Bei Gravis scheint die Service-Qualität und Freundlichkeit wohl von Filiale zu Filiale, von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich zu sein.
Ich kenne einige Leute, die einmal eine entsprechende "Erfahrung des Grauens" gemacht - und nie mehr dort was gekauft haben. Andererseits kenne ich auch Macuser, die "ihre" Gravis-Stammfiliale haben, in der sie immer zuvorkommend und kulant betreut werden.
Bei Gravis hapert's offenbar an einem anständigen Service-Controlling und einem Schulungskonzept, wie es bei anderen Unternehmen selbstverständlich wäre.
Will jetzt Gravis nicht grundsätzlich und verallgemeinernd schlecht machen, aber oft erweisen sich die "kleinen" Mac-Händler, die man auf der Apple-Homepage unter "ferner liefen" findet, als wahre Perlen. Habe da selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht: nicht teurer als Apple oder die bekannten Dealer, zusätzlich bestellten Speicher einbauen: kostenlos !, Daten von Festplatte des alten auf Platte des neuen Mac transferieren: kostenlos !, für kleinere, auch Dummie-Fragen erreichbar: immer und immer zuvorkommend !.
Allgemein habe ich mir, bevor ich in einen Laden gehe und mir dort was kaufe ( spreche jetzt nicht von Butter und Joghurt, sondern von "höherwertigen Produkten"
), angewöhnt, erstmal anzurufen und scheinbar unverbindlich/blöd/neugierig zu fragen, "ob die so ein Teil da haben".
Wenn ich am anderen Ende der Leitung ( am besten noch nach 3-minütigem Freizeichen ) einen leicht autistisch anmutenden, mit vermeintlicher Wolldecke im Mund nuschelnden, ge/entnervten, kurz angebundenen, rotzig wirkenden Menschen habe, dem ich zäh alle Würmer einzeln aus der Nase ziehen muss, dann ist dieser Laden für mich gleich gestorben. Bisher habe ich mir dadurch viel Frust und Ärger sparen können.