Also mal zurück zur Grafikkarte. Grundsätzlich kommt es immer auf die Software an, ob sie die Grafikkarte nutzt. Apple nutzt die Leistung der Grafikkarte zb. in Expose, damit das die CPU nicht belastet. Man kann grundsätzlich nicht sagen, dass alles was mit Grafik zu tun hat, die Grafikkarte belastet. In >90% aller Anwendungen ist sie nur da, um das Interface darzustellen. Das kann JEDE heutige Grafikkarte. Zb auch Photoshop greift null auf Leistungsreserven der Grafikkarte zurück (wiedermal abgesehen vom Fenster malen, wie jedes sonstige Programm. Das eigentliche modifizieren der Grafik läuft auf der CPU). Es gibt wenige Programme abseits von CAD und sonstigen 3D-Dingen, die tatsächlich die Grafikkarte (was ja heute im Endeffekt nur auf 3D ausgelegte Streaming-Prozessoren sind) für ihre eigentliche Aufgabe nutzen. Das liegt daran, dass so etwas vom Programmieraufwand recht hoch ist und es auch nicht immer Sinn macht (Es bieten sich halt nur stark parallelisierbare Berechnungen an). Bei allem was mit 3D zu tun hat, sieht das nur daher anders aus, weil die Programme selbst nur auf die OpenGL API zugreifen, die wiederum vom Betriebssystem hardwarebeschleunigt auf der Grafikkarte berechnet wird. Ähnlich sieht das bei Apples Interface aus. Da gibt es eine API, die dafür da ist, die Programmfenster darzustellen, anzuordnen etc. Auch diese läuft von Seiten des Betriebssystems her bei Apple hardwarebeschleunigt, ist aber von jeder Karte schaffbar. Alle anderen Programme (also die nicht offensichtlich OpenGL für 3D-Darstellung zb nutzen) nutzen im Normalfall den Grafikchip nicht selbst. Ausnahmen stellen manche Anwendungen dar, die Core Image (auch eine Apple API, die dafür da ist, um Bilder zu modifizieren) benutzen, weil auch das vom Betriebssystem her auf der Grafikkarte läuft. Beispielhaft kann ich da Pixelmator nennen. Aperture wurde schon genannt und wird das wohl dann auch nutzen. Sonst kenne ich da nichts, außer vielleicht die GPU-Version von Folding@Home. Es gibt bestimmt noch ein paar mehr wissenschaftliche Programme, bei denen sich die Nutzung der Grafikkarte anbietet, aber die müssen dann auch nicht unbedingt was mit Grafik zu tun haben. Auch zB die Menüs für DVDs, die in iDVD erstellt wurden, werden nicht auf der Grafikkarte berechnet.
Also Faustregel: Wenn es keine 3D-Darstellung per OpenGL gibt und nicht explizit Core Image dransteht, dann ist die Grafikkarte im Normalfall relativ egal.