Grafikkarte an iMac offenbar defekt

Diskutiere das Thema Grafikkarte an iMac offenbar defekt im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. dylan51

    dylan51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    19.04.2013
    Hallo Community,
    an meinem älteren iMac ist offenbar die Grafikkarte kaputtgegangen. Mitten in einer Anwendung war plötzlich der Monitor nur noch schwarz. Nachdem es sich um ein Gerät rund um das Jahr 2010 handelt, bitte ich um Erfahrungswerte. Ist es generell möglich, den Schaden zu reparieren.

    Daran anschließend die Frage, was das kosten könnte wegen dem Kosten-Nutzen-Faktor (evtl. neues Gerät)?
     
  2. Verdeboreale

    Verdeboreale Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    117
    Mitglied seit:
    21.11.2018
    Wenn tatsächlich ein Defekt an der Grafikkarte vorliegt, so würde ich für eine neue um die 100 Euro veranschlagen (plus Einbau, wenn Du es nicht selbst machen kannst).

    Je nachdem, was Du finanziell zu leisten bereit bist, und für was Du den iMac brauchst, könnte sich das schon noch rentieren.

    VG
    Verdeboreale
     
  3. dylan51

    dylan51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    19.04.2013
    Vielen Dank für die Aufmunterung. Mittlerweile bin ich so weit, daß ich definitiv die GK als Verursacher der Störung eingrenzen kann. Nach Einschalten kann ich von meinem neueren Mac eine Verbindung herstellen auch visuell. Inzwischen habe ich auch einen autorisierten Mac-Händler vor Ort angeschrieben mit detaillierten Angaben und erwarte am Montag eine hoffentlich positive Antwort. Wenn dem nicht so ist, werde ich mich bei fixit schlau machen. In meinem Bekanntenkreis gibt es zum Glück technisch begabte Menschen. Ich selbst habe zwei linke Hände und zehn Daumen dran. Immerhin geht es auch um nicht wenig Geld. So sehr die Macs qualitativ was darstellen, so sehr muß man auch dafür hinlegen.

    Edit: IFixit heißt die Stelle wohl, an die man sich wenden kann in solchen Fällen.
     
  4. Verdeboreale

    Verdeboreale Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    117
    Mitglied seit:
    21.11.2018
    Berichte mal, was der Händler vor Ort haben will. Ich denke, grundsätzlich kann sich der Austausch der GraKa schon lohnen. Vor allem, wenn man nur ein bissl Office, Surfen oder Netflix macht.
     
  5. dylan51

    dylan51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    19.04.2013
    Der Rechner wird von meiner Frau benutzt für Rechnungen, Angebote, Office eben und Surfen, Spiele.
    Von Apple war ich dann doch leicht schockiert. Bei Neukauf wird ja ein Altgerät als Anrechenposten angeboten. In meinem Fall war die vorgeschlagene Lösung Recycling, das wäre "gut für den Planeten".
    So kann man Nachhaltigkeit auch interpretieren. Auch wenn es um ein neun Jahre altes Gerät geht.

    Nach Abschluß dieses Falls werde ich noch berichten, wie es ausgegangen ist. Danke jedenfalls!
     
  6. Verdeboreale

    Verdeboreale Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    117
    Mitglied seit:
    21.11.2018
    ...neun Jahre sind halt bei IT eine Ewigkeit. Wobei die Leistungssprünge mittlerweile -zumindest für das von Dir beschriebene Anforderungsprofil - für den "Normal-User" nicht mehr wirklich sichtbar sind.

    VG
    Verdeboreale
     
  7. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Du kannst in diesem iMac die Grafikkarte noch tauschen. Man kann auch nicht "Apple" Karten einbauen. Dann hat man allerdings kein Bootscreen (also kommt erst Bild nach dem vollständigen laden des Betriebssystem) und die Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht mehr steuern (also läuft die immer auf 100%).

    Ich habe z.B. diese in einem meiner drin: https://www.ebay.de/itm/Nvidia-Quad...237673&hash=item3fcaa436d4:g:qoMAAOSwz-ldZXnt Es geht aber auch die K2000M, GTX 765M, GTX 770M, GTX 780M und die GTX 860M.
     
  8. dylan51

    dylan51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    19.04.2013
    Danke auch für diese Tipps. Dieses Forum ist einmalig.
     
  9. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ich habe übrigens auch eine GTX 765M in einem anderen iMac noch laufen. Dies ist allerdings ein 2011er.

    Mojave auf 2011 iMac.png
     
  10. dylan51

    dylan51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    19.04.2013
    Mittlerweile habe ich einen "neuen" iMac bestellt aus dem Refurbished-Store, Bj. 2017. Mit meinen zwei linken Händen und den zehn Daumen dran hätte das Rumschrauben keinen Spaß gemacht. Auch meine technisch begabtere Umgebung hat mit "schwierig" auf den Fall reagiert. Nochmals Dank für die Hinweise.
     
  11. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Wenn du deinen alten los werden möchtest, ich würde mich gerne mal dran probieren da es sich um ein 2010er oder late 2009er handelt. Mit denen habe ich noch nicht herum experimentiert.
     
  12. dylan51

    dylan51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    19.04.2013
    Vielleicht kannst Du mir Deine Preisvorstellung mitteilen. Geplant hatte ich, den Rechner in ebay einzustellen.
     
  13. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Was sind den die genauen Spezifikationen des Gerätes?
     
  14. dylan51

    dylan51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    19.04.2013
    Ein paar Minuten, ich muß es einschalten und dann über die Bildschirmfreigabe eruieren.
     
  15. dylan51

    dylan51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    19.04.2013
    Bildschirmfoto 2019-09-05 um 13.10.25.png Bildschirmfoto 2019-09-05 um 13.09.50.png
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...