macOS Mojave Grafikfehler nach Update

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin, seit dem Update auf 10.14.6 hat mein Bildschirm links diese Streifen. Ich habe bereit sein SMC und NVRAM Reset gemacht. Beides erfolglos.

IMG_1501.png
 
Sieht nach einem Hardwarefehler aus der nur zufällig mit dem Update kam.
 
Das wird mit der Aktualisierung nichts zu tun haben. Zeitliche Korrelation ohne Kausalität.

Das dürfte wahrscheinlich ein Defekt am Bildschirm sein. Ist leider nicht ganz günstig.
 
Das wird mit der Aktualisierung nichts zu tun haben. Zeitliche Korrelation ohne Kausalität.

Das dürfte wahrscheinlich ein Defekt am Bildschirm sein. Ist leider nicht ganz günstig.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es teilweise Graphikprobleme mit dem Update gab. Daher komme ich darauf.
 
Das sieht aber nicht nach einem Problem aus, dass durch Software verursacht wird.
 
Bildschirmfehler, Panel oder Kabel. Zur Abklärung Screenshot machen und den Bereich verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, TMacMini, dg2rbf und 3 andere
Die Streifen sind nur bei einem Foto sichtbar, nicht bei einem Screenshot.
Dann sieht es ziemlich nach Hardwarefehler aus.

Oder hat jemand schon mal die Situation gehabt dass der Screenshot ok war, es aber letztendlich doch ein Betriebssystem-Fehler war?
Was ist denn das Combo-Update?
Ein Combo-Update ist ein Update das das aktuelle update inkl. der vorherigen Updates enthält. Sprich das 10.14.6 Combo-Update kannst du über alle 10.14.x-Versionen installieren.
 
Was das Combo Update ist, ist bei deinem Fehler völlig egal.
Wenn es auf einem Screenshot okay ist, aber auf dem Display nicht, dann ist das Display im Eimer.

Wie bereits gesagt wurde. Zeitliche Korrelation ohne Kausalitäten.

Leider, denn eine Reparatur ist nicht günstig.
 
Ich hatte solche Grafikfehler nach einem Update kurzzeitig auf meinem iMac. Allerdings horizontal und nicht vertikal. Und sie waren nach dem nächsten Reboot verschwunden.

Ich würde an Deiner Stelle mal ins Boot Menu gehen (https://support.apple.com/de-de/HT201255) und schauen ob die Streifen dort auch (ohne Mojave zu starten) vorhanden sind. Grundsätzlich schaut es allerdings leider tatsächlich nach einem Hardware Defekt aus.
 
Moin, ja, die Streifen sind auch im Bootmenü vorhanden. Also ist es wohl ein doofer Zufall. Dann werde ich damit leben. So schlimm ist es nicht, dass ich das Geld für eine teure Reparatur ausgeben werde. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich habe seit dem 10.14.6 Update auf meinem MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) ein wirklich dickes Problem mit meinem Externen Monitor: Er ist mit kleinen, farbigen Punkten übersät - ist nur auf Fotos, nicht auf Screenshots zu sehen. Wäre doch seehr überrascht, wenn das nicht mit dem Update zu tun hätte... Hat jemand noch das Phänomen? Gibt es irgendeine Idee zur Behebung? SMC UMD PRAM zurückgesetzt hab ich schon. Danke!

Hab gerade mal den externen Monitor via Adapter an die HDMI Schnittstelle statt wie bisher mit dem Thunderbolt-Adapter drangehangen: Läuft einwandfrei! Immerhin habe ich nun also eineN Workaround. Aber das ist schon ein dicker Bug!
 

Anhänge

  • IMG_9644 Klein.JPG
    IMG_9644 Klein.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_9643.JPG
    IMG_9643.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 162
Wenn es nur auf Photos und nicht auf Screenshots ist, dann ist es der Monitor und nicht der Mac. Vielleicht mal den Monitor an einen anderen Rechner anschliessen, um zu sehen, ob das Problem auch dort auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Zurück
Oben Unten