Gravis - 100% Neuware?

Herr tufkap, danke für die sachliche Ausführung und die bereitgestellten Informationen.
 
Sehr geehrter Herr,

denken Sie etwas, dass in de Fabrik niemand den Computer berührt? Im übrigen wird eine überaus strikte Auslegung des Begriffs "Neuware" Computer schlicht verteuern. Wenn man "nur mal ausgepackt und eingeschaltete" Geräte nicht mehr als Neu verkaufen dürfte, dann würde sich vielleicht der Preis um 100 oder 200 EUR erhöhen. Wünschenswert..? Oder der Händler wird Ihnen eben kein Anschauen Ihres gekauften Einzelgeräts im Laden mehr erlauben.

Hallo,

selbstverständlich fassen im Rahmen der Herstellung und Verpackung der Artikel viele Menschen einen iMac oder ein Macbook an. Darum ging es mir auch nicht. Ich hatte in meinem Posting die Frage gestellt, was unter "vorgeführt" verstanden wird.

In meinen Augen besteht ein Unterschied zwischen vorgeführt und Vorführgerät. Ich würde eben keine 2.000 Euro für einen iMac bezahlen, der im Zweifel seit Wochen beim Händler ausgestellt ist, den ganzen Tag läuft und zig Leute sich an diesem Rechner "verewigt" haben. Wenn solche Geräte mit einem deutlichen Hinweis und einem deutlichen Abschlag angeboten werden finde ich das in Ordnung. Ich habe jedoch auch schon Verkäufer erlebt, die mit dem Argument kamen:" Sie haben doch Garantie auf das Gerät."

Die rechtliche Lage ist mir schon transparent. Es gibt sicher schwarze Schafe unter den Händlern, aber es gibt sicher auch viele Kunden, die gerade beim Online-Kauf die Möglichkeiten des Rückgaberechts innerhalb von 14 Tagen bis zum Anschlag ausnutzen.

Fairness auf beiden Seiten sollte grundsätzlich vorhanden sein. Die Realität sieht leider anders aus, wie manche Beiträge hier zeigen.

Gruss
Thorsten
 
Jaja die Neuware!

Es geht mir auch so ich hasse es wenn zB.: die Siegel schon geöffnet sind!

Es ist fast in jeden Handy Geschäft (auch von den Netztbetreibern) so das du fast immer nur die bereits geöffneten Geräte bekommst!

Ich scheiß mir da aber nichts wenn ich mir ein handy, laptop mac oder sonst was kaufe sage ich immer dazu das ich eine original verpackte ware haben möchte!

Beispiel:

Als ich mir mein Iphone gekauft habe waren auch noch 2 andere Typen vor mir im Geschäft und haben das Gerät gekauft!

Bei beiden hat die "nette" Verkäuferin das Gerät von hinten geholt und gleich den Karton geöffnet und das Gerät rausgenommen! Beim ersten Kunden ist mir das schon "komisch" vorgekommen" beim 2ten hab ich genauer hingesehen - das Siegel war bereits gebrochen!

Naja wie ich mir dan meines geholt habe hab ich einfach gesagt ich will einen noch nicht geöffneten Karton und diesen SELBST öffnen!

Sie hat mich zwar ein wenig blöd angesehen aber das ist mir scheißegal ich zahle dafür das neu ist deswegen will ich auch neu!
 
Hallo buckfast,
ich nehme mal an das Du den Laden am Ernst-Reuter-Platz meinst, der Laden ist mir zu unpersönlich und bis da in Verkäufer/in kommt dauert so seine Zeit. Die Beratung, ist meiner Meinung nicht gerade die Beste. Es arbeiten da jede Menge Aushilfskräfte die leider nur angelernt worden sind. Ich habe mein MBP bei M&M Trading in der Bismarkstr.4 gekauft, ist ganz in der Nähe vom Ernst-R.-Platz und von der Beratung und Kompetenz genau das Gegenteil. Ist ein feiner freundlicher Laden wo sich die Verkäufer viel Zeit nehmen, denen kannst Du ein Loch in den Bauch fragen und die werden immer freundlich bleiben. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung und nicht weil ich oder Bekannte da arbeiten.
Gruss
yeeti
 
Ich denke schon, dass man auch mal benutzte Ware erwischen kann.
Vor 2 Jahren hatte ich mir bei Gravis ein Case aus Metall für meinen damaligen iPod gekauft. Dieses hatte ich 2-3 Tage in Benutzung. Dann kam noch ein neuer Kopfhörer dazu. Ich habe dann bemerkt, dass die Aussparung des Case für die Kopfhörerbuchse zu eng war, so dass ich die Kopfhörer nicht nutzen konnte. Gravis nahm das Case daraufhin zurück, sie stellten es zurück ins Regal (Originalverpackung war ja noch dabei und sah neu aus).

Ob sie es später als "Gebrauchtware" deklariert haben, kann ich nicht sagen.
Aber wiederverkauft haben sie es auf jeden Fall.

Klar kann man das nicht mit einem Mac vergleichen; aber passieren kann einem dass wohl in fast jedem Geschäft.
 
Ausserdem müssen wir jetzt vorsichtig sein, wie dieser Topic hier verstanden wird. KEINER hat behauptet GRAVIS würde Rückläufer weiterverkaufen, das alles sind Vermutungen, den Handel generell betreffend!

Dem Ersteller des Topics kann ich nur empfehlen, sich das Gerät Vor-Ort anzusehen! Auspacken lassen, ansehen und kaufen.

