"Gott pfuscht auch" oder "Intelligent Design"

Menschen stammen eindeutig von den pflanzenfressenden Elefanten ab. Mit ihnen haben sie auch deren Dickkopf gemeinsam.

:D :D
 
Dann hat man mir in meiner Ausbildung was falsches erklärt (ode rich nur mal wieder nicht aufgepasst) warum man öfters in der Forschung auf Schweine als auf Affen zurückgreift.
Aber du bist Biologe und ich nur Laborant. Also vertraue ich dir mal.
 
Rabenkind schrieb:
[…]warum man öfters in der Forschung auf Schweine als auf Affen zurückgreift.[…]
Das habe ich mich auch schon desöfteren gefragt. Die einzige Antwort, die ich bekam waren die günstigeren Haltungs- und Anschaffungskosten. Ob da (wie ich hoffe) auch eine ethische Schwelle eine Rolle spielt, konnte mir niemand beantworten!

(Und was heißt hier "nur Laborant"??? Ohne eine(n) vernünftige und kompetente Laborleiter/-in wären die meisten Profs, Docs und 08/15 Biologen aufgeschmissen!!! ;))
 
McOdysseus schrieb:
Ob da (wie ich hoffe) auch eine ethische Schwelle eine Rolle spielt,
Ohne dir die Worte im Mund umdrehen zu wollen ...
Du machst einen unterschied darin ein Schwein oder einen Affen zu töten?
Das ist für mich beide male das gleiche tragische Schicksal.
Herrbob, wie oft durfte ich mir schon anhören das es ok wäre eine Ratte zu töten aber bei der lieben Mietzi schreien alle Tod und Mordilo.
Da wird mal wieder das gleiche mit 2erlei Maß gemessen ...
 
crab schrieb:
Menschen stammen eindeutig von den pflanzenfressenden Elefanten ab.
Gott sei Dank. Ich dachte schon, ich sei zu dick. Aber für einen Elefantenabkömmling ist meine Figur vollkommen in Ordnung.
 
Rabenkind schrieb:
Ohne dir die Worte im Mund umdrehen zu wollen ...
Du machst einen unterschied darin ein Schwein oder einen Affen zu töten?
Da hast du mich erwischt.
In der Tat ginge es mir eher an die Nieren, einem Affen das Lebenslicht auszupusten, als einem Schwein. Leicht fällt es mir jedoch bei keinem Tier, ob Frosch, Maus, Wachtel, Katze oder was auch immer.
Vielleicht liegt es daran, daß man Affen (auf welcher Grundlage auch immer) eine gewisse Sebsterkenntnis nachsagt, bzw nachgewiesen zu haben denkt.
(Ich drücke mich so vage aus, weil ich mich in dem Gebiet nicht auskenne.)
 
Soweit meine Erklärungsversuche:

Meine Biokenntnisse sagen, dass sich verschiedene Linien von affenartigen Wesen herausgebildet haben, von denen eine z.B. zum Schimpansen und eine andere sich zum heutigen Menschen weiterentwickelte.

Das heisst aber nicht, dass nur weil der Schimpanse oder Orang-Utan ein wirklich weit entfernter Vetter ist, dass sämtliche Gifte etc. auch genauso gut auf einen Schimpansen wie auf den Menschen wirken.

Beim Schwein ist es halt so, dass es auf ähnliche Gifte ähnlich reagiert wie der Mensch, und auch vom Fressverhalten (Allesfresser) passt.
Zum Beispiel kann man Hunde mit Schokolade vergiften, Menschen leiden höchstens unter dem Fettüberschuss ;).

Schweine stehen im Gegensatz zu Menschenaffen auch nicht unter Naturschutz....
 
Desi schrieb:
(...)
Schweine stehen im Gegensatz zu Menschenaffen auch nicht unter Naturschutz....

Stimmt auch wieder...
Wir haben also doch mehr mit den Schweinen gemeinsam, als uns vielleicht lieb ist. Wir stehen zum Beispiel nicht unter Naturschutz, im Gegensatz zu den Affen. ;)
 
Zurück
Oben Unten