größere Schriften für alternde Augen

Nur mit Apples Mail geht das nicht.
Stimmt, das geht nur bei der Anzeige empfangener Mails, beim Erstellen von eigenen nicht.

Das ist eine völlig verpfuschte corporate-design-angelegenheit und ein ästhetisches armutszeugnis.
Apple ist da schon lange nicht mehr Apple. Bei Mac OS Classic gab es die Human Interface Guidelines, die alle Dinge der Oberfläche wie ein Mac Programm auszusehen hat, beschrieben haben. Daran hatten sich die Apple eigenen damals auch immer gehalten.
Aber mit dem Beginn von Mac OS-X war das Thema vorbei. Auf einmal sahen Apple Programme alle unterschiedlich aus, teilweise funktionierten die Standard-Tastenbefehle nicht mehr, die Menüs waren in anderer Reihenfolge, auf einmal heißt "Finden..." nur noch "Suchen...", etc.
Zu solchen Auswüchsen wie ein funktionierendes iTunes in ein halbwegs funktionierendes Musik- und ein gar nicht mehr funktionsfähiges Bücher-Programm (unbrauchbar zum Verwalten von eigenen Hörbüchern!) (zu Podcasts kann ich keine Aussage treffen) aufzuteilen muß man, denke ich, auch nichts mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und thon
Aber nicht beim verfassen von mails. Also, kannst du machen, aber es hat keinen effekt.
Edit: Hier kann man hübsch zu dem problem weiterlesen.
Das bringt's auf den Punkt. Nur beim Verfassen der Mails funktioniert der Zoom nicht - bei empfangenen Mails geht Zoom via cmd+/- oder angepasste Icons in der Symbolleiste prima. (Kurioserweise kann man in der Symbolleiste des Fensters einer neuen Mail die Symbole für Zoom In/Out anzeigen lassen - die funktionieren aber nicht !)
Wusste das alles bisher auch nicht - also danke an alle für die Tipps und Anregungen.
@Apfelchristof: bleibt als Alternative, doch einen grösseren Font beim Verfassen einer Mail zu nehmen, wenn man nicht die komplette Display-Auflösung runterskalieren will (kämpfe mit den gleichen Problemen bei einem pre-retina 15" MBP und Display mit hoher Auflösung)
 
Ich hab jetzt mal mein icloud Konto in Outlook für Mac hinzugefügt, welches ich eh für die Firma installiert habe.
Leider fehlen mir aber alle angelegten Unterordner. Die sehe ich nur im originalen "Mail" oder im web in iCloud.

Seltsamerweise sind die Unterordner aber in der Firma, wo ich unter Outlook für Windows
icloud für Windows installiert habe nicht mehr zu sehen ... Zufall? Bis letzte Woche waren die immer tadellos zu sehen ...

Da ich sie jetzt im Outlook für Mac auch gerade nicht sehe, bin ich etwas stutzig ...


EDIT: Nach Umstellung auf "Das neue Outlook" sind sie da!
 
Nein, weil die Monitortauflösung alles skaliert, und zwar krumm (interpoliert) sofern man von der nativen Retina-Einstellung abweicht. Darunter leiden global alle Schriften und Icons, auch wenn jemand nur der Mail-Client zu klein ist. Was fehlt ist eine Art voreinstellbarer Seitenzoom, wie ihn Safari, Firefox & Co. haben. Im übrigen System wie Finder kann man ebenfalls die Icons und Schriften verlustfrei skalieren. In vielen Programmen wie Blender das ganze GUI. Alles bleibt trotzdem perfekt skaliert, da man nicht die globale Monitorauflösung anfassen muss - darin liegt die Krux. Für Mail fehlt eine solche Funktion. Ich glaube, ich probiere auch mal Thunderbird, zumal mir das Filter/Spamverhalten auch nicht voll überzeugt.


Dito.
Also mit dem TinkerTool.app kann man einige Schriften in den Apps zentral anpassen. Aber leider nicht die der Kopfzeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einstellungen - Textgrösse Anzeige
 
Zurück
Oben Unten