Grund fuer unterschiedliche Akkulaufzeiten

H

hanes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
14
Also mich wuerde wirklich mal der GRUND fuer die unterschiedlichen Akkulaufzeiten von Ibook und Powerbook interessieren. Zumindest die letzten 1,3 Ghz Books nehmen sich ja Prozessormaessig nix....
Weiss jemand mehr?
 
Es sind unterschiedlich große Akkus verbaut. Das ist auch ein Grund.
 
Unterschiedlicher Strombedarf, resultierend aus anderen Bauteilen z.B. und
jeder einzelne Akku hat einen unterschiedlichen Zustand im Bezug auf seine Gesamtlebensdauer, d.h. ein Akku ist kein statisch stabiles Bauteil.
 
Ich glaube das PowerBook Display ist auch etwas besser von der Helligkeit und braucht daher auch mehr Saft. Und bei den 15-17 Zoll Modellen kommt halt noch die Tastaturbeleuchtung dazu! ;)

Greetz
Alfisto
 
bebo schrieb:
Es sind unterschiedlich große Akkus verbaut. Das ist auch ein Grund.

Na dann wuerden doch die besseren Akkus eigentlich ins Powerbook gehoeren, oder?
 
Aida_w schrieb:
Unterschiedlicher Strombedarf, resultierend aus anderen Bauteilen z.B. und
jeder einzelne Akku hat einen unterschiedlichen Zustand im Bezug auf seine Gesamtlebensdauer, d.h. ein Akku ist kein statisch stabiles Bauteil.


Welche Bauteile sind denn konkret noch anders?
 
Das PB hat eine andere Grafikkarte als das iBook!
 
Alfisto schrieb:
Ich glaube das PowerBook Display ist auch etwas besser von der Helligkeit und braucht daher auch mehr Saft. Und bei den 15-17 Zoll Modellen kommt halt noch die Tastaturbeleuchtung dazu! ;)

Greetz
Alfisto


Aber wie ist es mit den 12 Zoll Geraeten?Da ist die Laufzeit ja auch unterschiedlich, und das Display ist doch bekanntlich gleich denke ich...?
 
das display ist gleich? afaik nicht!
 
hanes schrieb:
Welche Bauteile sind denn konkret noch anders?
  • Chipsatz (höher getakteter FSB beim PB)
  • Festplatte (schneller beim PB)
  • Grafikchip
  • Display
Die Unterschiede liessen sich auch kurz als "alles" zusammenfassen...
 
hanes schrieb:
Welche Bauteile sind denn konkret noch anders?

beim ibook ist der ram mit 266mhz getakte beim pwerbook mi 333mhz
 
Kollar schrieb:
das display ist gleich? afaik nicht!


soweit ich weiss doch! (bei den 12ern). Da gab es doch schon mehrere Freds zu...
 
Direkt nebeneinander gestellt kam mir das 12" Powerbookdisplay "heller" vor, wobei ich nicht weiß, ob man das einfach falsch eingestellt hat, oder ob das so normal war. Von Schärfe, Bildqualität und Kontrastverhältnis nehmen die sich allerdings nicht viel, da erschienen die mir beide sehr gleichwertig. Können sehr gut die gleichen Displays sein. Die 15" Displays sind bedeutend besser.

Sind eigentlich die Akkulaufzeiten bei den neuen G4 PBs gestiegen? Da meinte doch jemand, dass auf der Seite was von 4-5 Stunden stünde?
 
die laufzeit stand auch bei den alten da. 4 stunden werden angegeben, bezogen auf das 12" gerät. wobei ich sagen muss, dass mein 15" pb (vorletzte revision) auch gerne 4 stunden hält, wenn ich damit schreibe und musik höre...
 
Zurück
Oben Unten