Gravis - 100% Neuware?

buckfast

buckfast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

wir möchten uns gerne einen iMac 20´´ (Modell für 1299€) bei Gravis in Berlin zulegen. Davor hätte ich jedoch noch eine wichtige Frage und hoffe auf Eure Erfahrungsberichte, was den Kauf bei Gravis angeht!

Können wir uns sicher sein, dass wir bei Gravis zu 100% Neuware erhalten? Also auch kein iMac der mal aus einer Reparatur oder Umtauschaktion wieder kam? Dies ist uns sehr wichtig!

Ich hoffe, es können hier einige dazu was sagen, wir wollen auch nicht woanders kaufen sondern schon bei Gravis, da dieser relativ Nahe bei uns ist.
Momentan haben wir auch einen iMac zurücklegen lassen, da nur noch 8 Stück im Lager waren.



MFG Tobi :)
 
WARUM sollte Gravis gebrauchte Geräte (ohne darauf hinzuweisen) als neu verkaufen.
Ich hab schon schlechtes über den Laden gelessen, aber das sie auch noch ''betrügen'' sollen wäre mir neu.
 
yup... so ich genauso!
 
Wahrlich komische Gedankengänge.....

Als wenn ein Fachgeschäft wie Gravis gebrauchte Ware als neu verkaufen würde.
 
Glaub ich auch nicht. Das währe ja mehr oder weniger das Ende für die ;)

Aber der Gravis Store in Berlin is schööööön :p
 
Ich kann die Aussagen auch nur noch einmal bestätigen! Da kannst du dir wirklich sicher sein!

Wenn du halt noch eine Speicheraufrüstung da machen lässt wird der Rechner logischerweise ausgepackt, aber sonst nicht!
 
Naja, mir ist es kürzlich beim Gravis in Bremen tatsächlich passiert, dass ich ein gebrauchtes Festplattengehäuse gekauft habe. Als ich das zuhause ausgepackt habe, musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse nicht mehr ordnungsgemäß verpackt war (es lag ohne Schutzfolie oder Tüte direkt im Karton) und das es nicht grade kleine Kratzer hatte.

Ich hab dann natürlich mein Geld zurück bekommen, und ich gehe einfach mal davon aus, dass das eine Ausnahme war und das bei Gravis nicht zur Firmenpolitik gehört.

Am besten ist es aber sowieso, sich das Gerät direkt im Geschäft auspacken und vorführen zu lassen.
 
HALT!

Ich war Opfer eines Gravis Ladens in München.

Als ich dort vor ca. 3 Jahren mein PowerBook gekauft habe, habe ich mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit KEINE Neuware bekommen.

Ich war damals aber zu heiß auf das Gerät, so dass mir die Indizien nicht auffielen und ich es erst später gemerkt habe.

Woran ich meinen Verdacht festmache?

1.) Der Verkäufer hat erst nach ein paar Minuten "Nachschauen" sagen können, ob sie noch Lagerware da hätten.

2.) Wenn man bei "Über diesen Mac" auf die Versionsnummer klickt, erscheint die Seriennummer des LogicBoards. Bei dem Powerbook erschien diese nicht. Das passiert eigentlich nur, wenn das Board mal getauscht wurde.

3.) Der Verkäufer beeilte sich sehr, mir das Gerät im Laden noch vorzuführen. Zuerst dachte ich mir "das ist aber nett". Hinterher wurde mir klar, dass ich so nicht mehr prüfen konnte, ob der Karton mit Siegelaufkleber originalverpackt war.

Als Summe: Ich kann es nicht 100% nachweisen, aber die Indizien und die Fakten sprechen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Gerät nicht Neuware war.

Ich habe es ein Jahr später verkauft.

Ich will dem Gravis hier nichts unterstellen, es handelt sich mit Sicherheit um eine Ausnahme, aber es ist eben passiert.

Achtet einfach auf das Originalsiegel der Verpackung. Dann ist es schon OK.

Anders gefragt: Warum bestellt ihr nicht direkt bei Apple? Die paar Tage könnt ihr auch noch warten. Dafür sicher Original!

Gruss, Marc
 
So abwegig ist die Frage nicht.

Viele Kunden wollen das Gerät im Laden erst einmal sehen. Im Ernstfall muss also der iMac ausgepackt werden, angeschlossen, angeschaltet und gebootet werden. Dann ist da vielleicht ein Pixelfehler und der vermeintliche Kaufinteressent will das Gerät nicht. Was nun?

Ist dann das Gerät noch neu? Alles schon erlebt. Daher bestelle ich grundsätzlich im Apple-Store. Dort war die Ware 100% Neu und unausgepackt. Auch gab es NIE Pixelfehler an den Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens und Systemsystem
Leute, was erwartet ihr? Selbst bei Apple selbst werden ihr nie sicher sein können, dass ihr 100% Neuware erhaltet. Es wird soviel zurückgeschickt und umgetauscht, glaubt ihr, die Händler schmeißen das weg? Das wird neu verpackt und geht anschließend als Neuware wieder in den Verkauf.
 
Leute, was erwartet ihr? Selbst bei Apple selbst werden ihr nie sicher sein können, dass ihr 100% Neuware erhaltet. Es wird soviel zurückgeschickt und umgetauscht, glaubt ihr, die Händler schmeißen das weg? Das wird neu verpackt und geht anschließend als Neuware wieder in den Verkauf.

Dafür hat Apple z.B. den refurbished store...;)

Man kann schon feststellen ob eine Verpackung schon mal geöffnet war oder nicht. Ein Indiz für Neuware.
 
Dafür hat Apple z.B. den refurbished store...;)

Man kann schon feststellen ob eine Verpackung schon mal geöffnet war oder nicht. Ein Indiz für Neuware.
Was gibt es denn im Refurbished Store?? Ein paar einzelne, reparierte Geräte. Bei der Menge die zurück geschickt wird, landet das allermeiste aber wieder als NEUWARE beim Kunden, nicht im Refurbished Store. Verpackungen kann man ersetzen und Fingerabdrücke wegwischen...
 
Einwandfreie Neuware für den Neupreis?
Glaubst du ich erwarte was anderes? Bin auch nur Kunde. Aber ob man dann wirklich 100% Neuware bekommt ist eine andere Sache. Oft ist es doch nur neuwertig.
 
Was gibt es denn im Refurbished Store?? Ein paar einzelne, reparierte Geräte. Bei der Menge die zurück geschickt wird, landet das allermeiste aber wieder als NEUWARE beim Kunden, nicht im Refurbished Store. Verpackungen kann man ersetzen und Fingerabdrücke wegwischen...

Weist du dass oder vermutest du dass?
 
Was gibt es denn im Refurbished Store?? Ein paar einzelne, reparierte Geräte. Bei der Menge die zurück geschickt wird, landet das allermeiste aber wieder als NEUWARE beim Kunden, nicht im Refurbished Store. Verpackungen kann man ersetzen und Fingerabdrücke wegwischen...

Weist du dass oder vermutest du dass nur?
 
Hmmm... irgendwie finde ich diesen Thread etwas seltsam...

Bei Online-Bestellung hat jeder Kunde 14 Tage (!!!!) Rückgaberecht, bei falschen Widerrufsbelehrung sogar 30 Tage oder länger.

Glaubt Ihr nun wirklich, dass irgend ein Anbieter die Geräte, die vom Kunden zurückgesandt werden, einfach in den "Müll" gibt oder die Möglichkeit hat, darauf noch riesige Rabatte einzuräumen, da oft trotz Nullgeschäft die Hin- und Rücksendekosten getragen werden müssen?

Es ist irgendwie schon komisch, dass die meisten Menschen das Rückgaberecht toll finden und es insgesamt reichlich genutzt wird, wenn es aber um den eigenen Einkauf geht, muss alles fabrikneu sein?!? Das passt (leider) absolut nicht zusammen. Denkt´ mal darüber nach.

Und wer hier schreib "NEUware gegen NEUpreis", dem empfehle ich einfach, mal selbst einen Online-Shop zu eröffnen und ich wette, dass spätestens nach 3 Monaten maximale Ernüchterung einkehrt... Jede Situation hat ihre 2 Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, rocker3571, georgelucas und 4 andere
Tom27 sagt was Sache ist! :D
 
Hmmm... irgendwie finde ich diesen Thread etwas seltsam...

Bei Online-Bestellung hat jeder Kunde 14 Tage (!!!!) Rückgaberecht, bei falschen Widerrufsbelehrung sogar 30 Tage oder länger.

Glaubt Ihr nun wirklich, dass irgend ein Anbieter die Geräte, die vom Kunden zurückgesandt werden, einfach in den "Müll" gibt oder die Möglichkeit hat, darauf noch riesige Rabatte einzuräumen, da oft trotz Nullgeschäft die Hin- und Rücksendekosten getragen werden müssen?

Es ist irgendwie schon komisch, dass die meisten Menschen das Rückgaberecht toll finden und es insgesamt reichlich genutzt wird, wenn es aber um den eigenen Einkauf geht, muss alles fabrikneu sein?!? Das passt (leider) absolut nicht zusammen. Denkt´ mal darüber nach.

Und wer hier schreib "NEUware gegen NEUpreis", dem empfehle ich einfach, mal selbst einen Online-Shop zu eröffnen und ich wette, dass spätestens nach 3 Monaten maximale Ernüchterung einkehrt... Jede Situation hat ihre 2 Seiten.

Guter Beitrag, wie ich finde!

Ich habe meine Geräte (20" iMac, Macbook, iPod Classic 80GB) und weitere Hard- und Software bei Gravis In Frankfurt erworben. Auch ich habe den Verkäufer gebeten, die Verpackung der Rechner zu öffnen, damit ich einen Blick auf das Display (ohne Stromanschluss etc.) werfen kann. Ich konnte auch nach dem Auspacken daheim keine Indizien feststellen, die darauf hindeuten, dass die Geräte schon mal benutzt wurden. Persönlich bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder bei Gravis einkaufen.

Gruss
Thorsten
 
Naja, mir ist es kürzlich beim Gravis in Bremen tatsächlich passiert, dass ich ein gebrauchtes Festplattengehäuse gekauft habe. Als ich das zuhause ausgepackt habe, musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse nicht mehr ordnungsgemäß verpackt war (es lag ohne Schutzfolie oder Tüte direkt im Karton) und das es nicht grade kleine Kratzer hatte.

mir ist das mal mit einem router passiert - wurde anstandslos umgetauscht.

allerdings muss man halt bedenken, dass das eben die kehrseite einer kulanten und kundenfreundlichen umtasuch-policy ist, bzw auch die kehrseite des fernabsatzgesetzes.

auch hier im forum liest man oft - als tip sozusagen - "bestell das gerät, und wenns dir nicht gefällt, dann sende es innerhalb 14d zurück"...

was meint ihr denn, was mit den zurückgegebenen geräten geschieht? sollen die verschrottet werden, damit der kunde nur ein nagelneues gerät bekommt? das wird aus ökonomischen gründen kein händler machen. da wird das gerät gereinigt und neu verpackt und fertig...

und bevor man sich jetzt über diese praxis erregt, soll man mit sich selber ins gericht gehen, und sich fragen, ob es denn in ordnung ist anderen zu raten ein gerät "zur probe/ ansicht" zu bestellen, bzw für sich selber das rückgaberecht in anspruch zu nehmen, und dann aber andererseits nicht akzeptieren zu können, dass ein gekauftes gerät nicht "jungfräulich und frisch vom werk" sozusagen geliefert wird...

kein händler hat etwas zu verschenken;)
 
Zurück
Oben Unten