Grosse Probleme mit MacBook Pro 15'' ('Volume kann nicht repariert werden')

@retnueg: was ist das genau? riskiere ich dabei nicht noch grössere schäden?

nein, da machst du ggf. deine "Knoten " aus den dateien mit heraus, kann aber auch sein, dass es vom system nicht geschafft wird, aber i.d.Regel wenn das Festplattendienstprogramm abbricht, wird es damit repariert

hast du denn bei so WICHTIGEN DAten KEIN BAckup ? das darf doch nicht sein, man überlege doch mal, die Technik ist nicht für ewig gebaut, es ist leider immer weniger verlass drauf, also iMMER Daten sichern,
hast du denn wenigsten einenUSB stick ?
 
du meinst also die anderen dateien aufgeben?? sorry, jetzt muss ich nochmal mit apple store kommen: wären die dort vielleicht fähig, das zu retten?

Nicht direkt. Aber wenn du keine externe Festplatte hast, um die Daten zu kopieren, dann konzentriere dich jetzt darauf, das zu sichern was wirklich wichtig ist und das sind (nach deinen Aussagen)
a) Austauschjahrunterlagen
b) Mails
c) Schulunterlagen.

Wenn du schreibst, du hast Geld gespart für die Kamera für Australien, dann nimm einen Teil von dem Geld und gehe morgen los und kaufe dir bitte (BITTE) eine externe Festplatte. Dann kannst du den Rest sichern und anschließend eine Neuinstallation vornehmen.
Und wer redet hier von retten? Wenn man mal davon absieht, dass dein MBP einfriert, sind die Daten ja offenbar vorhanden und du kommst ran. Also werden die im Store nichts anderes machen, als eine externe Festplatte anschließen und die Daten kopieren (etwas was du auch selbst machen kannst, ohne das noch mehr kaputt gehen könnte). Nur dass der Apple Store dann auch noch Geld dafür nimmt.

Merke: OHNE Backup deiner Daten/Bilder/Musikdateien nach Australien zu fliegen bzw. so was grundsätzlich nicht zu haben, ist grob fahrlässig. Und wenn du so was nicht hast, dann können die Daten offenbar nicht so wichtig sein. Also sichere JETZT was möglich ist und fang mit dem wichtigsten Zeug an und dann befolge alle anderen Ratschläge bzw. installiere neu.

*miau*
 
Also, mein Plan lautet folgendermassen (bitte kommentieren):
Ich werde morgen früh zu Apple fahren und schauen, was sie für wie viel Geld bis wann machen könnten.
Wenn ich nicht einverstanden bin, externe Festplatte kaufen (wo kauft man das, wie sieht das aus?), mit MBP wieder nach Hause, das Rebooten von Retnueg machen, dann Dateien draufladen und Neuinstallation.
Klingt einfach, wird es aber nicht sein. Was meint ihr?
 
Also, mein Plan lautet folgendermassen (bitte kommentieren):
Ich werde morgen früh zu Apple fahren und schauen, was sie für wie viel Geld bis wann machen könnten

nun bleib doch erstmal ganz ruhig. 2 wochen hast du schon die probleme und nun wirst du hektisch ;)
befolge doch erstmal die Ratschläge und führe sie aus, zum anderen wäre es auch gut, wenn du bestimmte fragen beantowrtest, (z,b hast du einen usb stick) das geld bei Apple kannst du dir möglicherweise sparen, mache mal fsck......
dann sehen wir weiter


Wenn ich nicht einverstanden bin, externe Festplatte kaufen (wo kauft man das, wie sieht das aus?), mit MBP wieder nach Hause, das Rebooten von Retnueg machen, dann Dateien draufladen und Neuinstallation.
Klingt einfach, wird es aber nicht sein. Was meint ihr?

eine festplatte sieht aus wie eine kleine rechteckige schachtel, bekommst inso geschäften wie blödmarkt,
so schwer ist es nicht, ausserdem achte darauf, ob ein verbindungs Kabel ( USB Oder Firewire) mit zur Festplatte gehört, ansonsten noch dazu kaufen
dann fragst du hier wieder nach, das wird schon klappen :)
 
Also, mein Plan lautet folgendermassen (bitte kommentieren):
Ich werde morgen früh zu Apple fahren und schauen, was sie für wie viel Geld bis wann machen könnten.
Mach das, wenn du dich damit sicherer fühlst. Aber es ist eigentlich Unsinn (Gründe habe ich bereits genannt).
Wenn ich nicht einverstanden bin, externe Festplatte kaufen (wo kauft man das, wie sieht das aus?),
Geh in den nächsten Mediamart, ProMarkt, Saturn, sprich einen Mitarbeiter an und frage nach "Externer Festplatte". Nimm eine mit Netzteil!
Externe Festplatte sieht so aus. 3,5-Zoll sind für deine Zwecke besser geeignet, auch wenn sie immer ein Netzteil erfordern (sind aber preiswerter und reichen erst mal für den Anfang). Lass dir nichts einreden von den Mitarbeitern, ob man das heutzutage tut usw. Es muss auf der Packung nicht extra draufstehen, dass die Platte für MacOS geeignet ist, das sind sie alle. Die verlinkte Festplatte wird bei Saturn/Mediamarkt etc. etwas teurer sein, als bei Amazon (rechne mit 60 Euro etwa für die Platte).
mit MBP wieder nach Hause, das Rebooten von Retnueg machen, dann Dateien draufladen und Neuinstallation.
Klingt einfach, wird es aber nicht sein. Was meint ihr?
Du kriegst das hin, aber bitte BITTE sichere jetzt wenigstens a), b), c) auf DVD, wie ich bereits schrieb. Nur damit bist du sicher, wenn du nach Australien fliegst.

Und wenn du tatsächlich die Festplatte gekauft hast und dich unsicher fühlst, schreib mir eine Private Nachricht hier übers Forum, dann können wir das auch telefonisch regeln.

*miau*
 
Nur ein kleiner Hinweis, wobei ich nicht einordnen kann, ob der schon gekommen ist. Es muss kein Brennprogramm vorhanden sein, Eine DVD kann auch über den normalen Finder beschrieben werden.

Weiterhin, wenn jetzt eine externe Platte vorhanden ist, kann auch TimeMashine durchaus seine Dienste leisten. Der Rechner scheint ja schon etwas länger sauber zu laufen...
 
Ist eine 2,5 Zoll Festplatte in ihrem Fall nicht Sinnvoller? Sonst bekommt sie in Australien mit den Netzteil der 3,5 Zoll Festplatte Probleme. Oder sehe ich das Falsch.
 
Ist eine 2,5 Zoll Festplatte in ihrem Fall nicht Sinnvoller? Sonst bekommt sie in Australien mit den Netzteil der 3,5 Zoll Festplatte Probleme. Oder sehe ich das Falsch.

2,5-Zoll-Festplatten verlangen gute USB-Anshcluüsse, entweder über Ypsilon-Kabel oder über einen aktiven Hub (der braucht wieder ein Netzteil), damit genügend Strom fließt. Und aus Erfahrungen mit gegrillten USB-Anschlüssen rate ich grundsätzlich zu Variante 3,5-Zoll oder aktivem Hub.
Und für Australien gibt es Reiseadapter, das sollte nicht das Problem sein, zumal sie da eh einige brauchen wird, schon allein um das MBP zu laden.

*miau*
 
Lenovo Edge 13", MBP early 2008 und ein Desktop PC mit Asus Mainboard. War aber auch schon an diversen anderen Macs im Einsatz, bis jetzt noch nie ein Problem gehabt. Muss ich die jetzt auch alle aufzählen? ;)
 
Hallo und danke für die antworten :)
Mein mbp ist jetzt repariert und läuft wieder einwandfrei!! :D
Ich habe es gestern morgen bei INGENO DATA abgegeben und heute morgen war es schon fertig!! Der service dort war wirklich ausgezeichnet, als ich ihnen mein zeitdruck-problem geschildert habe, haben sie sich ohne mir den geläufigen schnell-reparatur-zuschlag anzurechnen total beeilt :)
Und so habe ich mein mbp heute mittag abgeholt, alle daten konnten gerettet werden und es war tatsächlich die festplatte, die einen mechanischen defekt hatte und ausgewechselt werden musste! Das hätte ich nie selbst gekonnt und ich war froh, es den profis überlassen zu können.
Eine mobile externe festplatte für den fall der fälle habe ich dann auch noch gekauft und bereits ein time-machine-backup darauf geladen :)
Danke für eure tolle hilfe!! :)
 