Das unterstellen wir Gravis nun auch nicht! Aber genau wie Du sagst "Auspacken und Anschauen". Da haben wir dann ja schon wieder ein Gerät mehr, welches NICHT unberührt ist!
 
...Wie lange würde es denn dauern, wenn ich im Apple Store direkt als Neukunde bestelle, also da vorher nichts gekauft und somit nicht angemeldet bin?
Da kann man sich doch zu 100% sicher sein, dass es unbenutzte Ware ist, oder? Die Rücksendungen an Apple gehen doch in den Apple Refurbish, oder?
Dazu ein paar Meinungen wäre noch ganz nett :)
MFG bucki

Sicher sein kannst du dir nie....

Entweder du kaufst ihn bei Gravis (ich mag die nicht-Meine Meinung), oder du bestellst im Apple Store.
Dauert halt ein paar Tage, und du kannst den Mac problemlos zurückgeben, wenn er Pixelfehler hat.

Bevor jetzt wieder jemand weint: Für mich gehört ein fehlerfreies Display bei einem Computer dieser Preisklasse dazu. Ich möchte mir den Mac auch in Ruhe anschauen und nicht wenn daneben ein immer gelangweilt schauender Verkäufer steht.
BTW: ich habe bis auf ein wirklich angebrochen geliefertes IBM Notebook noch nie was innerhalb der 14 Tage zurückgehen lassen. Wenn ich etwas kaufe, dann nehme ich es auch, allerdings nur mit dem Grad an Fehlern, den ich akzeptieren kann!

Wenns Garantieprobleme gibt kannst du den Mac ja trotzdem bei dem nahen Gravis abladen, der sich ja für Apple darum kümmern muss.

Das wichtigste: 3 Jahres Garantieverlängerung dazu kaufen. Das ist IMHO viel wichtiger, also ob schon jemand mal kurz seine Griffel an dem Mac hatte.
 
dann bist du einer der wenigen, die dann nicht sagen "och, ich überleg es mir" und dann Online bestellen um ein Schnäppchen zu machen ;)

wenn ich etwas kaufen will, dann kauf ichs mir.

ausserdem: damals - mitte dezember - gabs den iMac noch nicht als schnäppchen. der war überall gleich teuer. deshalb habe ich ihn beim einzelhändler bestellt und gekauft. kurz auf fehler überprüft und dann auch sofort bezahlt. ich habs deshalb bei ihm gekauft, und nicht bei einer grossen, kette, weil der preis derselbe war und ich da eher sozial denke (er muss ach übrleben, neben den ketten.) ausserdem ist die beratung beim fachhändler um welten besser, als beim ollen MM, zB... und zu guter letzt wollte ich einen kompetenten ansprechpartner, falls es probleme gibt.

im vorfeld angesehen hab ich mir das gerät bei einer grossen kette, die hatten ja aussteller herumstehen zu diesem zweck.

aber ich bin nicht der typ mensch, der sich eingerät auspacken lässt, nur "um es sich dann zu überlegen"... entweder weiss ich vorher was ich will, oder ich belästige nicht einen kleinen einzelhändler.
 
buckfast schrieb:
Können wir uns sicher sein, dass wir bei Gravis zu 100% Neuware erhalten?

Ja, wie bei jedem anderen Einzelhaendler auch :noplan:

trixter schrieb:
das ist keine Spekulation, wenn man Geräte mit paar Ladecyclen bekommt, dann ist das eine 100% Bestätigung, obwohl das Gerät 100% neuverpackt war

Es gibt allerlei Erklaerungen dafuer. Die, dass der Akku (nicht das MacBook) bereits im Einsatz gewesen ist, ist die Unwahrscheinlichste :)
 
Bei Gravis in Düsseldorf gibt es nahezu jedes Apple-Gerät einmal als Demo im Showroom, betriebsbereit aufgebaut. Um sich die Kiste nur mal anzusehen und ein wenig zu testen, reicht das eigentlich.
 
Hallo yeeti,

ich danke dir für den Tip! Werd auch auf jedenfall mal da vorbei schauen! Vielen Dank!


MFG bucki
 
wenn ich etwas kaufen will, dann kauf ichs mir.

ausserdem: damals - mitte dezember - gabs den iMac noch nicht als schnäppchen. der war überall gleich teuer. deshalb habe ich ihn beim einzelhändler bestellt und gekauft. kurz auf fehler überprüft und dann auch sofort bezahlt. ich habs deshalb bei ihm gekauft, und nicht bei einer grossen, kette, weil der preis derselbe war und ich da eher sozial denke (er muss ach übrleben, neben den ketten.) ausserdem ist die beratung beim fachhändler um welten besser, als beim ollen MM, zB... und zu guter letzt wollte ich einen kompetenten ansprechpartner, falls es probleme gibt.

im vorfeld angesehen hab ich mir das gerät bei einer grossen kette, die hatten ja aussteller herumstehen zu diesem zweck.

aber ich bin nicht der typ mensch, der sich eingerät auspacken lässt, nur "um es sich dann zu überlegen"... entweder weiss ich vorher was ich will, oder ich belästige nicht einen kleinen einzelhändler.


und genau so ein Verhalten wünsche ich mir von mehr Menschen! Danke!

Leider (und ich spreche aus Erfahrung als Verkäufer) kommen eben viele Menschen, halten Dich stundenlang auf, schauen, lassen Dich alles auspacken um dann zu gehen und sich den Kram woanders zu kaufen! Ist leider wirklich so!
 
ich habe auch lange im verkauf gearbeitet, und kann bestätigen, was du schreibst. so ein verhalten ist grob asozial. meiner meinung.
 
Zurück
Oben Unten