GPS Chip kaputt? Wie testen?

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo Leute! Vllt weiß hier einer nen Rat :)

Mein iPhone (OS 3.0 befreit) macht mir Sorgen. Vor 2 Wochen bin ich damit (und Navigon 1.0) noch quer durch Deutschland gefahren. Navigon hat bestens funktioniert. Dann ging es in den Urlaub nach Frankreich. Morgens das Auto vollgepackt, reingesetzt und das Navigon angeworfen.. tja auch nach 30 Minuten (freier Himmer, wenig Häuser) immer noch kein GPS Signal. Das blieb auch so. Selbst auf einem freien Feld wurde kein Signal gefunden - bis heute.
So was mache ich jetzt? Alle anderen Funktionen des iPhones gehen. Ist es möglich, dass über Nacht der GPS Chip verrecken kann? o_O.

Kennt jmd ein app, mit dem ich GPS nochmal gesondert testen kann (sollte nicht viel kosten). Denn bevor ich das iPhone zurücksetze und bei Apple anrufe, wäre ich gerne sicher.

Und wie ist das mit der Reparatur wenn ich bei Apple Care anrufe (habe einen Protection Plan aber das iPhone gebraucht gekauft (ein deutsches)). Holte Apple das ab? Wie lange dauert eine Rep? Hab im Moment kein anderes Handy und wäre dann etwas aufgeschmissen.

Ach ja.. musste mir dann notgedrungen ein Navigon Navi im Media M kaufen. Eins für 149,-. Fazit: Der iPhone Software fehlt doch noch einiges gegenüber der "richtigen" Software.

Danke schon mal.
 
Dein iPhone hat auch Maps, welches auf GPS zurückgreift.
Wegen der Reparatur schaust Du am besten in den FAQ's oder benutzt die Suche, diese Frage wird nämlich andauernd gestellt.
 
ja ich weiß.. ok aber wie könnte ich das mit Maps testen? Es steht ja nirgends was von GPS an oder aus. Den Navigon thread hatte ich vor 2 Wochen schon komplett gelesen. Bringt mich bei meinem Problem (wohl kompletter GPS Ausfall) nicht weiter.
 
Unten links ist ein Button, mit dem Du Dich orten lassen kannst -> GPS.
 
ja ich weiß.. ok aber wie könnte ich das mit Maps testen? Es steht ja nirgends was von GPS an oder aus. Den Navigon thread hatte ich vor 2 Wochen schon komplett gelesen. Bringt mich bei meinem Problem (wohl kompletter GPS Ausfall) nicht weiter.

...wenn du in maps auf die taste unten links drückst (blau, mit fadenkreuz), dann bestimmt das iphone seine position.

...wenn es einen konstanten blauen Kreis um den punkt hat, dann nutzt es dazu "nur" wlan+gsm. Nur bei einem pulsierenden blauen ring nutzt es GPS ..... das GPS schaltet sich hierzu automatisch ein.
 
so nach der Wiederherstellung ohne Backup geht GPS wieder.. hmm. Wenn einem sowas - wie mir - im Urlaub passiert und man auf GPS angewiesen ist, ist das natürlich richtig kacke.
 
Zurück
Oben Unten