Gravis in Dortmund vollbringt nun echte Höchstleistungen

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
Am 15.12. bestellte ich zwei Speicherchips zum Aufrüsten des iMACs, konnte diese aber aus Grippegründen nicht abholen. Ich rief am 17.12. an und man bestätigte mir, das sei kein Problem, man könne die Speicherchips zuschicken, sofern ich Vorkasse leiste. Also habe ich am 18.12. das Geld angewiesen. Nichts passierte. Als ich dann am 2.1.09 anrief, dauerte es rund 10 Minuten, ich flog zwischenzeitlich aus der Leitung, dann bestätigte man mir, dass mein Geld inzwischen da sei (ach ja...). Man werde den Speicher sofort losschicken. Am 5.1.09 war er dann da - per UPS. Dauer des Vorgangs also fast drei Wochen. Gegen Nachnahme oder Rechnung ( ich habe 1000e von Euro bei Gravis gelassen über die Jahre, bin also Firmenkunde) hätte man dies in 2 Tagen bewältigen können.

Gestern waren wir im Laden in Dortmund, um für die Tochter ein Macbook Pro zu kaufen (Schülerangebot von Gravis).

1) Wir schauen in die Datenbank online. Das Produkt ist vorhanden.
2) Wir rufen an, ob die Tochter mitkommen muss. Nein, sie muss nicht. Ist der Rechner vorrätig? Ja das ist er.

Etwa 30 Min. später sind wir da.

1) Es ist kein Macbook Pro vorrätig, man kann sich den Stand der Datenbank nicht erklären. Es wären zwar drei Geräte da, aber die wären reserviert.....

2) Inzwischen kommen 4 kauflustige vornehme Interessenten. Sie vergleichen Macbook alt (weiss) und neu (Kosmetikspiegel). Die Verkaufsberater weisen Niemanden auf die beim Alu Macbook fehlende Firewire-Schnittstelle hin (Bravo: Ein Kompentenzpunkt).

Ich stöbere im Laden, mir fallen die kleinen Wacom Tablets auf: Drei Kisten, samt und sonders eindeutig nicht originalverpackt, warten auf Käufer.....

Das Angebot und die Regale sind vor allem eines: leer.

Als ich vom Stöbern zurück komme ist mehreres geschehen:

Die Interessenten haben sich sehr intensiv mit dem Spiegeln der Gravis-Deckenbeleuchtung in den Macbooks beschäftigt. Sie sind wieder gegangen!!!!

Meine Frau hat für die Tochter aus diversen Gründen, letztlich auch preislicher Art, das Macbook ausgesucht, in Alu.

Oh Wunder es ist auch vorrätig!

Leider erfüllt der Schülerausweis nicht die geforderten Kriterien. Er galt bis Ende 2008. Nun denn, da wir nun seit 40 Minuten nur herumstehen, kaufen wir ihn eben so und verzichten auf 50.- Euro Schülergutschein.

Wir haben den Laden nicht mehr wieder erkannt. Und eines habe ich beim Studium der iMACs und MacBooks für mich gelernt:

Ich danke dem großen Universum, dass ich keinen einzigen spiegelnden Rechner mein Eigen nenne. ich erinnere mich, dass ich in meinem ersten Institutsarbeitsplatz forsche Sekretärinnen zu hören bekam, die spiegelfreie Monitore forderten und mit Arbeitsplatzrichtlinien argumentierten. Die bekamen dann so einen feinen Geflechtschirm aus Kohlefasern vor den Screen gehängt. Und irgendwann kamen nagelneue spiegelfreie Belinea 17 Zoll Bildschirme. Das war ein Jubeln....

Unsere iMACs in Weiß mögen ökologisch nicht optimal sein, was ich gerne glauben will, aber es lässt sich spiegelfrei zu gut arbeiten. Ein Kollege hat sich kürzlich den iMAC24 in Alu/Glas gekauft und zurückgebracht. Begründung war, er wolle sein Haus dann dennoch nicht wegen APPLE umbauen.....

Er ist nun hochzufriedener Anwender eines weißen iMAC24, ersteigert bei eBAY.

Irgendwie ist die APPLE Welt partiell auf Irrwegen, so denke ich und sehe heute Morgen die Tochter mit den wirklich absolut schick aussehenden Macbook im Zimmer. Sie stellt grad den Schreibtisch ein Stück weg vom Fenster. Warum? Weil die Morgensonne so doof spiegelt.....:confused:
 
Irgendwie ist die APPLE Welt partiell auf Irrwegen, so denke ich und sehe heute Morgen die Tochter mit den wirklich absolut schick aussehenden Macbook im Zimmer. Sie stellt grad den Schreibtisch ein Stück weg vom Fenster. Warum? Weil die Morgensonne so doof spiegelt.....:confused:
:upten: :hamma:

Ich sehe das aber auch so. Hier stehen zwei Bildschirme in Glossy neben zwei in nicht-Glossy. Ich weiß nicht, was für ein Teufel mich geritten hat, als ich die beiden Glossy-Schirme gekauft habe. Trotz, dass auf die Bildschirme kein direktes Sonnenlicht fällt, spiegeln sie. Zwar nicht so, dass man nichts mehr sieht aber immerhin so viel, dass es bemerkbar ist. Mir ist absolut klar, dass wenn ich die Bildschirme durch zwei 30" ersetze, dass diese dann definitiv nicht-Glossy sein werden...

Ansonsten: Nette Geschichte. Bei Gravis kann man halt entweder Glück oder Pech mit dem Service haben. Du hast wohl leider letzteres gehabt :(.
 
MÜSSEN die Appledealer jetzt auf fehlende Schnittstellen hinweisen?
Muss das der Mitarbeiter von Mediamarkt auch, auf alle fehlenden Schnittstellen hinweisen?


Was hat das mit Kompetenz zu tun?

Gravis könnte auch in der absoluten Dunkelheit versuchen den Dreck von Apple zu verhämmern.
Dafür geht man zu einem Shop, man kann sich die Geräte anguggen und wenn sie einem nicht gefallen; wieder gehen und den angepriesenen Schminkspiegel stehen lassen.
 
MÜSSEN die Appledealer jetzt auf fehlende Schnittstellen hinweisen?
Muss das der Mitarbeiter von Mediamarkt auch, auf alle fehlenden Schnittstellen hinweisen?


Was hat das mit Kompetenz zu tun?

Na das beantworte Dir mal selbst. Nett, dass Du Gravis mit Mediamarkt vergleichst... Im Kölner Mediamarkt sind wir vor Weihnachten auf den Umstand hingewiesen worden - seltsame Sache nicht wahr? Der Mitarbeiter schien wirklcih informiert zu sein.
 
Es ist auch nur ein Laden, welches Geräte verkauft.
 
Irgendwie ist die APPLE Welt partiell auf Irrwegen, so denke ich und sehe heute Morgen die Tochter mit den wirklich absolut schick aussehenden Macbook im Zimmer. Sie stellt grad den Schreibtisch ein Stück weg vom Fenster. Warum? Weil die Morgensonne so doof spiegelt.....:confused:
Dir scheint das mit den Glossy-Screens echt nahe zu gehen, oder?

Ich habe hier ein MBP 15" - late 2007 in "Matt" und ein HP Monitor in "glossy" ... beide stehen nebeneinander, der Eintrittswinkel der Sonne ist etwa gleich. Was soll ich sagen, ich kann mit dem glossy genau so gut arbeiten wie mit dem matten - auf dem matten streut das einfallende Sonnenlicht mehr, auf dem glossy "spiegelt" es halt die Sonne ... also quasi einen hellen Sonnenpunkt im vergleich zu einen matten Display welches durch die Streuung der Sonne fast komplett unleserlich ist ... die Wahl zwischen Pest und Cholera - ich habe mich für Vorhänge entschieden, die lassen genug Licht durch aber streuen das Licht im ganzen Raum - so ist es sehr angenehm.
 
Die Verkaufsberater weisen Niemanden auf die beim Alu Macbook fehlende Firewire-Schnittstelle hin (Bravo: Ein Kompentenzpunkt).
seit wann wird denn auf features hingewiesen, die ein gerät nicht besitzt? es ist in produktbeschreibungen allgemein üblich, das zu erwähnen, was ein gerät kann - und nicht aufzuzählen, was es nicht kann!
 
Gute Beratung

Interessant, was ihr für Erwartungen an eine Beratung habt....
Also ich kann euch aus eigenen Erfahrungen nur den sehr kompetenten Gravis Service in Köln nennen, wo mir MAC bezogen stets beste Auskunft gegeben wurde, stets auch im Sinne von "dies geht nicht", aber sehen Sie: "Hier geht das!"

Die gesamte Firma wurde so eingerichtet, und das Gefälle zum Dortmunder Laden ist krass. Stell Dir vor, Du hast eine Videocam von Sony gekauft. Sie funktioniert via Firewire mit dem weißen MacBook und iMovie.

Nun kaufst Du den Nachfolger, und Du kannst mit iMOVIE plus Kamera NICHT mehr arbeiten. Das ist alles andere als lustig. Gravis wirbt bisher ja auch stets mit Beratungsservice. Aber dann sollte er so wie z.B. in Köln funktionieren, und selbst der Mediamarkt nicht weit weg in der Hohe Straße ist da anscheinend gut mit eingearbeiteten Mitarbeitern gesegnet.

Und zum Thema Spiegelung: Klar kauft euch Vorhänge, nur: Vielleicht sitzt man demnächst im Hörsaal, draußen auf dem Campus, im ICE. Und ob man nun APPLE die Stange hält oder nicht: Auf unserem MacBook 15 und 17 mit mattem Monitor ist da absolut gutes Arbeiten zu erwarten, und es wird auch erwartet.:cake:
 
Stell Dir vor, Du hast eine Videocam von Sony gekauft. Sie funktioniert via Firewire mit dem weißen MacBook und iMovie.

Nun kaufst Du den Nachfolger, und Du kannst mit iMOVIE plus Kamera NICHT mehr arbeiten.
sehr gutes beispiel! wenn ich hardware oder zubehör nutze, die eine bestimmte schnittstelle voraussetzt, und ich wechsle dann meinen hauptrechner, an dem ich dieses zubehör weiternutzen möchte, dann... ja, dann achte ich vor allem darauf, daß der neue rechner auch diese schnittstelle besitzt!

woher soll der verkäufer denn wissen, daß du firewire-geräte besitzt - der kann doch nicht hellsehen!
 
Dir scheint das mit den Glossy-Screens echt nahe zu gehen, oder?

Auch mir gehen die Glanz Bildschirme gewaltig auf den Senkel. Ich möchte mir keine Gedanken über Vorhänge, Schreibtischstandorte und Einfallwinkel der Sonne machen, sondern ein ergonomisch vernünftiges Gerät haben.

M.E. vertuscht der Glossy Bildschirm nur die mangelnde Qualität der verbauten TN Panels, die natürlich in der Anschaffung günstiger sind.

Ich habe bei Arbeitsplätzen in großen Unternehmen noch keinen spiegelnden Bildschirm gesehen, denn hier wacht der Arbeitsschutzbeauftragte.

Siehe Punkt 4 der nachfolgenden URL.
http://bundesrecht.juris.de/bildscharbv/anhang_8.html
 
Apple will alle freien Haendler absaegen und eigene Stores aufbauen. Das weiss doch jeder. Nur eine Frage der Zeit. Oder kennst du einen Gravis-Store an der 5th Avenue ?


Was die Bildschirme betrifft hat Apple mit dem 17" MacBook Pro den richtigen Schritt gemacht: Wahlrecht fuer alle.

P.S.: Ich liebe Glossy.
 

M.E. vertuscht der Glossy Bildschirm nur die mangelnde Qualität der verbauten TN Panels, die natürlich in der Anschaffung günstiger sind.…

Im iMac 24" werkelt aber kein TN. Umso unverständlicher, das ganze.
Vielleicht kommen sie irgendwann doch noch auf den Trichter. Der Megapixelwahn bei den Kompaktkameras scheint ja endlich auch rückläufig zu sein. Mittlerweile gibt es offenbar wieder neue Kameras mit "nur noch" 10 MP.
 
Tja, der Unterschied liegt zwischen verkaufen und beraten. Der Bankberater ist ja auch eigentlich ein Verkäufer. Trotzdem wünsche ich mir, das der Verkäufer auch mal der ehrliche Berater ist.

Ich brauche meine Kunden zum Glück immer nur beraten und muss Ihnen nichts verkaufen. In einem Laden möchte ich aber auch beraten werden und zwar zu meinen Gunsten - so baut man sich eine treue Kundschaft auf. Diese Läden gibt es noch - es sind meist Spezialisten ohne große Konkurrenz.

Obsthändler gibt es aber immer mehr!

In Berlin habe ich neulich in einen Restore reingeschaut und klar gesagt, das ich mit Glossy nicht klarkomme. Ruck Zuck bot man mir das alte Modell mit einem gutem Preisnachlass an.
Als ich dann mein 12er PB aus der Tasche holte, staunte der Verkäufer aufgrund des historischen Reliktes - das Gerät sah er zu diesem Zeitpunkt das erste Mal.:D

Das Thema Glossy ist hier ausreichend diskutiert worden. Nun ist aber doch ein erstes Glossy Display in mein Haus gekommen - welches aber bei weitem nicht so spiegelt wie die Apple Geräte - das Dell Mini 9. Zudem hänge ich zu Haus das Gerät an einen matten Monitor und arbeite darüber.

Solange Apple nur Glossy in dieser Rasierspiegelart kennt und zudem den Mini nicht aktualisiert, solange gibt es von mir kein Geld für die Firma.
 
Leider erfüllt der Schülerausweis nicht die geforderten Kriterien. Er galt bis Ende 2008. Nun denn, da wir nun seit 40 Minuten nur herumstehen, kaufen wir ihn eben so und verzichten auf 50.- Euro Schülergutschein.

Was kann den Gravis dafür, dass deine Tochter keinen gültigen Schülerausweis hat?:confused: Schülerweise gelten zu 99,9% bis Schuljahresende. Würde mich sehr wundern wenn das bei ihr anders wäre.

Außerdem braucht Gravis den Edu-Nachweis für Apple. Sollen sie dir also 50 Euro schenken, die sie dann in dem Fall nicht zurückkriegen, nur weil deine Tochter es nich gebacken bekommen hat ihren Schülerausweis stempeln zu lassen? :rolleyes:

Einfach mal aus der Händlersicht sehen.
 
Die Diskussion um spiegelnde Displays ist soo überflüssig. Den einen stört es, den Anderen nicht. Das ist wie mit dem Regenbogeneffekt bei DLP Beamern.

Ich mag meinen matten iMac Monitor zu Hause, hätte aber gerne noch lieber den Glossy aus dem Büro. Einzig mein Macbook Monitor gefällt mir nicht. Das liegt aber nicht an Glossy, sondern am TN-Panel.

Man hört häufig, daß angeblich alle professionellen Anwender nur matte Monitore bevorzugen würden. Das kann ich im meinem Umfeld allerdings nicht bestätigen. Hier sind alle von den Glossy-Bildschirmen sehr angetan (Grafiker/Programmierer)
 
Irgendwie ist die APPLE Welt partiell auf Irrwegen....

Also, erstmal was hat das Unternehmen Gravis mit dem Unternehmen Apple zu tun (bis auf dass sie deren Produkte mal besser/mal schlechter an den Mann zu bringen versuchen)?
Richtig, nämlich GAR NIX!

Und diese ganze Glossy-Diskussion: Leute, das nervt so dermaßen, dass kann man gar keinem sagen.
Erstmal sind die Glossy Displays nicht so schlecht wie viele hier behaupten. Ich arbeite seit Jahren damit und ich bin begeistert, bzw. bin weder krank geworden von den Dingern noch verdiene ich weniger Geld damit!

Und selbst wenn euch die nicht gefallen: Ja, dann kauft sie halt nicht! Apple ist nicht der einzige Rechnerhersteller dieser Erde! IBM, DELL, etc. - bauen alle auch non-Glossy Screens.
Muss man halt auf Windows wieder umsteigen, aber wenn ich euch immer an den Displays rumweinen höre, dürfte das doch ein kleiner Preis sein, wieder was sehen zu können, nicht wahr?

Charlie
 
bei mir zuhause stört mich mein 20" glossy nicht, liegt aber wohl an den lichtverhältnissen. in der schule haben wir auch 20" glossies, diese spiegeln sehr wohl (1 Mio. Neon Röhren, sehr grell)... :eek:
 
Zurück
Oben Unten