Lüfter Expansion Slot dreht hoch (Mac Pro 4,1)

sribex1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

hab seit kurzem nen Mac Pro 4,1 dem ich ne Original Apple 5770 spendiert habe.
Leider dreht seither der Lüfter des Expansion Slots permanent auf ~2000rpm was für mich nicht tragbar ist da das Gerät am Tisch steht!
- PRAM Reset hab ich schon probiert, bringt nichts.
- nach einem Neustart kann es sein dass er wieder ruhig ist, aber auch nicht immer.
- beim Start Taste D drücken für ne gefühlte Minute behebt komischerweise das Problem sofort, aber halt nur bis zum nächsten Neustart!

Kennt wer die Thematik und wie habt es hinbekommen dass der MP4,1 permanent leise ist?!

Gruß
Wolfgang
 
Hast Du mal innen gestaubsaugt? Staub auf einem Temp-Sensor macht auch mal Probleme.
 
kommt das mit der alten Grafikkarte auch vor ? vl gibt die neue ja nen signal das sie zu warm ist und der lüfter dreht auf
 
kommt das mit der alten Grafikkarte auch vor ? vl gibt die neue ja nen signal das sie zu warm ist und der lüfter dreht auf

Das ist ein bekannter Bug im SMC von MacPro 4,1 und 5,1 den Apple nie beseitigt hat. Die Hochdrehenden lüfter können auftreten wenn man eine andere Grafikkarte verwendet als vorgesehen.

Test: Wenn es das SMC problem ist, kannst du das einfach testen, du belastest kurz die Grafikkarte, z.B. mit CUDA-Z-, Heaven- oder OpenGLExtensions Viewer-Benchmark (so 30 Sek). Danach müsste sich der PCI-Lüfter wieder auf normale Werte einpendeln.

Lösung: Leider hilft dagegen nur manuelle Regelung von PCI und Netzteillüfer (Netzteillüfer dreht hoch wenn man nur den PCI manuell regelt). Ich nutze dazu Macs Fan Control. Ich habe genau ausgetestet wie sich die Lüfter verhalten und kann dir recht brauchbare Einstellungen posten wenn ich Zuhause bin.
 
Das ist ein bekannter Bug im SMC von MacPro 4,1 und 5,1 den Apple nie beseitigt hat. Die Hochdrehenden lüfter können auftreten wenn man eine andere Grafikkarte verwendet als vorgesehen.

Test: Wenn es das SMC problem ist, kannst du das einfach testen, du belastest kurz die Grafikkarte, z.B. mit CUDA-Z-, Heaven- oder OpenGLExtensions Viewer-Benchmark (so 30 Sek). Danach müsste sich der PCI-Lüfter wieder auf normale Werte einpendeln.

Lösung: Leider hilft dagegen nur manuelle Regelung von PCI und Netzteillüfer (Netzteillüfer dreht hoch wenn man nur den PCI manuell regelt). Ich nutze dazu Macs Fan Control. Ich habe genau ausgetestet wie sich die Lüfter verhalten und kann dir recht brauchbare Einstellungen posten wenn ich Zuhause bin.

Ich bitte darum :)
 

PCI
Sensor basiert, PCIE Ambient 39 und 57 Grad Celsius

PS
Sensor basiert, PSU1 Secondary Component 59 und 76 Grad Celsius

Die Lüfter laufen eigentlich sogar bei voller Last mit niedigster Drehzahl, bei meiner Einstellung erhöht sich der Netzteillüfter-Drehzahl minimal sobald die Kiste schwer rechnet. Sollte dann die Temperatur weiter ansteigen, halten die Lüfter schnell dagegen.
 
Hallo Tzunami!

Regelt den der Mac nachdem die Lüfter sich wieder auf "Normal" eingependelt haben(nach dem kurzen unter Last setzen und dem einpendeln der Lüfter)dann unter Last wieder automatisch hoch oder muss man da händisch eingreifen?
 
Hallo Tzunami!

Regelt den der Mac nachdem die Lüfter sich wieder auf "Normal" eingependelt haben(nach dem kurzen unter Last setzen und dem einpendeln der Lüfter)dann unter Last wieder automatisch hoch oder muss man da händisch eingreifen?

Durch diesen Trick verhält sich danach die Lüftersteuerung in der Regel wieder so wie sie soll. Ohne das man danach etwas machen muss.

Man muss aber sagen das die PCIE Lüftersteuerung von Apple unnötig aggressive ist und der PCIE Lüfter selbst bei einer lauwarmen Grafikkarte und einer Gehäusetemperatur (PCIE-Bereich) von 30 Grad stark aufdreht. Apples Lüftersteuerung scheint sich teilweisen nicht wirklich nach Temperaturen zu richten, denn 30 Grad hat die der PCIE Bereich auch wenn die GPU nicht rechnet.
 
Danke! Hatte schon Schiss dass ich da manuell was tun muss beim Zocken :).

Ich habe das Verhalten auf dem 5.1 auch. Meistens wenn ich nach dem Hochfahren das iPhone anschließe und Aperture sich öffnet. Dann gehen ohne Last die beiden genannten Lüfter hoch regeln sich dann aber (nach ca. 2 min) auf 930 rpms (Expansion Slot) 599 rpms Power Supply runter.
 
Zurück
Oben Unten