Grosse Probleme mit MacBook Pro 15'' ('Volume kann nicht repariert werden')

D

Dinah14

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Wochen habe ich schlimme Probleme mit meinem MacBook Pro 15''. Vorher war es mir immer ein praktischer Begleiter, doch dann begannen die Störungen... Es begann mit Safari - Sobald ich das Programm startete, kam das Warte-Symbol und das Programm hängte sich auf, nichts ging mehr. Ich musste den Laptop ausstellen, in dem ich auf den eigentlichen Einschaltknopf drückte. Als ich mich entschieden hatte, bei Apple anzurufen, ging das MacBook dann komischerweise kurzfristig wieder, um danach aber erneut zu spinnen.
Nun ist nicht nur Safari betroffen, ich kann praktisch nichts mehr machen, ohne dass sich das MacBook Pro aufhängt und manuell ausgeschaltet werden muss. ):
Nun habe ich heute die Installations-DVD eingelegt und wie in der Mac-Bedienungsanleitung beschrieben das Volume reparieren wollen.
Das Protokoll machte mir allerdings wenig Hoffnung, denn es war ellenlang und immer wieder tauchten solche Sachen auf: 'Ungültige Knotenstruktur' und 'Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner', '0 sollte anstelle von 20 stehen', 'Fehlender Thread-Datensatz'...
Und dann kam: "Das Festplatten-Dienstprogramm hat das Reparieren von "Macintosh HD" gestoppt.
Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen sie ihre gesicherten Dateien wieder her.

Das macht mir wenig Hoffnung, aber ich reise am Freitag nach Australien und dort brauche ich meinen Laptop unbedingt...
Habt ihr einen Rat für mich, was ich nun tun kann?
Soll ich die Software neu installieren oder warten, ob meine Probleme mit OSX Lion gelöst werden?
Tausend Dank an alle, die mir helfen wollen. :)
 
HDD defekt :noplan: Garantie...?
 
Wenn deine Daten gesichert sind kannst du natürlich mal Probieren das OS Neu zu installieren. Aber ich vermute fast das die Festplatte Langsam den Geist aufgibt.
 
Die Festplatte ist nicht zwingend defekt, es kann auch nur das Filesystem sein. Entweder den Tipp des FPDP befolgen oder Diskwarrior probieren.
 
Garantie ist abgelaufen :'(
wie kann ich meine dateien sichern? Und das volume wiederherstellen?
@boeserdrache: was ist das filesystem und was kann ich da machen? Was ist Diskwarrior?

Sorry, ich kenn mich gar nicht aus...
 
hier zum Filesystem reparieren fsck ......



http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

du könntest auch noch das comboupdate laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren,

oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Und immer schön meine Signatur lesen, es könnte u.U. was hilfreiches dabei sein ;
 
Willkommen im Forum

Ungültige Knotenstruktur deutet darauf hin, dass dein Dateisystem die Hufe gehoben hat.
Mach ein Backup! Sofort!!! Sichere die Daten irgendwie runter (brenn sie auf DVD, kopiere sie auf eine externe Festplatte).
Während des Kopiervorgangs überlegst du schon mal, welche Programme du definitiv in Australien brauchst, welche du noch zusätzlich installieren müsstest.
Wenn das Backup erstellt ist, installierst du das System neu.
Du kannst es im ersten Moment mal damit probieren, nur das System neuzuinstallieren (dabei werden die Systemdateien neu geschrieben, Daten und Einstellungen bleiben erhalten) oder aber (und das wäre die sichere Variante), du startest von der Installdisc, öffnest das Festplattendienstprogramm und formatierst die Festplatte, bevor du neu installierst (sogenannter Cleaninstall).
Und weil bei dir die Zeit drängt:
Installation des Systems wird nicht länger als etwa eine Stunde dauern, rechne nochmal mit 1-2 Stunden für die Nachinstallation weiterer Programme (Office etc.).
Je nach Internetverbindung musst du noch Zeit für das Nachladen der Softwareupdates einplanen (das aktuelle Comboupdate ist ja um die 800MB groß, wenn ich mich recht entsinne).
Merke: Das längste/aufwändigste an der ganzen Prozedur ist das Sichern der Daten und das anschließende Rückkopieren.
Ich rate davon ab, das Backup mit Timemachine zu machen, da dort zuviel schief gehen kann und ich nicht ausschließen möchte, dass die ungültige Knotenstruktur darüber zurückkehren könnte.

Je nachdem wieviel zeit du noch bis Freitag hast, halte ich es für durchaus machbar, jetzt noch eine komplette Neuinstallation vorzunehmen.
Ganz wichtig: Install-Discs und funktionierende Backup-Platte mit nach Australien nehmen, so dass du im Ernstfall vor Ort gerüstet bist.

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache und Der D
okay, dann werde ich das wohl machen müssen... klingt ja schrecklich. ich habe keine ahnung, warum das passiert sein könnte!!
was haltet ihr denn davon, wenn ich jetzt nichts unternehme und morgen in den Apple Store gehe? Ich habe Angst, noch mehr kaputt zu machen!
Und worauf kann ich denn meine Dateien übertragen und wie macht man das? Wie merke ich da, dass ich alle Dateien 'erwischt' habe, also ich meine auch verstecktere Dateien?
Ich habe echt null Ahnung, wie sowas funktioniert!
 
was haltet ihr denn davon, wenn ich jetzt nichts unternehme und morgen in den Apple Store gehe? Ich habe Angst, noch mehr kaputt zu machen!

Nichts. Ruhig bleiben. WIe das passiert ist, wäre Glasukugelraten.
Wenn deine Garantie vorüber ist, dann kostet das einfach nur Geld. Versuchen wir es doch erst mal mit der kostenfreien Variante (also mit dem Forum).
Und worauf kann ich denn meine Dateien übertragen und wie macht man das? Wie merke ich da, dass ich alle Dateien 'erwischt' habe, also ich meine auch verstecktere Dateien?

Du sicherst was so in deinem Benutzerordner drin ist, im Grunde alles außer die Ordner "Programme", "Library", "Öffentlich".
Du sicherst die Daten, in dem du eine externe Festplatte anschließt und die Daten dorthin ziehst.
Sollte keine externe Festplatte vorhanden sein, dann greife zu DVD-Rohlingen und brenne die Daten. Wenn du nicht weißt, wie das geht, bitte noch mal hier nachfragen.
Sollten keine Rohlinge vorhanden sein, morgen loslaufen und eine externe Festplatte kaufen oder Rohlinge (je nachdem, wie das Geld sitzt, momentan solltest du eine USB-Festplatte mit Netzteil, 3,5Zoll um die 50-60 Euro kriegen, wenn ich die Preise richtig im Kopf habe).
auch verstecktere Dateien?
Hast du die Dateien selbst versteckt, oder meinst du Systemdateien, die grundsätzlich versteckt sind?


*miau*
 
danke katzenbuch, dass du mir hilfst!
weisst du, ich habe einfach grosse angst, dass meine dateien usw. verloren gehen, wenn ich das selbst probiere. auf meinem laptop habe ich jede menge wichtige dateien, vor allem sachen für die schule, was aber am allerwichtigsten ist sind die Dokumente für mein Austauschjahr (ich glaube, ich habe erwähnt, dass ich am Freitag fliege...) und deshalb hab ich ja auch so grossen Zeitdruck und kann mir keine Felher erlauben.
Auch meine mails sind sehr wichtig, bleiben die dann gespeichert?
den ordner programme sichere ich nicht? muss ich dann alles neu installieren?
mit versteckten dateien habe ich so systemdateien gemeint, ja...
was haltest du denn davon, wenn ich morgen in die stadt gehe und den nächsten autorisierten apple-service suche? Kostet das sehr viel Geld? :(
 
Du kannst auch einen 1:1 Klon machen. Zb mit CarbonCopyCloner oder Superduper. Aber du brauchst einen Festplatte die mindestens genauso groß ist wie deine interne.
 
@BoeserDrache: ich glaube nicht dass ich das schaffe, das ist mir alles viel zu kompliziert... ich bin technisch sowas von unbegabt...

habt ihr denn eine ahnung, mit wie viel geld man bei apple rechnen kann? dann muss ich halt auf die kamera, die ich mir gönnen wollte für australien verzichten...
 
