Grafikkarte Mac Pro Stromverbrauch

massel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Moin,
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, und habe Sorge, dass ich sie vielleicht überdimensioniere.
Ich nutze einen Mac Pro 4,1 -> 5,1. Single CPU 2.66Ghz
Aktuell verbaut ist die GT120.
Ich habe einen 2k-Bildschirm angeschlossen, also 2560x1440. Und auch einen FullHD Monitor. Die nächste Grafikkarte sollte auch schon für 4k gerüstet sein.
Ich habe die GTX-970 4gb ins Auge gefasst. Sie ist weit verbreitet und man bekommt sie gebraucht für 180-200 Euro.
Ich nutze gelegentlich für Familienfilme Final Cut Pro X
Hauptsächlich nutze ich das Notensatzprogramm Sibelius - und da hakelt es beim Scrollen - das nervt!
Bestimmt ist mit der GTX-970 mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich möchte etwas Luft haben, machmal zocke ich auch Fifa und GTA 5, aber das eigentlich auf dem Windows-Rechner mit einer Radeon R9 270X.
Ob ich mit der GTX-970 bei den täglichen Aufgaben deutlich mehr Strom verbrauche als mit einer kleiner dimensionierte GraKa?
Oder zieht die Grafikkarte dann bei wenig Auslastung auch nur wenig Strom aus der Dose und macht so kaum einen Unterschied zu einer kleineren GraKa?
Danke schon mal!
 
Im Leerlauf brauchen moderene Grafikkarten kaum Strom, das ist kein Problem. Allerdings halte ich es für erheblich sinnvoller, die R9 270X in den Mac Pro zu stecken und die Nvidia im PC zu nutzen:
  • Die R9 270X läuft nativ mit Apple-Treibern, bei der Nvidia siehst du nach jedem Systemupdate nur noch einen schwarzen Bildschirm.
  • Die R9 270X kann 4K und sollte mit deinen Anwendungen spielend fertig werden.
  • FCP X ist auf AMD-Karten optimiert.
  • Die NVIDIA hat eine höhere Spieleleistung als die AMD, insbesondere unter Windows.
 
Und du bist dir sicher, dass das Ruckeln im Notensatzprogramm an einer ausgelasteten Grafikkarte liegt? Das halte ich für extrem Unwahrscheinlich.
 
Die R9 270X läuft nativ mit Apple-Treibern
Ich habe die Karte eingebaut, gestartet, gewartet... Nichts passiert. Ich brauche sicherlich Treiber - es ist ja keine Mac-Geflashte Karte, sondern eine, die ich schon seit ner Weile im Win-Tower habe...
Um genau zu sein eine: Toxic r9 270x
Muss ich die Karte Flashen - falls ja wie geht das? Oder brauche ich nur die richtigen Treiber? Auf den Bootscreen kann ich verzichten, dann kommt die alte Karte eben wieder rein für solche Ausnahmen.
Wäre echt toll wenn die im Mac liefe. Reinpassen tut sie - aber echt knapp... :D
MfG Marcel
 
Nein, du musst die Karte nicht flashen und separate Treiber gibt es gar nicht. Voraussetzung ist nur ein halbwegs aktuelles OS X, was ich mal als gegeben angesehen habe, da auch die Nvidia Karte mind. Yosemite erfordert.

Die Stromanschlüsse waren alle abgeschlossen, ja?
 
Ja, Strom ist dran, 2x6 Pin vom Mac (mini auf normal Molex)
Mac OS X 10.11
 
Dann schau doch mal mit der (zusätzlich verbauten) GT120, ob/wie die R9 270X im Systemprofiler erkannt wird. Ein Screenshot vom Bereich "Grafik" wäre hilfreich.
 
Okay, ich hatte die Karten ausgetauscht. Dann baue ich jetzt mal die R9 zusätzlich darüber und gucke was passiert.
 
So, Bild ist da!
Aber er erkennt sie als HD7xxx
Außerdem dreht sie schon ab Start sehr laut, was sie im WinRechner nicht machte. Hmmm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-06 um 09.14.58.png
    Bildschirmfoto 2017-10-06 um 09.14.58.png
    26,4 KB · Aufrufe: 114
korrigiere: Die neue Grafikkarte scrollt unter Sibelius schon besser. Etwas hakelt es noch. Habe über ein CPU upgrade nachgedacht...

Mac Pro 4,1 -> 5,1
Single-CPU Xeon 2,66
OS X auf SSD 850 Pro Evo 256GB, direkt an Sata
3x8GB Ram DDR3ECC@1066mhz

Sollte ich mir so einen PCI-SSD-Adapter und die X5675 CPU zulegen?
Puh, die Grafikkarte ist weiterhin etwas laut als im Windows-Tower, obwohl nur Firefox läuft.
die R9 hat drei Lüfter auf der Oberseite, von denen einer komplett von der kleinen gt120 Grafikkarte verdeckt wird... Sollte ich die gt120 unten und die r9 darüber packen? Hätte das Einfluss auf die Lüfterdrehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Grafikkarte als HD 7xxx angezeigt wird ist okay & normal. Die Lüftersteuerung sollte eigentlich genauso funktionieren wie unter Windows. Ich vermute fast eher, dass du nicht den lüfter der Grafikkarte hörst, sondern der Mac Pro seinen PCIE-Lüfter hochgedreht hat. Solltest du mit Monitoring Tools oder SMC Fan Control überprüfen können.
 
Ok, also das mit dem Lüfter hat sich eingependelt, vielleicht habe ich mich auch getäuscht.
Leider wacht der Monitor an der R9 nach dem Ruhezustand nicht mit auf. DP-Stecker ab- und wieder anstecken hilft, aber geht das irgendwie besser? Kann man da was einstellen?
Der Monitor an der GT120 erwacht wie immer.
 
Das habe ich auch beim alten 1.1er. Wenn ich z. Bsp. eine original 5770 auf Vollast teste dreht der PCI Kühler beim nächsten Start hoch, auch wenn die Vollast Stunden her ist.
 
Zurück
Oben Unten