Grauer Rand: Was kann ich tun?

Sind Kommentare oder Anmerkungen im Dokument?

Wenn ja, lösche mal alle.


Alternativ:

Mach mal den Haken bei "Markup" unter "Ansicht" weg.
 
Aktuelles OS / Aktuelles Word / Drucker ist ein aktuelles HP-Modell.
Das ist mir zu blöd.
Wieso das?
Weil’s keine vernünftige Antwort auf die Frage ist.
Woher sollen wir anhand deiner Angaben wissen, ob du möglicherweise nur glaubst, die »aktuellste« Version vom jeweiligen Programm zu haben? Und »Drucker ist aktuelles HP-Modell«? Was glaubst du, wie viele verschiedene aktuelle HP-Geräte es gibt?

Zur Sache:
Was meinst du mit »grauem Rand« in Bezug auf das Bildschirmfoto von der Druckvorschau?
Jenen Schattenwurf, den das angedeutete Blatt Papier in der Vorschau wirft?
Oder die leichte graue Linie, die auf dem Blatt angedeutet wird?
Linie.png

Ersteres dürfte die Art und Weise sein, wie das jeweilige Mac-API des jeweiligen MacOSX ein Blatt in der Druck-Vorschau symbolisiert.

Letzteres könnte ein Grafikobjekt in der Standarddokumentvorlage Normal.dotm sein (dann typischerweise in der Kopfzeile des Dokuments).
Falls so, stellt sich aber die Frage, warum mehrere User, auch ein auf dem Rechner testweise neu eingerichteter, ebenfalls bereits diese Linie drin haben. Schließlich ist die Standarddokumentvorlage für jeden User separat. Es sei denn, man hätte eine Normal.dotm in ein Arbeitsgruppenvorlagenverzeichnis gelegt (wo genau die Datei gerade nicht reingehört).

EDIT:
Ah, sehe. Beim Verändern der Tonwerte wird’s deutlich:
Linie2.png

Für den Kommentarrand der »Änderungen verfolgen«-Funktion ist der Rand eigentlich zu schmal. Aber prüf’ das mal ab, wie der Vorredner vorgeschlagen hat. Wär’s das gewesen, stellt sich wiederum die Frage, warum auch ein neues Benutzerkonto gleich in Word dieses Verhalten zeige.

Umsomehr die Frage nach der Vorlagenverwaltung. Daher auch die Dateiablagen auf die (Standard- oder ggf. geänderten) Orte prüfen: Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte (in Word2011, bei 2016 ggf. sinngemäß suchen)). Leider haben sich bei MSO2016 die mir geläufigen Pfade (etwa bis MSO2011) bisweilen geändert.

Grundsätzlich sollte gelten, dass nach Entfernen der Normal.dotm (bei nicht laufendem Word selbstverständlich) diese beim nächsten Programmstart nagelneu angelegt wird (so sie eben nicht von einem anderen als dem Standardort gezogen wird); dann eben frisch, neu, leer und ohne einen solchen Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil’s keine vernünftige Antwort auf die Frage ist.
Woher sollen wir anhand deiner Angaben wissen, ob du möglicherweise nur glaubst, die »aktuellste« Version vom jeweiligen Programm zu haben? Und »Drucker ist aktuelles HP-Modell«? Was glaubst du, wie viele verschiedene aktuelle HP-Geräte es gibt?

Zur Sache:
Was meinst du mit »grauem Rand« in Bezug auf das Bildschirmfoto von der Druckvorschau?
Jenen Schattenwurf, den das angedeutete Blatt Papier in der Vorschau wirft?
Oder die leichte graue Linie, die auf dem Blatt angedeutet wird?
Anhang anzeigen 193457

Ersteres dürfte die Art und Weise sein, wie das jeweilige Mac-API des jeweiligen MacOSX ein Blatt in der Druck-Vorschau symbolisiert.

Letzteres könnte ein Grafikobjekt in der Standarddokumentvorlage Normal.dotm sein (dann typischerweise in der Kopfzeile des Dokuments).
Falls so, stellt sich aber die Frage, warum mehrere User, auch ein auf dem Rechner testweise neu eingerichteter, ebenfalls bereits diese Linie drin haben. Schließlich ist die Standarddokumentvorlage für jeden User separat. Es sei denn, man hätte eine Normal.dotm in ein Arbeitsgruppenvorlagenverzeichnis gelegt (wo genau die Datei gerade nicht reingehört).

EDIT:
Ah, sehe. Beim Verändern der Tonwerte wird’s deutlich:
Anhang anzeigen 193461

Für den Kommentarrand der »Änderungen verfolgen«-Funktion ist der Rand eigentlich zu schmal. Aber prüf’ das mal ab, wie der Vorredner vorgeschlagen hat. Wär’s das gewesen, stellt sich wiederum die Frage, warum auch ein neues Benutzerkonto gleich in Word dieses Verhalten zeige.

Umsomehr die Frage nach der Vorlagenverwaltung. Daher auch die Dateiablagen auf die (Standard- oder ggf. geänderten) Orte prüfen: Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte (in Word2011, bei 2016 ggf. sinngemäß suchen)). Leider haben sich bei MSO2016 die mir geläufigen Pfade (etwa bis MSO2011) bisweilen geändert.

Grundsätzlich sollte gelten, dass nach Entfernen der Normal.dotm (bei nicht laufendem Word selbstverständlich) diese beim nächsten Programmstart nagelneu angelegt wird (so sie eben nicht von einem anderen als dem Standardort gezogen wird); dann eben frisch, neu, leer und ohne einen solchen Rand.

Alles eben ausprobiert, nix hilft. Was seltsam ist, ist, dass ich mal verschiedene Einstellungen vorgenommen habe und die als Normal.dot gespeichert hab. Anschließend habe ich einen Neustart gemacht und diese Einstellungen waren - wie gewünscht - da.

Dann habe ich Office gelöscht und alle Libary-Daten, Normal.dot usw auch. Nach der Neuinstallation waren die Einstellungen wieder weg (also Werkseinstellungen) nur der graue Rand nicht.

Ich vermute auch sehr stark, dass er sich diese Einstellung irgendwo anders her zieht. Aber woher nur?
 
Ich vermute auch sehr stark, dass er sich diese Einstellung irgendwo anders her zieht. Aber woher nur?
Also, dass in neuen Dokumenten bereits die »Änderungen verfolgen«-Funktion aktiv wäre und deren Kommentarbereich sichtbar, hast du schon überprüft und kann verneint werden? (Der Kommentarbereich wäre dann ja auch nicht nur in der Vorschau im Drucken…-Dialog sichtbar, sondern auch in der Bearbeitungsansicht des Dokuments.)

Wie steht’s denn um Add-ins (Extras > Vorlagen und Add-ins…)? Obwohl auch hier bei einem neuen Benutzerkonto, also in einer jungfräulichen Umgebung dort außer der Normal.dotm nichts drinstehen sollte.

(Normal.dotm übrigens bei Word2007/2008 oder höher, nur weil du oben von Anpassungen an einer Normal.dot (ohne m) geschrieben hast.)

Was ist in Word > Einstellungen… > Drucken eigentlich alles zur Ansicht im Druck aktiviert?
 
Also, dass in neuen Dokumenten bereits die »Änderungen verfolgen«-Funktion aktiv wäre und deren Kommentarbereich sichtbar, hast du schon überprüft und kann verneint werden? (Der Kommentarbereich wäre dann ja auch nicht nur in der Vorschau im Drucken…-Dialog sichtbar, sondern auch in der Bearbeitungsansicht des Dokuments.)

Wie steht’s denn um Add-ins (Extras > Vorlagen und Add-ins…)? Obwohl auch hier bei einem neuen Benutzerkonto, also in einer jungfräulichen Umgebung dort außer der Normal.dotm nichts drinstehen sollte.

(Normal.dotm übrigens bei Word2007/2008 oder höher, nur weil du oben von Anpassungen an einer Normal.dot (ohne m) geschrieben hast.)

Was ist in Word > Einstellungen… > Drucken eigentlich alles zur Ansicht im Druck aktiviert?

Ja, alles gemacht. Alles geprüft. Druck siehe anbei, nix auffälliges.
 

Anhänge

  • Druck.png
    Druck.png
    86 KB · Aufrufe: 98
Dann mal auf die harte Tour. Hast Du eine externe Festplatte übrig? Dann installier mal Sierra drauf und Office. Und dann ein neuer Test.
 
Druck siehe anbei, nix auffälliges.
Streng genommen wirklich nichts Auffälliges; in einer Sache dann aber doch:

Felder und Verknüpfungen zu aktualisieren, ist im Werkszustand (also auch in einem nagelneuen Benutzerkonto) aktiviert; ebenso Zeichnungsobjekte und Hintergrundfarben/-bilder zu drucken. Das muss also von irgendwem (oder durch irgendwas) ausgeschaltet worden sein.

Hier am Beispiel Word2011:
WD2011-EinstDruck.jpg

Allerdings kann das für sich genommen nichts plausibel mit der Druckvorschau zu tun haben.

Wie steht’s um den Druckertreiber: Stellt der evtl. eigene Blattformate (DIN-A4-Überformat o.ä.) bereit, die ggf. irrigerweise als Standard (Systemeinstellungen > Drucken > deindrucker) vorgewählt sind? (EDIT: Sehe gerade: Hat ja bjoern schon sinngemäß in #2 gefragt.)

Das Pulver wird knapp :kopfkratz:
 
Danke für all die Tipps. Ich habe wirklich alle Tipps ausprobiert (außer externe Festplatte, da nicht vorhanden). Nichts führte zum Erfolg. Ich komme wohl um eine Neuinstallation nicht drumherum. Bitter.
 
Ich komme wohl um eine Neuinstallation nicht drumherum.
Neuinstallation von was?
Wenn’s nicht an MSO2016 liegen sollte, würde dessen Neuinstallation nichts bewirken.

Vielleicht hilft dies hier weiter?
Naja, das hatte schon Hawkeye (#21) zu überprüfen geraten. Nur geht es eben auch nicht um die Dokumentansicht im Programm, sondern um die (MacOS-)Druckvorschau im Drucken…-Dialog.

newmaecki (#18) berichtet von keinem Rand bei sich; netzGnom (#9) zuvor habe ihn auch, er werde aber nicht gedruckt.

HellWorld: Wird es bei dir auch gedruckt (auf Papier) oder ist es ein kosmetisches Problem in der kleinen Druckvorschau?
 
Neuinstallation von was?
Wenn’s nicht an MSO2016 liegen sollte, würde dessen Neuinstallation nichts bewirken.


Naja, das hatte schon Hawkeye (#21) zu überprüfen geraten. Nur geht es eben auch nicht um die Dokumentansicht im Programm, sondern um die (MacOS-)Druckvorschau im Drucken…-Dialog.

newmaecki (#18) berichtet von keinem Rand bei sich; netzGnom (#9) zuvor habe ihn auch, er werde aber nicht gedruckt.

HellWorld: Wird es bei dir auch gedruckt (auf Papier) oder ist es ein kosmetisches Problem in der kleinen Druckvorschau?

Neuinstallation von OS. Und ja, die Druckleistungen sind beinträchtigt. Es schneidet die Seite rechts und unten etwas ab. Es wirkt so, als wären irgendwo falsche Papierformate eingestellt sein. Aber wie schon gesagt: Es tritt nur in Word auf. Nicht in Excel, nicht in Pages. Und ich habe Office komplett deinstalliert, Libary-Einstellungen gelöscht, neuer Nutzer usw.

Irgendwelche Ideen noch, bevor ich den radikalen Schritt (Neuinstallation OS) gehe?
 
Ich hab den Thread nicht richtig verfolgt. Wurde schon der Vorschlag gemacht, in /Library nachzusehen, ob da globale Einstellung bzgl. Word vorhanden sind?
 
Z.B. in "/Libary/Preferences" und "/Library/Application Support".

Ach, und seit der Einführung vom Sandboxing gibt es ja noch "~/Library/Containers" und "~/Library/Group Containers". Mich persönlich nervt der Mist ja, weil die Übersichtlichkeit nicht wirklich erhöht wird. Der meiste Kram wird dort ey wieder via sybolische Links an die üblichen und bekannte Orte verlinkt. Aber eben nicht alles, weshalb sich da ein Blick durchaus lohnt. Allerdings bin ich da wenig optimistisch, da es ja auch andere Benutzer betrifft.

Du könntest es übrigens auch mal mit fseventer versuchen. Das Programm zeigt alle im Zugriff befindlichen Dateisystemobjekte an. Ich würde fseventer kurz vorm Start von Word aufnehmen lassen und nach dem Druck wieder stoppen. Dann kannst du in fseventer nach "Word" filtern und dir ansehen, auf welche Dateien Word in der Zeit zugegriffen hat. Vielleicht kommst du dem Phänomen ja damit auf die Spur.
 
Okay, das Thema verfolgt mich nun auch über alle Schranken hinaus. Ich habe eben OS komplett gelöscht und mit sierra neu aufgesetzt. Also wirklich alles neu.

So, dann öffne ich Word. Super, Rand ist weg. Dann öffne ich ein altes Dokument. BAM! Rand wieder da. Und auch wieder für alle Dokumente.

Was zur Hölle ist da los?
 
Könnte mal bitte jemand schauen, ob unter Format -> Formatvorlage auch dieser 12pt Rand zu sehen ist?

Danke!
 

Anhänge

  • 12pt.png
    12pt.png
    107,7 KB · Aufrufe: 80
Hört sich fast so an, als ob ein Makro oder Vorlagen Add-in über das alte Dokument mit geladen wird.
Hattest du da schon den Drucker installiert?

Ja, ich vermute auch, dass er sich eine Vorlage irgendwie zieht und die über alle Dokumente legt. Aber wo und wie?

Drucker war noch nicht installiert. Alles clean.
 
Zurück
Oben Unten