Grafikkarte wofür genau braucht man die?

Adamsapple

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
.... ausser zum zocken?

Fette Grafikkarte wie im Pro GT 8600 braucht man die für Final Cut und Photoshop? Oder nur zum zocken? Das war mein Grund sich kein Pro zu holen, zocke eh nicht , naja und der Preis eben.
 
Ja, braucht man zu 99% nur zum zocken.
 
dafür brauchts du keine Pro. dir reicht auch ein Macbook , aber da sollest du am besten azf 4GB RAM erweitern, da diese Programme mehr RAM brauchen als Grafikkarte
 
Zocken und CAD. Obwohl für letzteres die 8800 GT auch nicht erste Wahl ist.
 
Naja, eine Grafikkarte ist nicht NUR zum Zocken da. Auch beim Ansteuern von Monitoren mit hoher Auflösung sind sie von Vorteil.

Mein Rechner in der Arbeit hat irgendeine popelige 256 MB Graka drin, die kann nicht mal meinen Eizo L885 20" @ 1600x1200 ansteuern ohne dass permanent die Fenster mitziehen wie auf einem 286er :rolleyes:

Allerdings sind auch "gute" Grafikkarten nicht immer ein Garant für flüssiges Arbeiten. Gerade die ATI Radeon HD 2400 XT im aktuellen iMac kann scheinbar kein "auf 100% Scrolling" im Vollbildmodus von iPhoto ohne perverses Ruckeln darstellen.

Ich hab allerdings lange Jahre mit einer ATI Radeon 9200 im iBook 12" gelebt und auch damit kann man Ergebnisse bringen. Alles kein Problem!
 
Fette Grafikkarte braucht man für :

- viel Anzeigefläche
- Motion
- Cinema 4D
- tausend andere professionelle Softwareprodukte

Aber auch die "normalen" Abläufe profitieren von einem Hardwarebeschleunigten Desktop, iPhoto z.B.

Ist bei weitem nicht nur fürs Zocken gut...
 
Fette Grafikkarte braucht man für :

- tausend andere professionelle Softwareprodukte

Aber auch die "normalen" Abläufe profitieren von einem Hardwarebeschleunigten Desktop, iPhoto z.B.

Ist bei weitem nicht nur fürs Zocken gut...

Klar :rolleyes: , es gibt tausende profi-Software die die Graka benutzt.

Iphoto braucht in erstet Linie CPU und Ram. Die Graka ist da weniger wichtig.

Ok, für Riesige Monitore mit irrer Auflösung braucht man auch ne starke Graka, wobei da die 8800 auch noch überdimmensioniert ist.
Eventuell für 2 30" Monitore, da ist es dann angebracht ne gute Graka mit viel Ram zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fette Grafikkarte braucht man für :

- viel Anzeigefläche
- Motion
- Cinema 4D
- tausend andere professionelle Softwareprodukte

Aber auch die "normalen" Abläufe profitieren von einem Hardwarebeschleunigten Desktop, iPhoto z.B.

Ist bei weitem nicht nur fürs Zocken gut...

Das heisst also Schnitt, Bild und Videobearbeitung?
 
Das heisst also Schnitt, Bild und Videobearbeitung?

Alles, was mit Grafikausgabe zu tun hat. OSX nutzt ja nicht umsonst die Hardwarebeschleunigung der Karten für Quartz, Core Image etc.

Oder schau Dir mal nen HD-Film auf einer LowEnd Karte und anschliessend auf z.B. einer 8800er an. Dann weisst Du, wo die Unterschiede liegen.

Die CPU hat halt nix mehr zu tun, die Karte macht alles...Ein sehr gutes Beispiel ist Aperture, welches extrem von einer guten Grafikkarte profitiert, da Bearbeitungen beinahe in Echtzeit durchgeführt werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was mit Grafikausgabe zu tun hat. OSX nutzt ja nicht umsonst die Hardwarebeschleunigung der Karten für Quartz, Core Image etc.

Oder schau Dir mal nen HD-Film auf einer LowEnd Karte und anschliessend auf z.B. einer 8800er an. Dann weisst Du, wo die Unterschiede liegen.