Hurra! :cake:

Schön, dass sich das Problem geklärt hat, gut, dass alle Daten gerettet werden konnten.
Und auch sehr schön, dass du dir eine Backup-Platte besorgt hast.
Nochmal als abschließender Tipp, bevor du aufbrichst:
Denk daran, die Installations-Disc mitzunehmen, denn ohne diese Discs ist dein Timemachine-Backup wertlos, wenn du vom Backup wiederherstellen musst.
Und für wichtige Dinge ist es IMMER sinnvoll ein Zweitbackup zu haben (auch Backup-Platten können kaputt gehen), also von den liebsten Fotos, den wichtigsten Unterlagen ruhig auch ab und zu eine DVD brennen bzw. es auf einen USB-Stick kopieren.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Australien und ganz viel Spaß mit deinem MacbookPro.

*miau*
 
Haha, die cd ist ein gutes stichwort, das ist nämlich das einzige, was die leute von ingeno data schlecht gemacht haben, und zwar war die cd noch im laptop (konnte sie ja nicht mehr herausnehmen nach dem reparatur-versuch) und die haben sie mir offensichtich verschlampt, denn nun ist nichts mehr drin im cd-fach...
Naja, ich werde auf jeden fall noch anrufen, die cd wird dann aber wohl erst nach meiner abreise von jemandem aus meiner familie abgeholt werden können.
Allerdings hat meine gastfamilie neu auch einen apple gekauft, da könnte ich ja zur not ihre cd ausleihen, oder nicht? Diese cds sind ja nicht computerspezifisch, also gehen immer nur zu einem einzigen produkt?
 
Allerdings hat meine gastfamilie neu auch einen apple gekauft, da könnte ich ja zur not ihre cd ausleihen, oder nicht? Diese cds sind ja nicht computerspezifisch, also gehen immer nur zu einem einzigen produkt?

Also die CDs, die bei deinem Mac dabei waren, sind auf diesen Mac geprägt. So verhält es sich auch mit den CDs, die beim Mac deiner Gastfamilie dabei waren.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, wovon ich an deiner Stelle beide durchführen würde:
1. Ingeno Druck machen, dass sie deine Disc wieder rausrücken. Und zwar eher gestern, als morgen (Zeitproblem).
2. Carbon Copy Cloner runterladen und damit dein System auf die externe Festplatte spiegeln (klonen). Funktioniert problemlos. Du kannst damit auch inkrementelle Backups erstellen, also wo nur das kopiert wird, was sich verändert hat. Zusätzliches Plus: Du kannst im Ernstfall mit dem Backup von CarbonCopyCloner von der externen Platte starten und dann wieder alles zurückklonen, was sehr viel Zeit gegenüber einem Timemachine-Backup spart.
Klonen bedeutet in dem Falle: du hast ein vollständiges Abbild deiner internen Festplatte, inklusive aller Dateien und Programme zum Backupzeitpunkt, musst also nichts nachinstallieren oder sonst irgendwas.

Was theoretisch auch noch ginge (aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das praktisch funktioniert, schon allein, weil ich anders Backups durchführe, als mit Timemachine): für 29 Euro eine Vollversion von 10.6 kaufen im Laden und diese mitnehmen. Davon müsstest du auch starten können und dann das TM-Backup wiederherstellen können. Und das wäre dann eine Version, die auf jedem Mac funktionieren sollte.

*miau*
 
Okay, das mit dem klonen werde ich mir mal ansehen, danke!
Dass ich die cd noch bekomme ist ziemlich ausgeschlossen, da ich nur noch den tag morgen habe und schon zu viel vorhabe um noch mal den halbstündigen weg in die stadt anzutreten.
Ich denke wenn wirklich nochmal sowas passieren würde könnte ich mir die cd dann auch nachschicken lassen. Hauptsache ich hab dann erst mal die daten! :)
 
Zurück
Oben Unten