Grafiktablet-Newbie braucht Hilfe

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich will hin und wieder ein paar Comics direkt in den Rechner zeichnen und in Photoshop präziser arbeiten können als mit der Maus, deshalb denke ich über ein Grafiktablet nach... allerdings sollte es günstig sein, weil ich nicht weiß, ob ich das wirklich nutzen werde.

Ich habe das hier im Auge:

http://www.wacom-europe.com/int/products/graphire4/index.asp?lang=de&pdx=11
(Wacom Graphire 4 A6)

Eignet sich das für meine Zwecke?

Wie ist es qualitativ?

Welche Software brauche ich?

Wie steht das mit der Maus? Ersetzt so ein Ding die Maus oder kann man die parallel betreiben?

Fragen über Fragen... ;)

Gruß,
Christian
 
Mein Sohnemann hat das DIN A5 Classic von Wacom, mit Maus, die man dann auf der Oberfläche des Wacom nutzen kann wie eine normale Maus.
Auch er nutzt es zum Comiczeichnen und für Maya, Lightwave und PS.

Allerdings kann man auch den Stift als Mausersatz nutzen.

Software ist einiges dabei, aber keine Ahnung, was davon unter OS X läuft (meine Sohn hat ein ACER-Windows-Notebook)

Für den alleinigen Betrieb unter OS X braucht man aber keine speziellen Treiber, das Wacom wird so erkannt.
 
A6 ist ein bischen klein, ich habe ein Wacom A5 bluetooth, damit lässt sich schon ganz ordentlich arbeiten.
 
Ich hatte zuerst auch ein A6, hab aber bald gemerkt, dass es schon ziemlich
klein ist. Zumindest A5 solltest du dir nach meinen Erfahrungen gönnen,
damit du einigermaßen komfortabel arbeiten kannst :)
Wacom ist sonst qualitativ sehr gut. SW ist entweder was dabei, ich hab
allerdings keine Ahnung, wie und ob die am Mac läuft.
Ich ertappe mich manchmal, dass ich es sehr wohl auch als Mausersatz
verwende, doch am liebsten betreibe ich es Parallel. Ist garkein Problem.
 
Zurück
Oben Unten