größere Schriften für alternde Augen

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich muss mittlerweile doch sehr angestrengt auf den Bildschirm schauen, wenn ich beispielsweise eine Mail verfasse.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Ansicht (Schrift) größer stelle? Ich möchte nicht einen größeren Text schreiben, indem ich die Schriftgrößre vergrößere, sondern nur die Ansicht vergrößern.

Ich finde gerade nicht, wie das geht.

Es muss doch eine Einstellung für "schlechte Augen" bzw. altzersbedingte Sehschwäche geben, wo ich alles etwas größer einstellen kann, was ich lese, oder?
Die Einstellung soll dann fest gespeichert werden. Ich möchte auch nicht jedes Mal zoomen müssen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Mail, Einstellungen:
Bildschirmfoto 2022-05-04 um 20.37.15.png
 
Einstellungen / Displays / Auflösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du solltest die Auflösungen skalieren...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-04 um 20.48.44.png
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 20.48.44.png
    288,8 KB · Aufrufe: 65
Das ist erst recht nicht die Lösung.

@TE - das 'Problem' ist lange bekannt. Gibt etliche Postings dazu in Foren. Leider gibt es mit den Bordmitteln keinen richtigen Fix. Mich nervt es auch. Und nein Leute, Auflösung skalieren ist keine vernünftige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Das ist erst recht nicht die Lösung.

@TE - das Problem ist länger bekannt. Leider gibt es mit den Bordmitteln keinen richtigen Fix.
fürs erste ist mir geholfen. Ist halt jetzt alles etwas groß ... Mail hätte erstmal gereicht, aber egal
 
Das ist erst recht nicht die Lösung.

@TE - das 'Problem' ist lange bekannt. Gibt etliche Postings dazu in Foren. Leider gibt es mit den Bordmitteln keinen richtigen Fix. Mich nervt es auch. Und nein Leute, Auflösung skalieren ist keine vernünftige Lösung.

Die beschriebene Lösung ist doch genau für das Problem gedacht, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich weiß es nicht für „Mail“ .. ich nutze Thunderbird, da kann man die Schriftgrößen-Darstellung ändern, die habe
ich auch vergrößert.
 
Nein, weil die Monitortauflösung alles skaliert, und zwar krumm (interpoliert) sofern man von der nativen Retina-Einstellung abweicht. Darunter leiden global alle Schriften und Icons, auch wenn jemand nur der Mail-Client zu klein ist. Was fehlt ist eine Art voreinstellbarer Seitenzoom, wie ihn Safari, Firefox & Co. haben. Im übrigen System wie Finder kann man ebenfalls die Icons und Schriften verlustfrei skalieren. In vielen Programmen wie Blender das ganze GUI. Alles bleibt trotzdem perfekt skaliert, da man nicht die globale Monitorauflösung anfassen muss - darin liegt die Krux. Für Mail fehlt eine solche Funktion. Ich glaube, ich probiere auch mal Thunderbird, zumal mir das Filter/Spamverhalten auch nicht voll überzeugt.

Ist halt jetzt alles etwas groß ... Mail hätte erstmal gereicht, aber egal
Dito.
 
du kannst einfach cmd und + drücken
bzw cmd und -
 
da ich nicht sehe, mit welchem Mailprogramm der Thread-Ersteller arbeitet, beantworte ich die Frage mal für Outlook. Das ist es ganz einfach: Die Schriftgröße wird auf "normal" also 12 oder 13 Pkt eingestellt. Mit dem 2-Finger-Zoom auf dem Trackpad kann ich beliebig vergrößern oder verkleinern, beim Senden bleibt die voreingestellte Schriftgröße erhalten. Gerade ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Bei mir war die Lösung die Lesebrille. Muss man halt mal einsehen, daß es soweit sein könnte...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, Fallensteller, jteschner und 10 andere
da ich nicht sehe, mit welchem Mailprogramm der Thread-Ersteller arbeitet, beantworte ich die Frage mal für Outlook. Das ist es ganz einfach: Die Schriftgröße wird auf "normal" also 12 oder 13 Pkt eingestellt. Mit dem 2-Finger-Zoom auf dem Trackpad kann ich beliebig vergrößern oder verkleinern, beim Senden bleibt die voreingestellte Schriftgröße erhalten. Gerade ausprobiert.
das normale MAIL (Bestandteil von OSX)
 
Ich muss mittlerweile doch sehr angestrengt auf den Bildschirm schauen, wenn ich beispielsweise eine Mail verfasse.
Ich habe zwar schon seit der fünften Klasse eine Brille wegen Kurzsichtigkeit, aber vor ein paar Jahren war es dann soweit und ich brauchte eine Gleitsichtbrille, da halt noch Alterssichtigkeit dazukam. Damit kann ich auch noch die kleinsten Schriften auf meinem Monitor erkennen.
Ist eine Brille nicht die bessere Wahl?
Du wirst Dich ja wahrscheinlich auch nicht an Deine Stadt wenden, das sie die Straßenschilder größer beschriften sollen, weil Du schlechter sehen kannst, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du wirst Dich ja wahrscheinlich auch nicht an Deine Stadt wenden, das sie die Straßenschilder größer beschriften sollen, weil Du schlechter sehen kannst, oder?
Super vergleich. Jedes andere mail-programm kann die schrift beim verfassen skalieren. Jede andere bordeigene programmansicht kann ich mit cmd und + vergrößern. Nur mit Apples Mail geht das nicht. Das ist eine völlig verpfuschte corporate-design-angelegenheit und ein ästhetisches armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, moonchild, Verdeboreale und 2 andere
Das kann man besser nicht formulieren.
So einen Plattform mit so einem Mailprogramm auszustatten ist wirklich ein Trauerspiel.

Auf Windows habe ich den eM Client benutzt, den fand ich richtig gut. Leider hat die freie Version die Beschränkung auf nur eine Geräte-Lizenz.
Und da ich Mail auf dem Macbook wie auch auf dem iMac nutze, bleibe ich bei Mail. Ich schreibe mal hier, mal da Mails und immer wieder ein anderes Programm ... nein.
Aber versuche Du es doch mal, wie gesagt: eine Lizenz ist frei: https://de.emclient.com/preisoptionen
 
Zurück
Oben Unten