Graphen, Netze, mehrere Ebenen, Knoten, Kanten

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
1.524
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich Graphen aus Knoten und Kanten mit Beschriftungen usw. anlegen kann. Gerne auch in 3D und auf mehreren Ebenen. Ein (unhübsches) Beispiel hab ich mal angehängt.

Ich hab die CS3 und überlege, mir aus anderen Gründen die CS4 (Studentenversion) zuzulegen. Würde man das zB mit Illustrator machen oder doch lieber auf was anderes zurück greifen.
 

Anhänge

rpoussin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
18.982
Vielleicht mal unter dem Begriff Mindmapping googlen .... falls Du sowas meinst ...
 

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
1.524
Danke, aber das mein ich nicht. Geht eher in Richtung mehrdimensionale mathematische Graphen.
 

laurooon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
4.747
Danke, aber das mein ich nicht. Geht eher in Richtung mehrdimensionale mathematische Graphen.
Ziemlich beeindruckend dein Bild da... Auch, wenn ich davon nichts verstehe. :confused: Eine Erklärung der Grafik würde zu lange dauern, oder?
 

larsmalte

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
107
Hallo Tim,
ich empfehle Dir sogar ganz konkret den Illustrator dafür! Du kannst die einzelnen Objekte ganz normal in der Aufsicht erstellen und dann über den Befehl Effekte>3D>Drehen den gewünchten dreidimensionalen Charakter erzielen.
Das Aussehen kannst Du Dir auch bequem in die Grafikstil-Palette ziehen und so auf jedes neue Objekt anwenden. Die Verknüpfungen würd ich dann händisch machen...
 

Anhänge

pseudogc

Mitglied
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
704
geneigte Leser,

wenn die darzustellenden Netzwerke richtig gross werden, lies hunderte von Knoten und viele Ebenen, empfiehlt sich auch das kostenlose graphviz empfehlen. Ist zwar ein ganz anderer Ansatz als mittels Illustrators, einige Beispiele hier, aktueller MacOSX-Port hier.

cheers,

pseudogc
 

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
1.524
Hm, danke. Ich hab das jetzt mal meine mit OmniGraffle erstellten Ebenen in Illustrator übereinander gelegt. 3D geht und sieht gar nicht mal so schlecht aus, allerdings kleben die Ebenen direkt aufeinander :-(

Gibt's irgendeine Möglichkeit, sie auseinander zu ziehen?
 

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
10.836
Die Ebenen, an denen Du nichts machen willst, sperren. Und den Inhalt der freien verschieben.
 

JürgenggB

abgemeldet
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
7.966
Hallo Tim,

ich halte diese Arbeiten in Illustrator für zu auf-
wendig und fehleranfällig. Vielleicht hilft Dir diese
Seite weiter:

http://www.wolfram.com

Gruss Jürgen
 
Oben