Graphen, Netze, mehrere Ebenen, Knoten, Kanten

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich Graphen aus Knoten und Kanten mit Beschriftungen usw. anlegen kann. Gerne auch in 3D und auf mehreren Ebenen. Ein (unhübsches) Beispiel hab ich mal angehängt.

Ich hab die CS3 und überlege, mir aus anderen Gründen die CS4 (Studentenversion) zuzulegen. Würde man das zB mit Illustrator machen oder doch lieber auf was anderes zurück greifen.
 

Anhänge

  • neural network 3d.jpg
    neural network 3d.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 114
Vielleicht mal unter dem Begriff Mindmapping googlen .... falls Du sowas meinst ...
 
Danke, aber das mein ich nicht. Geht eher in Richtung mehrdimensionale mathematische Graphen.
 
Danke, aber das mein ich nicht. Geht eher in Richtung mehrdimensionale mathematische Graphen.

Ziemlich beeindruckend dein Bild da... Auch, wenn ich davon nichts verstehe. :confused: Eine Erklärung der Grafik würde zu lange dauern, oder?
 
Hallo Tim,
ich empfehle Dir sogar ganz konkret den Illustrator dafür! Du kannst die einzelnen Objekte ganz normal in der Aufsicht erstellen und dann über den Befehl Effekte>3D>Drehen den gewünchten dreidimensionalen Charakter erzielen.
Das Aussehen kannst Du Dir auch bequem in die Grafikstil-Palette ziehen und so auf jedes neue Objekt anwenden. Die Verknüpfungen würd ich dann händisch machen...
 

Anhänge

  • sample3D.jpg
    sample3D.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 74
geneigte Leser,

wenn die darzustellenden Netzwerke richtig gross werden, lies hunderte von Knoten und viele Ebenen, empfiehlt sich auch das kostenlose graphviz empfehlen. Ist zwar ein ganz anderer Ansatz als mittels Illustrators, einige Beispiele hier, aktueller MacOSX-Port hier.

cheers,

pseudogc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKean
Hm, danke. Ich hab das jetzt mal meine mit OmniGraffle erstellten Ebenen in Illustrator übereinander gelegt. 3D geht und sieht gar nicht mal so schlecht aus, allerdings kleben die Ebenen direkt aufeinander :-(

Gibt's irgendeine Möglichkeit, sie auseinander zu ziehen?
 
Die Ebenen, an denen Du nichts machen willst, sperren. Und den Inhalt der freien verschieben.
 
Hallo Tim,

ich halte diese Arbeiten in Illustrator für zu auf-
wendig und fehleranfällig. Vielleicht hilft Dir diese
Seite weiter:

http://www.wolfram.com

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten