Grafikkarte kaputt?

suesue

Neues Mitglied
Immer wieder etwas Neues!
Mein Computer (MAC OS X, 10.6.8, 2,93 GHz Intel Core i7)
zeigt seit gestern Bilder und Filme nur mit kleinen, schwarzen, meist viereckigen Pixeln versehen.
Dies tut er sowohl im Browser als auch in anderen Programmen (Final Cut, Photoshop, ...)

Was kann das sein? Hat jemand da Erfahrungen?

Lieben Gruß
Suesue

Bilder und Filme mit kleinen schwarzen meist viereckigen (es gibt keine runden) Pixel bedeutet was? Ich kann mir grad nicht richtig vorstellen, was du dort siehst.

kannst du ein Screenshot hochladen? Shift+CMD+3

Oh, je! Ich Dussel!
Nach ´nem Neustart war alles wieder ok!
Tut mir leid, daran habe ich in meiner Panik gar nicht gedacht!

Danke für Eure rasche Antwort,
lieben Gruß
Swantje

Ich würde solche temporäre Fehlfunktion zum Anlass nehmen, das Kühlsystem reinigen zu lassen. Selbstsschrauben nur bei vorhandener Kenntnis. Prüfe mal, ob der iMac oben am Lüftungsschlitz recht warm wird.

immer noch kaputt ...

In meinen Schnittprogrammen sind die Pixel weg, aber im Browser nach wie vor noch vorhanden.
Scheint doch nicht so leicht behoben zu sein.
Der Lüftungsschlitz ist bei mir allerdings nicht sehr warm. Sollte ich dann trotzdem das Kühlsystem reinigen lassen?

Screenshot? ich scheine nicht berechtigt zu sein, Anhänge hoch zu laden...

Bluedisc, weißt Du, wie ich die Berechtigung bekommen, Anhänge hoch zu laden?

ok, dann versuche ich mich mal im Beschreiben:
Also, die "Pixel" bewegen sich, bzw. sie tauchen kurz an verschiedenen Stellen des Bildes auf und verschwinden gleich wieder.
Gleichzeitig sin oft 10-20 solcher "Pixel" zu sehen.
Ein "Pixel" besteht aus einer fast rechteckigen Formation,
bestehend aus ca. 16 bis 25 kleinen weißen Pünktchen....
ein wenig wie quadratische Schneeflocken, die aber nicht herabgleiten,
sondern nur punktuell und kurz erscheinen....
wenn das Bild dunkel ist, sieht es aus, wie kleine Blitzlichter über das Bild verteilt.

Ist zwar zeitaufwendig, aber setz doch mal deinen Mac zurück. Oder du gehst gleich zum örtlichen Store. Der Service von Apple ist ja bekanntlich sehr gut.

Da ich gar nicht wußte, was "Zurücksetzen" bedeutet, habe ich mich auf der Appleseite erkundigt.
Die sagten, man soll vorher verschiedene Sachen testen, bevor man den Computer zurücksetzt,
unter anderem auch den Computer ausschalten (nicht bloss neustarten).
Das habe ich gemacht. Jetzt sind (zumindest vorerst) die Pixel weg! Juhu!
Ich hoffe, es bleibt so, sonst werde ich es mit dem Zurücksetzen versuchen!
Vielen Dank für die Hilfe!!!

zurücksetzen ist wirklich nur die allerletzte lösung - wir sind ja nicht bei windows! ;)

auf der apple seite findest du auch andere sachen die du machen könntest:
pram-reset
safe-boot

ps. du kannst dein screenshot auch bei einem externen foto-uploader hochladen und hier den link posten!

als test gilt auch:
sind die pixel-fehler auch im screenshot zu sehen ist es ein gra-ka fehler. <<< das wird auf dich zutreffen...
sind die pixel-fehler auf dem screenshot nicht mehr zu sehen ist es ein monitor-problem.

du könntest zudem ein hardware-test machen, siehe google.

Was Für einen Mac hast du denn genau, mit welcher Hardware?

ich habe einen iMAC11,3 ; 2.93 GHz; Intel Core i7
und das Betriebssystem OS X, 10.6.8

Bei mein iMac ist der LCD Data Connector abgebrochen vom Logicboard und fand im Internet www.winscho.de . Die reparieren Grafikkarten vom iMac etc. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß

Vielen Dank für Eure Tips!
Jetzt habe ich erst einmal den Harddwaretest gemacht.
Juhu! Dort scheint alles in Ordnung zu sein! (auch nach "erweitertem Test")
Seither sind die Schneeflocken auch verschwunden. ??? Auch wenn ich nichts weiter getan habe. ???
"Winscho.de" werde ich mir auf jeden Fall merken, falls das "in Ordnung sein" nicht anhält....

Alles klar, ist ja dann super verlaufen. Was ein Neustart so alles bewirken kann... :upten:

Leider doch noch nicht super gelaufen...
Nach erweitertem Hardwaretest, Pram reset und safe boot verschwinden die Schneeflocken leider nicht.
(d.h. mit Safe boot konnte ich das nicht wirklich testen, da weder FCP noch Internet funktionierten.)

Und nun? Zum Doktor?

Zurück
Oben Unten