Das ist absolut kein Problem, das schaffst du auf jeden Fall. Im Endeffekt musst du nur eines der Programme installieren, Quelle und Ziel wählen und auf klonen drücken. ;)
 
Du kannst auch einen 1:1 Klon machen. Zb mit CarbonCopyCloner oder Superduper. Aber du brauchst einen Festplatte die mindestens genauso groß ist wie deine interne.

Einfach so kopieren wird wahrscheinlich nicht klappen wenn die Festplatte einen Hardwareschaden hat. Irgendwo wirds hängen, da braucht's was Spezielleres.

Ich hatte einen Hardwareschaden an meinem MBP und habe die Daten glücklicherweise gerettet mit "Data Rescue 3". Ist aber kostenpflichtig. Nach der Rettungsaktion ging die Platte dann endgültig nicht mehr, aber unter Garantie zu Western Digital geschickt und kostenlos ein größeres Modell bekommen.

Ich war damals so dumm und hab mein TimeMachine Backup für ein paar Tage vernachlässigt...:eek:
 
was haltest du denn davon, wenn ich morgen in die stadt gehe und den nächsten autorisierten apple-service suche? Kostet das sehr viel Geld?

Was das kostet, kann ich dir so spontan nicht sagen, aber
1. Du hast ein Zeitproblem.
2. Die können dir nicht garantieren, dass du dein MBP vor Freitag zurückbekommst.

weisst du, ich habe einfach grosse angst, dass meine dateien usw. verloren gehen, wenn ich das selbst probiere.

Ruhig bleiben. Du musst nicht mehr tun, als Dateien zu kopieren. Im Regelfall geht da nichts schief. Und davon gehen wir jetzt einfach mal aus.
Frage:
1. Hast du eine externe Festplatte? Oder DVD-Rohlinge?
2. Wieviel Speicherplatz ist auf deinem MBP belegt? Dazu auf die MacintoshHD klicken und die Tastenkombination cmd und I drücken (es öffnet sich ein Fenster und du siehst die Größe der Festplatte und wieviel davon belegt ist).
3. Weißt du wie man eine DVD brennt? Hast du ein entsprechendes Programm auf deinem MBP?
4. Hast du einen USB-Stick, wo deine Unterlagen für das Austauschjahr/die Schule drauf passen? Dann sichere erst mal das!!!

Deine Mails kannst du sichern, in dem du Mail öffnest und alle Mails im Posteingang markierst und dann auf Menüleiste->Sichern unter klickst. Dort legst du fest, wo die Datei und speicherst sie am besten als Reinen Text, ggfs. mit Anhängen. Dann hast du eine Datei, die von jedem Texteditor gelesen werden kann.

*miau*
 
Naja meistens funktioniert der Klon noch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Schlimmstenfalls bricht es ab.
 
DVD-Rohlinge habe ich. Aber kein Programm, um was zu brennen, und was das gröste Problem ist: Ich denke nicht, dass mein MBP so lange durchhalten wird, ohne wieder einzufrieren, bis ich ein Programm dazu runtergeladen geschweige denn die Dateien übertragen habe. Zum Teil gehts nur wenige Sekunden bis wieder alles hängt!
Ich könnte auch in Australien zu so einem Apple Service...
 
Okay, wenn es so schlimm ist, dann sichere in kleinen Schritten, deswegen:
Als allererstes die Austauschjahrunterlagen sichern! Brenn sie auf DVD, sofort!
2. Die Mails: mach so wie ich bereits gesagt habe, auch auf DVD brennen.
3. Die Schulunterlagen sichern.
Und dann mach eine Neuinstallation, bitte.

*miau*
 
: Ich denke nicht, dass mein MBP so lange durchhalten wird, ohne wieder einzufrieren, bis ich ein Programm dazu runtergeladen geschweige denn die Dateien übertragen habe. Zum Teil gehts nur wenige Sekunden bis wieder alles hängt!

wenn es schon so schlimm ist, dann versuche doch das mal, was sich gerade schon mal gepostet habe


########
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
##############

solltest du die amy tastatur haben, dann gib gleich fy ein, anstelle von ßfz
 
@retnueg: was ist das genau? riskiere ich dabei nicht noch grössere schäden?
@katzenbuch: du meinst also die anderen dateien aufgeben?? sorry, jetzt muss ich nochmal mit apple store kommen: wären die dort vielleicht fähig, das zu retten?
meine schönen bilder, die ganzen erinnerungen!
 
Zurück
Oben Unten