Grafik Design: imac 21,5 oder 27"?

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hi,

die Frage mag seltsam klingen, da ja eigentlich gilt: Je größer, desto besser.
Trotzdem: Gibt es Gründe außer dem Preis, die für den 21,5" iMac sprechen würden?

Ich benutze folgende Programme (häufigstes zuerst): InDesign, Photoshop, Dreamweaver, manchmal auch Video oder Audio.

Ich stelle mir beim 27"er vor, dass es gerade in InDesign super ist, A4-Doppelseiten in Originalgröße (oder noch größer) darstellen zu können.

Was sagen die Grafiker, die ihn in der Praxis benutzen?

Vielen Dank!

Robin
 
Ich stelle mir beim 27"er vor, dass es gerade in InDesign super ist, A4-Doppelseiten in Originalgröße (oder noch größer) darstellen zu können.

hast dir deine frage ja schon selbst beantwortet :)
 
Danke für die Antworten soweit.

Aber es gibt ja auch Leute, die sich b e w u s s t für die 21,5" entscheiden, wäre mal interessant zu wissen, warum.
Zum Beispiel: weniger Kopf drehen, größere Schrift... beim 21,5"er.
 
Beim 27" iMac solltest Du einen entsprechend tiefen Schreibtisch haben um den Schirm gut überblicken zu können...
 
servus...schau in meine signatur...der iMac ist der Hammer...und daneben steht der hier MONITOR ...damit habe ich mehr Fläche und n besseres Display als im iMac...zur Fotobearbeitung ;)

ich finde 2 displays viiiiel optimaler zum bearbeiten als nur ein grosses....aber das ist meine meinung :)
 
Sehr interessant, danke! Aber ich bevorzuge doch für meinen Anwendungszweck (hauptsächlich Layout mit InDesign) nur einen Bildschirm. :)
 
Sehr interessant, danke! Aber ich bevorzuge doch für meinen Anwendungszweck (hauptsächlich Layout mit InDesign) nur einen Bildschirm. :)

Meine Empfehlung: Mac Mini oder Mac Pro plus hardwarekalibrierbarem Monitor mit gescheitem Panel (z.B. Eizo CG-Serie oder Quato oder gar ein Wacom Cintiq 21" oder 24" HD), vor allem kein Spiegeldisplay das künstlich die Kontraste erhöht. Ich halte den iMac für DTP, für völlig ungeeignet, wenn man nicht einen zweiten Monitor dranhängt. Es sei denn man betreibt Grafik nur als Hobby. Lieber einen kleineren aber dafür hochwertigeren Monitor wählen.

Ich selbst arbeite seit Jahren mit der CG-Serie von Eizo in 23" und möchte keinen meiner beiden Monitore um nichts in der Welt gegen einen 27" schlechterer Qualität tauschen. Bevor Apple Glasscheiben vor seine Displays geklatscht hat, waren sogar die iMacs mit relativ guten Displays ausgestattet, aber das was die da jetzt zur Auswahl haben kann ich für ernstzunehmende Bildbearbeitung wirklich nicht empfehlen.

Schade, daß Apple die alten Alu-CinemaDisplays nicht mehr anbietet, die waren trotz fehlender Hardwarekalibrierung eine recht gute Alternative mit schöner Optik auf dem Schreibtisch. Es gab auch günstigere Monitore von Dell, die ebenfalls ein gutes Bild für grafische Arbeiten boten, vielleicht gibt es da ja immer noch was interessantes im Programm. Ansonsten scheint auch HP mittlerweile ein paar Alternativen auf dem Markt zu haben.

Grafiker am Spiegeldisplay lassen in mir gedanklich immer den Vergleich zu einem DJ mit Ohropax aufkommen – geht garnicht! – ebenfalls meine Meinung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, rpoussin, JürgenggB und eine weitere Person
Gut, dass ich noch ein 20"er CD hier rumstehen habe...
Das Spiegeldisplay gefällt mir auch nicht, dafür aber das sonstige Konzept des iMacs.

Soweit noch keine Einwände gegen den 27"er (zumindest, was die Größe angeht).
 
nim den keinen iMac und stelle davor einen richtigen monitor. ich stimme istari zu 100% zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Gut, dass ich noch ein 20"er CD hier rumstehen habe...
Das Spiegeldisplay gefällt mir auch nicht, dafür aber das sonstige Konzept des iMacs.

Soweit noch keine Einwände gegen den 27"er (zumindest, was die Größe angeht).

Wenn Du den Monitor des iMac nur nutzt, um Werkzeugleisten etc. auszulagern, genügt auch der kleine iMac. Das Geld würde ich persönlich lieber in einen besseren Eizo investieren. Ob das am Schreibtisch noch schön aussieht…

Für mich persönlich geht im professionellen grafischen Bereich nichts am Mac Pro vorbei, solange Apple den anbietet. Ich selbst betreibe privat einen G5 2,3 GHz DC und beruflich einen 3,2 GHz QuadCore Mac Pro mit nahezu identischer Display-Ausstattung: 23" Eizo der CG-Serie und Wacom Cintiq 12". Letzteres genügt auch, um in Quark/InDesign Paletten auszulagern, farblich ist das kleine Cintiq leider ein Schlag ins Gesicht, weil viel zu dunkel. Dennoch bin ich mit der Kombination sehr glücklich und ein Mac mit nur einer Anschlussmöglichkeit für ein gescheites Display wäre für mich ein deutlicher Rückschritt. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die nur auf fast 17 Jahren Berufserfahrung beruht. ;)
 
Sehr interessant, danke! Aber ich bevorzuge doch für meinen Anwendungszweck (hauptsächlich Layout mit InDesign) nur einen Bildschirm. :)

Hast Du schon einmal mit zwei Monitoren gerabeitet?:)
Wenn nein, dann kennst Du nicht den unschätzbaren Wert
eines Nur-Paletten-Monitors. Kein Fenster stört beim konzetriertem
Arbeiten:cool:. Klar, es ist gewöhnungsbedürftig, aber das hast
Du schnell im Griff und möchtest es nicht mehr missen!

Gruss jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hast Du schon einmal mit zwei Monitoren gerabeitet?:)
Wenn nein, dann kennst Du nicht den unschätzbaren Wert
eines Nur-Paletten-Monitors. Kein Fenster stört beim konzetriertem
Arbeiten:cool:. Klar, es ist gewöhnungsbedürftig, aber das hast
Du schnell im Griff und möchtest es nicht mehr missen!

Gruss jürgen


So gehen die Meinungen auseinander! Ich habe jahrelang mit 2 Monitoren gearbeitet und nutze nun einen! Was soll ich sagen ausser: Kein Monitorrand, der im Blickfeld ist! Ich möchte niemals mehr mit zwei arbeiten!
 
Keinen iMac. Zum Werkzeugpalettendarstellen ist der Monitor zu schade, zum Arbeiten schlecht zu gebrauchen.

Wenn, laut #1, auch Videobearbeitung anfällt, fällt ein MacMini hinten 'raus. Für das andere reicht der. Plus einem 24/27"er der besseren Art.
 
Ich habe ein 21.5" iMac weil, ich nur Urlaubsbilder und Videos bearbeite und sonst nur ein bisschen Office und Internet etc. ist klar. Da reichen mir 21,5". Außerdem würde der 27" auf meinem Schreibtisch viel zu groß aussehen.
 
Hi.

Ich danke euch für die rege Beteiligung. Ich habe aus euren Beiträgen jetzt folgendes Fazit geschlossen:

Ich bleibe erstmal bei der Idee des iMac, und zwar mit 27".

In meinem Studium geht es mehr um Konzept und Layout, dass wirklich mal etwas richtig im Offset gedruckt wird kommt eher selten vor. Wenn das akut wird, kann ich mein 20"er Alu ACD anschließen und bei der Reinzeichnung die Bilder fein justieren. Das hat in der Vergangenheit gut geklappt und wird für meine Verhältnisse auch weiterhin reichen.

Schade, dass die Spiegeldisplays für eine ordentliche Farbbeurteilung nicht mehr zu gebrauchen sind. Sonst wäre der iMac wirklich perfekt. Dafür freue ich mich über die 27" wenn ich mal einen Film anschaue. Brauchen tut die 27" keiner, ist aber ein netter Luxus.

Sobald es in den Beruf geht und Druckkram alltägliche Arbeit wird, denk ich an euch und die Eizos!

Vielen Dank,

Robin
 
Ich habe den 27" für Unisachen gekauft,weil ich eben auch viel mit Indesign und Fotoshop zu tun habe und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.
 
Hi.

Ich danke euch für die rege Beteiligung. Ich habe aus euren Beiträgen jetzt folgendes Fazit geschlossen:

Ich bleibe erstmal bei der Idee des iMac, und zwar mit 27".

In meinem Studium geht es mehr um Konzept und Layout, dass wirklich mal etwas richtig im Offset gedruckt wird kommt eher selten vor. Wenn das akut wird, kann ich mein 20"er Alu ACD anschließen und bei der Reinzeichnung die Bilder fein justieren. Das hat in der Vergangenheit gut geklappt und wird für meine Verhältnisse auch weiterhin reichen.

Schade, dass die Spiegeldisplays für eine ordentliche Farbbeurteilung nicht mehr zu gebrauchen sind. Sonst wäre der iMac wirklich perfekt. Dafür freue ich mich über die 27" wenn ich mal einen Film anschaue. Brauchen tut die 27" keiner, ist aber ein netter Luxus.

Sobald es in den Beruf geht und Druckkram alltägliche Arbeit wird, denk ich an euch und die Eizos!

Vielen Dank,

Robin

Man kann auch nen iMac kalibrieren und damit arbeiten! Wer was anderes sagt, hat es wohl noch nicht probiert!
 
Man kann auch nen iMac kalibrieren und damit arbeiten! Wer was anderes sagt, hat es wohl noch nicht probiert!

klar kann man das.... aber es ist einfach kein Vergleich zu "besseren" Monitoren deren Fläche nicht spiegelt. Es sei denn, man befindet sich in top Umgebung.
Allein das sonnige Wetter macht meine Kalibrierung zunichte.
 
Man kann auch nen iMac kalibrieren und damit arbeiten! Wer was anderes sagt, hat es wohl noch nicht probiert!

Wer mutig ist und keine Katze hat, kann vielleicht auch die Glasscheibe abnehmen.
Mit meinem DTP94 habe ich eine gescheite Linearisierung nur nachts hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten