Grafikkarte hat 70 Grad Celsius Erreicht

…Wie ich sagte: keinen Kopp machen. Der Rechner muss das abkönnen …

Je nach Zimmertemperatur könnte es aber schon angebracht sein, sich einen Kopp zu machen. Zugelassen sind die Geräte bis 35°C Umgebungstemperatur, wenn man in dem Bereich liegt, würde ich nicht noch Höchstleistung abverlagen, denn irgendwann funktioniert die Kühlung nicht mehr und es geht auf Kosten der Lebensdauer.
 
Die Dinger takten sich von alleine runter oder schalten sich ab. Bitte glaubt mir da passiert garnichts, das ist alles durchdacht.
79Grad ist nichts, meine GPU hat grad 92 Grad und das schon ne ganze Weile.
 
Mein Gott die Windows Allüren nehmen hier wirklich langsam überhand. Da ein Mess-Tool, dort ein Fühler Tool und hier ein Überwachungstool. Vergiss diese Dinger und freu dich über den Mac. Macs werden heiss das stimmt, trotzdem arbeiten die Dinger ohne Probleme.
 
Stimmt das ist alles sehr durchdacht. Da hast du sowas von Recht :D

Mann nennt das "durchdachte" auch "Geplante Obsoleszenz" im Fachschagäng ;)


Apple braucht keine geplante Obsoleszenz, Apple streicht einfach Geräte für neue Software, die älter als vier Jahre sind.
Die haben wohl herausgefunden dass ihre Geräte zu lange gut funktionieren.
 
Ich denke ihr werdet an der Nase herum geführt. Welcher Mensch bekommt Angst, bei einem Rechner der grade mal 70-75 Grad warm ist :cool:

RazerMac
 
Hi.
Kannst cool:D bleiben.
Deine 74°C machen deinem Grafikchip gar nichts. Der könnte noch wesentlich mehr aushalten.
Und sollten die Temperaturen mal jenseits der 100° kommen, drosselt sich der Takt runter.

Gruß, Kiwi.
 
Ich muss sagen, mich amüsiert dieser Thread doch leicht. ;)

Seit wann muss man bei einem Mac Lüfter und Temperaturen kontrollieren? Das kann der Mac doch ganz alleine. Und wird die CPU mal wirklich zu heiß, schaltet der sich einfach ab.

Ich habe mal gelesen, dass die US Armee in der Wüste im Irak MacBooks eingesetzt hat. Im Zelt bei Sandsturm und 50° im Schatten. Die Dinger funktionierten da auch.

Also, vergesst die Sache einfach :)
 
Na wen die GPU die ganze Zeit gearbeitet hat gönne ihr doch eine Flasche Bier wenn sie fertig bist :)
Das kühlt sie ab und macht sie Fröhlich :)

neim mal im ernst! lass die finger von den lüftersteuerungs apps!
 
Wer mit Lüftersteuerungstools arbeitet sollte wissen was er tut und warum. Ich hab mit FAN-Control in die Steuerung eingegriffen...aber nur in der Weise, dass die Kühlung nun deutlich früher einsetzt. Grund hierfür war schlichtweg, dass mir das MBP auf dem Schoß zu schnell zu warm wurde. Bei sowas muss man sich aber auch bewusst sein, dass das auf die Lebenserwartung der Lüfter geht. u.a. deshalb liegen bei mir im Keller ein paar Ersatzlüfter für die beiden MBPs.
Ein Eingriff in die Lüftersteuerung ist nicht notwendig und ist immer nur dem Gutdünken des Benutzers geschuldet.
 
Ich kann seine Unsicherheit nachvollziehen. Bei meinem iMac (2011, 27", 16GB RAM und 2GB AMD Radeon HD 6790) ist in den letzten 2 Monaten gleich 2mal die Grafikkarte abgeraucht. Muss allerdings anmerken, dass er das Jahr davor ohne Probleme lief. Beim ersten Mal mitten in einem Spiel (Diablo3). Beim 2. Mal als ich den iMac gerade gestartet habe und bei GoogleMaps eine Adresse nachschlagen wollte.
Temperaturen von 72-82° bei Last scheinen normal zu sein. Das es oben rechts verdammt heiß wird auch.
Auf FanControl habe ich keine Lust. Das sollen die Jungs aus Cupertino mal schön selber regeln. Wenn das Ding wieder abraucht, dann darf Apple wieder ran, dank AppleCare auf eigene Kosten.
Das Einzige was nervt ist, dass das Gerät jedesmal 1 Woche weg ist.
 
… Ich habe mal gelesen, dass die US Armee in der Wüste im Irak MacBooks eingesetzt hat. Im Zelt bei Sandsturm und 50° im Schatten. Die Dinger funktionierten da auch …

Etwa in den Zelten, die für $ 20 mrd im Jahr klimatisiert werden?

Bis 47°C sind übrigens die Lagerbedingungen, vermutlich verträgt der Bildschirm als temperaturempflindlichstes Teil nicht mehr.
 
Bis 47°C sind übrigens die Lagerbedingungen, vermutlich verträgt der Bildschirm als temperaturempflindlichstes Teil nicht mehr.
Das Display lässt das wahrscheinlich noch kalt, da werden eher andere Komponenten sagen, dass es ihnen zu warm ist und sich verformen. Problem könnte auch sein, dass dann Luftfeuchtigkeit auskondensiert und man beim Einschalten Spass haben könnte.
 
Ich dachte nur, weil es bei den iMac (G5) gerne mal Verfärbungen am Display gab, dort, wo die CPU saß, weil die dort zu warm geworden sind. Luftfeuchtigkeit dürfte weniger das Problem sein, dann müsste das Book ja kälter als die Umgebung sein, sonst kondensiert ja nichts, aber wenn eh alles warm ist …?
 
Wobei die Verfärbungen auch durch Spannungen im Display entstanden sein könnten, wenn das Ding nur punktuell erhitzt wird.
Die White Spots hat man ja auch lange auf Wärme zurückgeführt bis man merkte, dass ungünstig konstruierte Top Cases punktuell Druck auf's Display ausübten und das zu den White Spots führte.
 
Man muss sich wie hier schon erwähnt wurde bei GPU Temperaturen über 70 oder 80 Grad keinen Kopf machen. Die im IMac verbaute 6750M/6770M ist nichts anderes als die im MBP early/Late 2011 verbaute Grafik, nämlich eine Notebookgrafik. Die halten bis 100 Grad aus. Natürlich ist klar das der Hardware Kühlere Temperaturen Gut Tut. Aber bei 70 oder 80 Grad sind wir von den 100 Grad auch noch ein Stück entfernt. Die Geräte werden bei Belastung einfach Heiß weil nicht viel Fläche zur Kühlung zu Verfügung steht. Aber dennoch ist die Kühlleistung ausreichend das sie nicht überhitzen. Wenn man sich darüber den ganzen Tag einen Kopf macht sollte man das Teil Lieber in die Vitrine stellen und nur noch anschauen. Und wenn die Grafikkarte mal zur Reperatur muss ist es ja nicht gesagt das sie wegen den Temperaturen kaputt gegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten