Größe des Feldes für Dateinamen beim Speichern und Öffnen von Dateien

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von spac, 22.04.2008.

  1. spac

    spac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.10.2007
    Hallo,
    ich hatte diese Frage schon im Einsteiger Forum gestellt, aber vielleicht ist sie heir besser aufgehoben. Also:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Größe des Feldes in das man Dateinamen beim Speichern reinschreibt zu vergrössern. Ich habe große Probleme mit langen Dateinamen, in einem laufenden Projekt erfordert die vorgegebene Namenskonvention Dateinamen die zwischen 50 und 70 Zeichen lang sind.
    Das ist total nervig da der Name der Datei ja nie ganz zu sehen ist.
    Es wundert mich ziemlich dass das Feld immer gleich gross bleibt.

    Gruß
    Rob
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.500
    Zustimmungen:
    4.306
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    ist in dem dialog nicht unten rechts eine größer-zieh-ecke?
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.776
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    in der Icon Ansicht zeigt das Namens Feld einer Datei oder eines Verzeichnisses maximal 40 Zeichen - in der Spaltenansicht des Finders kannst du die Breite der Spalte der Laenge des Namens beliebig anpassen.

    EDIT: Da habe ich wohl die Frage falsch verstanden :)
     
  4. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18.399
    Zustimmungen:
    1.296
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Das ist ja ein halbes Buch :D
    Vielleicht schreibst Du den Namen zuerst in einen Texteditor, kopierst ihn in die Zwischenablage und setzt ihn dann beim Speichern ein. Die folgende Datei braucht dann vielleicht nur am Ende verändert zu werden.
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.181
    Zustimmungen:
    1.910
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Ich schätze, da wird es keine Lösung dafür geben.
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.776
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Man kann das Fenster des Speichern Dialogs groesser machen. Das Eingabefeld fuer den Namen bleibt allerdings statisch
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25.986
    Zustimmungen:
    2.992
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Das nervt mich auch. Ist das in Leo noch genau so? Wenn ja, Pfui Apple.
    Dynamische Vergrößerung wäre da wohl angebracht.
     
  8. ralfwenzel

    ralfwenzel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    16.12.2007
    Öhm -- ich kann mich erinnern, dass MacOS mich gern zusammenstaucht wenn ich über 32 oder 33 oder so komme - insofern halte ich das nicht nur darstellungstechnisch für ein Problem.


    Ralf
     
  9. spac

    spac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.10.2007
    Das ist ja

    supertoll!:kopfkratz:
    Vielen Dank für die Antworten.
    Verstehe nicht warum man ewig lange Dateinamen haben darf, aber das Feld immer gleich groß bleibt. Steht das in diesen "Apple Human Interface Guidelines"?

    Mit dem Texteditor die Dateinamen schreiben? Das macht das Arbeiten mal richtig produktiv ;) Ich hatte gehofft es gäbe da irgendeinen Hack oder so.

    Na ja...
    Rob
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.715
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    @Ralf
    bei Mac OS X kann der Dateiname bis zu 256 Zeichen lang sein - und zwar jeder einzelne Dateiname und nicht - wie bei Windows - der komplette Dateipfad.

    @spac
    Schön, dass Du jetzt wenigstens einen Platz gefunden hast, wo Du Deinen Frust ablassen kannst ;). Produktiver wäre es evtl. wenn Du Dich mit Deinem Anliegen an Apple wendest.
    In den HIG steht übrigens, dass man die Benutzeroberfläche nicht mit Dingen überladen soll, die nur von einer geringen Zahl von Benutzern als nützlich erachtet werden.

    Gruß
    maceis
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen