Grüne Jugend: Kampagne für Filesharing und freie Software

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Grad bei heise gelesen:

Grüne Jugend startet Kampagne für freie Software

So wie ich das auf deren Seite verstanden habe, wollen die, dass am besten alle Leute nur noch freie Software benutzen, weil sie einfach "nicht nur günstiger, sicherer, offener – einfach besser" ist :D
Außerdem geben die noch Tips, wie man seine Filesharing-Programme am besten einrichtet...

Hab mir nur ein Teil der Seite durchgelesen (war zu faul, außerdem ham mich die auffälligen Apostrophe ("Probier´ das") genervt :D).
Ich find die Seite aber einen großen Humbug. Weil freie Software wie Linux ist nicht immer besser. Ich glaube eher, dass die bald Probleme haben werden, weil zu wenige mitentwickeln (nicht jeder kann programmieren) und die meisten das Produkt einfach nur benutzen wollen (so wie ich ;)). Und außerdem wollen die Entwickler doch auch mal für ihre Arbeit entlohnt werden. :confused:
Achja: es gibt doch schon jetzt kaum noch ne Linux-Distri, die noch wirklich kostenlos ist.
Ist also für mich bloß leeres Geschwätz ;)

Dann machen die noch ne Kampagne für die freie Musik.
Aber es ist doch nicht jede Musik automatisch gut, nur weil sie kostenlos ist! Und Sänger wollen ganauso irgendwann mal Geld verdienen. Und ich glaube, wenn die Musik überall frei bei Tauschbörsen verfügbar wäre, würden sicher garkeine oder weniger Musik verkaufen. Soo schlimm finde ich ja Lösungen wie Apple's DRM auch nicht..

Was meint ihr dazu? ;)
 
ich bin sowieso nicht (mehr) so ein grünen freund, weil die in den letzten jahren immermehr zu einer billigen spd kopie werden. und dann stürzen die sich auf irgendwelche lückenprojekte (erst "die legalisierung weicher drogen" und dann gings weiter bergab) mit denen die dann ganz kläglich scheitern.
und dabei waren die mal so voll von ideen. naja, der übliche weg aller hippies würd ich sagen ;)
(ok, ezt hab ich mich wohl unbeliebt gemacht, aber mal erlich: wer von den ehemaligen hippies sitzt heute schon auf seiner emu farm?)
 
hmm, lol, aha...

jetzt merk ich selbst, dass das Thema langweilig ist... :D

Wie wärs mitm neuen Thema?

Hirschhodensuppe (der Begriff ist glaub ich heute in der Shoutbox gefallen :D :D)

Nun, was meint ihr dazu?
- wird sich diese Suppe auf dem Markt durchsetzen?
- wie schmeckt sie? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? :D

Schnell! Schnell! Bevor der Thread wegen Sinnlosigkeit geschlossen wird clap clap clap
 
naja, Joschka und Co galten auch mal
als Revoluzer ... man sieht ja wie "etabliert"
die geworden sind.

Die Idee wäre nicht schlecht wenns es
in Zukunft "Adobe for Free" geben würde. :D :D
 
Original geschrieben von head&shoulders
hmm, lol, aha...

jetzt merk ich selbst, dass das Thema langweilig ist... :D

Wie wärs mitm neuen Thema?

Hirschhodensuppe (der Begriff ist glaub ich heute in der Shoutbox gefallen :D :D)

Nun, was meint ihr dazu?
- wird sich diese Suppe auf dem Markt durchsetzen?
- wie schmeckt sie? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? :D

Schnell! Schnell! Bevor der Thread wegen Sinnlosigkeit geschlossen wird clap clap clap
 

Sehr gutes Wort, aber ob das schmeckt?:rolleyes:
Dann doch lieber ein leckeres Nutellabrot mit Käse und Löwensenf:D





.......War ein scherz.....:p
 
Original geschrieben von head&shoulders
Grad bei heise gelesen:

Grüne Jugend startet Kampagne für freie Software

Ich find die Seite aber einen großen Humbug. Weil freie Software wie Linux ist nicht immer besser. Ich glaube eher, dass die bald Probleme haben werden, weil zu wenige mitentwickeln (nicht jeder kann programmieren) und die meisten das Produkt einfach nur benutzen wollen (so wie ich ;)). Und außerdem wollen die Entwickler doch auch mal für ihre Arbeit entlohnt werden. :confused:
Achja: es gibt doch schon jetzt kaum noch ne Linux-Distri, die noch wirklich kostenlos ist.
Ist also für mich bloß leeres Geschwätz ;)
;)
 

Eigentlich ist ein Posting auf diesen totgelaufenen Thread ja schon zu spät. Aber eine Sache muss ich noch los werden.
Du scheinst da was nicht verstanden zu haben. Frei ist nicht gleich kostenlos.
Frei steht für: der Quellcode ist, im Gegensatz zu kommerzieller Software, frei einsehbar und unter bestimmten Voraussetzungen (GPL) darfst Du den Quellcode, wenn Du es denn beherrschst :D, für Deine eigene Weiterentwicklung benutzen, was Dir Microsoft mit dem Officekot mit Sicherheit niemals gestatten wird.
VON GELD WIRD HIER ALSO ÜBERHAUPT NICHT GEREDET.
Bei einer Distri bezahlst Du ja auch nicht den Code, sondern das Zusammenstellen der einzelnen Komponenten.

Nicht immer Birnen mit Äpfeln vergleichen, dass schadet dem Diskussionsniveau. Siehe heise.de > Also wehret den Anfängen.

Grüße und einen schönen Tag
 
hrmbpf! :) Das OpenSource Zeug ist schon ein bisschen Geschwafel, aber die konkreten Forderungen: Recht auf Kopien, Öffentlich Finanzierte Software als OpenSource sind unterstützungswürdig.
Aber trotzdem schon seit gestern:
||
V
 
Forschung und Entwicklung bringt auch hier Geld...

Hi,

als erstes wollte ich sagen, dass Linux immer kostenlos (wg. frei) sein muss. SuSE und co. kannst Du Dir (mit ein paar Veränderungen) via ftp frei ziehen und darfst sie sogar weiterverkaufen. Es gibt wirklich genug kostenlose Linux-Distibutionen, wenn man darauf wert legt.

Allerdings kaufen sich viele Leute trotzdem die Packungen, weil sie die Bücher benötigen oder meist eher den Support. Und darauf kommt es an.

Hier an unserer Uni wird auch viel OpenSource und freie Software entickelt. Das Geld kommt durch den Support. Natürlich sind nicht immer alle Module frei, weil sie evtl. noch geheim oder in der Entwicklung sind. Manchmal gibt man diese Module aber auch kompiliert mit, so dass diese genutzt werden können, aber nicht verändert. Das ist dann kein Opensource mehr, macht aber teilweise schon Sinn.

Aber es gibt immer Verfechter der einen und der anderen Seite. Ich denke, die komplette Software wird nie ganz frei sein - und teilweise finde ich das gut und kann das verstehen.
 
Freie Software, Patente, ...

Leider ist die aktuelle Diskussion über freie Software und Patentrecht nicht ausreichend mediatisiert worden; viele haben nicht mitgekriegt, um was es überhaupt geht.

Zunächst mal gibt es eine nette Ergänzung zu zwischensinns Erklärung: "... ist an »frei« wie in »freier Rede«, und nicht wie in »Freibier« zu denken." Freie Software muss nicht gratis sein: sie kann sehr wohl unter die Spielregeln des Autorenrechts fallen.

Über den grossen Ozean scheint jetzt ein Übel mit schwerwiegenden Folgen auf die EU zuzukommen: Patente auf Software. Im September und eben Mitte April liefen Protestaktionen von Seite der freien Programmierer, die mit dem geplanten Patentrecht nicht mehr frei arbeiten können. Ein Gedankenblitz innerhalb eines Programms könnte sehr teuer werden - sollte schon jemand vorher auf die Idee gekommen sein und ein Patent dafür angemeldet haben.

Es ist ja auch unvorstellbar, dass es Patente auf Wörtern gäbe, auf mathematischen Lehrsätzen, etc. Dagegen ist es sinnvoll, durch Autorenrecht Aneinandereihungen von Wörtern zu schützen, zB um zu vermeiden, dass Romane oder Forschungsarbeiten abgekupfert werden.

Das Thema darf niemanden gleichgültig lassen, deshalb lest mal:
http://patinfo.ffii.org/start.html

Gruss, neptun
 
ferrari wird den jungs von mercedes auch nie offenlegen warum sie die besten autos in der formel1 baun, denn würden sie es tun wären sie die längste zeit die besten gewesen.
ein zauberer verrät dir seine trickst nicht, denn sonst bezahlst du kein geld mehr um ihn zu sehen.

ich verstehe nicht woher dieser hass gegen "kommerzielle" und nicht-open-source software rührt.
 
@Bobs
Denken wir deinen Vergleich mal weiter:

Als Besitzer eines Autos der Top-Klasse lässt du deinen Wagen selbstverständlich in einer akkreditierten Werkstatt warten, du bist auf diese Spezialisten angewiesen. Es ist anzunehmen, dass sie dir auch in 10 oder 20 Jahren noch mit ihren Kenntnissen und Ersatzstücken zur Verfügung stehen werden. Sollten sie es sich anders überlegen - na ja, Pech gehabt; dann muss halt ein anderes Auto her.

Als Inhaber einer Lizenz von prorietärer Software bist du den Entwicklern ausgeliefert. Auch hier ist anzunehmen, dass sie ihr Produkt noch etliche Jahre weiterentwickeln werden. Sollten sie es sich anders überlegen - na ja, Pech gehabt; dann muss halt ein ganz anderes Programm her. Aber anders als beim Auto bist du auch noch enteignet worden: sämtliche Dokumente, die du im Laufe der Jahre mit dem Programm erstellt hast, und die dir gehören, sind weg (es sei denn, du hast noch eine Galgenfrist in Form eines alten Computers ...).

Für mich ein Grund, proprietäre Software nur begrenzt einzusetzen.

Aber, wie gesagt, ich habe kein Problem damit, dass Programme kostenpflichtig sind.

Gruss, neptun
 
Original geschrieben von neptun
@Bobs
Denken wir deinen Vergleich mal weiter:

Als Besitzer eines Autos der Top-Klasse lässt du deinen Wagen selbstverständlich in einer akkreditierten Werkstatt warten, du bist auf diese Spezialisten angewiesen. Es ist anzunehmen, dass sie dir auch in 10 oder 20 Jahren noch mit ihren Kenntnissen und Ersatzstücken zur Verfügung stehen werden. Sollten sie es sich anders überlegen - na ja, Pech gehabt; dann muss halt ein anderes Auto her.

Gruss, neptun
 

wenn ich mein auto in die werkstatt bring, will ich aber auch, dass sie mir alles mit originalteilen reparieren, und nicht irgendwelche fremdanbieter-ersatzteile vom azubi reinpflastern lassen, nur weil er sagt "glaub mir, is vieeeel bessa als des orschinol, und auch noch billiger."
yo, und 1 jahr später, auf der autobahn bei 200km/h unterwegs, reisst mir dann ne radnabe. aber egal, hauptsache ich hab damals zweimarkfuffzich weniger fürs ersatzteil bezahlt.
 
Original geschrieben von Bobs
 

wenn ich mein auto in die werkstatt bring, will ich aber auch, dass sie mir alles mit originalteilen reparieren, und nicht irgendwelche fremdanbieter-ersatzteile vom azubi reinpflastern lassen, nur weil er sagt "glaub mir, is vieeeel bessa als des orschinol, und auch noch billiger."
yo, und 1 jahr später, auf der autobahn bei 200km/h unterwegs, reisst mir dann ne radnabe. aber egal, hauptsache ich hab damals zweimarkfuffzich weniger fürs ersatzteil bezahlt.
 

Das hat aber jetzt überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, und trägt in keiner Weise zur Festigung deiner Position bei!
 
Zurück
Oben Unten