Adobe Flash grafik pixelgenau skalieren: flash mx

Angus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mich gerade ein wenig in Flash (MX) ein und bin auf das Problem gestoßen, dass ich gerne Bilder proportional und pixelgenau skalieren würde. Allerdings habe ich bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, diese prozentual proportional zu skalieren. Hat jemand von euch eine Lösung?

Danke schonmal

gruß
angus
 
Klick mal die Grafik an und schau dann mal unten in der Eigenschafts-Leiste. Da steht ganz Links die Angaben der Grafik in Pixeln.

Viel Spaß damit!
goldader
 
Hallo Goldader!

Das habe ich schon auch gemacht, allerdings skaliere ich damit afaik _un_proportional. Gibt es eine Einstellung mit der ich das ändern kann?
 
Neben dem Kästchen mit den zaheln ist doch ein keines Schlüssel Symbol. Draufklicken und die Skalierung ist proportional. Statt auf den Schlüssel kannst du auch im Fenster Transformation hinter den Prozentzahlen einen Haken stzen und schon ist alles, was du skalierst proportional!

Kuckst du, klickst du, proportionalst du ;-)
 
neues Problem

Hallo goldader,

hat sich erledigt, in der flash mx version hat sich dieses Kästchen eben nicht auf das Eigenschaften-Fenster ausgewirkt wo ich ja pixelgenau skalieren kann, aber in der mx2004 Version geht das.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem in der mx2004-Version: Wie kann ich denn hier einstellen, dass das Aktionen-Feld hier im "Anfänger-Modus" dargestellt wird? Bei der mx-Version (PC) gab es da einen Punkt mit dem man das einstellen konnte. Beispielsweise war hier in der Anfänger-Variante kein Feld zur direkten Code-Eingabe, sondern nur die Menüs über die man Code eingeben konnte. Dieser hat sich dann auch intelligent verhalten, z.B. vor ein "goto and stop" bei einem Button gleich ein "on release" eingefügt. Das würde mir viel Arbeit sparen und ich habe diese Funktion hier bei mx2004 auf dem mac nioch nicht entdeckt!
 
Sorry für die späte Antwort:

Die gibts so auch nicht mehr. Die Funktion mein ich; meine Antwort schon.
Du kanst aber hints bekommen, wenn du die kleine Sprechblase in AS Fenster aktiviert hast. Bei coden gibt dir das dann die vielen Möglichkeiten an, da kannst du dann aussuchen. Aber wenn du das ne Weile gemacht hast, das Coden, dann brauchst du auch das nicht mehr ... ;)

Hoffe, das nutzt dir noch was ...

Späte Grüße
goldader
 
Zurück
Oben Unten