Die CPU hat halt nix mehr zu tun, die Karte macht alles...

Ist also (m)ein MacBook ungeeignet für Final Cut und Photoshop?
 
Nein,

natürlich nicht. Kommt halt auf die Ansprüche an. Laufen tut das, ich habe Kollegen, die haben unterwegs mit PowerBooks geschnitten etc. Ist aber lange nicht so schnell wie auf einem "richtigen" Mac (vergleichbare CPU, RAM) mit ordentlicher Grafikkarte. Nicht so flüssig, manches braucht halt länger, geht aber alles...
 
Probiers halt aus.
 
ausprobieren,....

ist wohl das beste. Stimmt !
Laufen tuts, aber wie luxeriös ( flüssig und zügig ) werd ich ja sehen. Falls zu langsam hau ich die 4 GB RAM dazu, das bringt dann auch was, richtig?

Und zum schneiden schätz ich Final Cut als bestes ein, weil apple optimiert, stimmts ?!
 
Naja, eine Grafikkarte ist nicht NUR zum Zocken da. Auch beim Ansteuern von Monitoren mit hoher Auflösung sind sie von Vorteil.

Mein Rechner in der Arbeit hat irgendeine popelige 256 MB Graka drin, die kann nicht mal meinen Eizo L885 20" @ 1600x1200 ansteuern ohne dass permanent die Fenster mitziehen wie auf einem 286er :rolleyes:

Aber mein PM von 1996 hat eine GraKa mit 4 (!) MB, und damit kann ich
Monitore bis über 2000x1400 Pix problemlos ansteuern. :confused:
 
Und zum schneiden schätz ich Final Cut als bestes ein, weil apple optimiert, stimmts ?!

Ist ein bisschen allgemein gehalten, meinst Du nicht ? FCE, FCP, komplettes Ausnutzen des Studio 2...Da gibt es ja tausend Möglichkeiten. Vielen reicht ja auch iMovie.

Auch FCP hat viele Macken & Tücken, sehe ich ja jeden Tag...
 
Aber mein PM von 1996 hat eine GraKa mit 4 (!) MB, und damit kann ich
Monitore bis über 2000x1400 Pix problemlos ansteuern. :confused:
Was wohl gegen die absolut besch****** Graka in meinem Arbeitsrechner spricht. Ich habe wirklich alles versucht. Grafikkartentreiber neu installieren, Eizo Tools installieren und und und ... ich krieg es nicht hin dass der Rechner nicht ohne Ende die Fenster nachzieht. Das nervt extrem ... vor allem wenn man wie ich im Angebotswesen (ohne Exposé unter Windows) sich ständig die Fenster hinschieben muss damit man z.B. eine Adresse übernehmen kann. Zu Hause am Mac "spicke" ich halt immer mit Exposé und einer aktiven Ecke ... aber bei Windows gibt es das ja leider nicht.

Btw.: Je mehr ich wirklich mit Windows produktiv arbeiten muss umso mehr liebe ich meinen Mac.
 
Iphoto braucht in erstet Linie CPU und Ram. Die Graka ist da weniger wichtig.

FrontRow effekte und iPhoto slideshows gehen auch an die grafikkarte.
viele andere mac effekte auch.

GMA : da kanns während einer präsentation schon mal heiss und laut werden.
danke apple :(
 
Ist ein bisschen allgemein gehalten, meinst Du nicht ? FCE, FCP, komplettes Ausnutzen des Studio 2...Da gibt es ja tausend Möglichkeiten. Vielen reicht ja auch iMovie.

Auch FCP hat viele Macken & Tücken, sehe ich ja jeden Tag...

ich möchte aber für Uni Filme schneiden, also mehr oder weniger professionel da reicht imovie nicht. Welches Programm würdest du für nen Mac zum schneiden, empfehlen? Das Schnitt mehr oder weniger meine Graka braucht, hab ich jetzt gelernt. Aber ist halt kein Pro und nur wegen mal Schnitt hat mich nicht zum Pro überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten