Grafikkarte für "Mac Pro 2,8 - Modell 2008 etc - Videoschnitt.

Leistungssteigerung vll. noch 2x SSD Systemplatte im Raid und 2 HDs Speicherplatten im Raid?
Glaube aber ehrlich gesagt, dass es an was anderem liegen muss. Bei der Maschine sollten 15 Sekunden Filmmaterial keine 7 Minuten Renderzeit benötigen?
 
Mea ...

... Culpa - ich sehe ein, ich war gestern wohl nicht mehr ganz wach und habe dumm formuliert - falsch ist es deshalb alles nicht gewesen:

1. Final Cut Pro kann derzeit nur maximal 4GB RAM benutzen, aufgeteilt in 1,5GB für Final Cut intern und die restlichen 2,5GB für den Nutzer. Mehr RAM macht nur Sinn, wenn man parallel noch Software nutzen will. So kann man sicherstellen, dass Final Cut immer volle 4GB zur Verfügung hat. Deine 10GB sollten eigentlich völlig ausreichen.

2. XDCAM EX wird zwar nativ unterstützt, das Rendern von Effekten kostet jedoch Zeit, weil erst transkodiert, der Effekt gerechnet, dann wieder enkodiert werden muss. Allerdings erklärt dies noch nicht Deine langen Zeiten. Mache einmal CTRL-Klick auf die entsprechende Sequenz (links oben im Projektfenster in Final Cut und wähle dort "Einstellungen" aus. Dort wähle dann den Punkt "Render-Steuerung". Wechsel den Codec auf "Apple ProRes". Das sollte das Rendern schon deutlich beschleunigen. Final Cut kann problemlos unterschiedliche Formate wie XDCAM EX, Apple Pro Res u.a. zur gleichen Zeit verarbeiten.

3. Für die Canon Eos 5d kann man recht einfach das Videomaterial für Final Cut aufbereiten: Man nimmt "MPEG Streamclip" (http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html), öffnet dort den Clip von der Kamera und geht auf "Ablage/Exportiere Quicktime". Dort wählt man als Kompression "Apple XDCAM EX 1080p30 35MBit/s" und sichert diese Datei auf der Festplatte. Diese kann dann problemlos in Final Cut importiert und bearbeitet werden. Final Cut wird eventuell auffordern, die Sequenzeinstellungen anzupassen - einfach bestätigen.

4. Du wirst sicherlich noch einige Einstellungen in Final Cut anpassen müssen. Z.B. ist es sehr wichtig, Projektdateien und Auslagerungsdateien (Cache) getrennt voneinander auf verschiedenen Festplatten unterzubringen. Du kannst in Finalcut unter "Final Cut Pro" und dort "Systemeinstellungen" die Festplatte für den Cache festlegen. Lege dort am besten ein eigenes Verzeichnis an und wähle dies dann aus. Die Cache-Festplatte sollte recht schnell sein. Eine einfaache Festplatte sollte für Dich momentan völlig ausreichen. Die Codecs, die Du verwendest, brauchen keine hohen Bandbreiten.

Grundsätzlich würde ich Deiner Arbeitsweise entsprechend anpassen. Will man nur ein wenig schneiden, ist XDCAM EX völlig ausreichen. Will man viel Effekte und dergleichen anwende, das Ausgangs-Material also stark verarbeiten, ist die Umwandlung in AppleProRes/DVCProHD von großem Vorteil, weil man volles Hardware-Rendering-Unterstützung (Grafikkarte, Capture-Karte) bekommt. Als beste Grafikkarte für Final Cut sind die ATI Modelle geeignet, weil dort die Treiber von Apple am besten abgestimmt sind. Für Dich hieße das, eventuell die eben herausgekommene ATI 4870 HD ins Auge zu fassen (falls Du die nicht schon eingebaut hast). Für später, falls diese Arbeitsweise beibehalte bzw. ausgebaut wird, kann man auch über die Anschaffung z.B. der Aja Kona nachdenken, die neben Capture auch üppige Hardwarebeschleunigung für Final Cut bringt.

Es wäre hilfreich, wenn Du nochmals detailiert die Ausstattung Deines Mac Pro, die verwendete Software und Videohardware sowie Vorgehensweise mit den erzeugften Videodateien beschreiben könntest. Ich bin z.B. in Deiner Beschreibung der Installation von Final Cut stutzig geworden (bis zu 10 Stunden), warum dies so lange gedauert hat. Die von Dir erwähnten Zeiten sind völlig ausserhalb der Reihe. Vielleicht ist z.B. eine Festplatte nicht ganz in Ordnung. Deshalb starte unter "Programme/Dienstprogramme" die "Konsole", wähle im geöffneten Fenster dort links "Alle Meldungen" und zeige uns einmal (alles markieren und kopieren), was da aufgeführt wird.

Lass Dir Zeit, Du wirst um etwas Üben nicht herumkommen, um alles für Dich passend einzurichten. Und auch keiner von uns ist weder allwissend noch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Zurück
Oben Unten