das 12" Powerbookdisplay "heller" vor, wobei ich nicht weiß, ob man das einfach falsch eingestellt hat, oder ob das so normal war. Von Schärfe, Bildqualität und Kontrastverhältnis nehmen die sich allerdings nicht viel, da erschienen die mir beide sehr gleichwertig. Können sehr gut die gleichen Displays sein. Die 15" Displays sind bedeutend besser.

Sind eigentlich die Akkulaufzeiten bei den neuen G4 PBs gestiegen? Da meinte doch jemand, dass auf der Seite was von 4-5 Stunden stünde?
 

Meister Lampe

Mitglied
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
125
die laufzeit stand auch bei den alten da. 4 stunden werden angegeben, bezogen auf das 12" gerät. wobei ich sagen muss, dass mein 15" pb (vorletzte revision) auch gerne 4 stunden hält, wenn ich damit schreibe und musik höre...