1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Google ruft an

Diskutiere das Thema Google ruft an im Forum MacUser TechBar.

Schlagworte:
  1. MacStainless

MacStainless Thread Starter Mitglied

Hallo Leute!
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    Bekam einen Anruf "von Google". Ein Inder war dran, der nur gebrochen Englisch spricht, Gezeigte Nummer (+44) aus UK und er sitzt angeblich in den USA. Sehr seltsam. Habe gefragt, woher er meine Telefonnummer hat. Angeblich habe ich die bei irgendeiner Registrierung meine Computers (2012?) angegeben... und Google hat die Nummer nun?!?
    Der Grund seines Anrufes, sie bekommen ständig Fehlermeldungen von mir und ich muss dieses Problem beheben.
    Er sagte, ich soll nach "validator" googeln und dann auf die Seite mit W3 gehen (also validator.w3.org). Dort meine Mailadresse eingeben und Fehler angezeigen lassen. Dann möchte er sich mit meinem Rechner verbinden?!?!?!?!
    Natürlich habe ich gleich aufgelegt.

Was steckt dahinter? Kann mir jemand sagen, ob das einfach Hacker waren?

2. Porschinger

Porschinger Mitglied

Können nur Betrüger sein.

3. MacStainless

Ok, und was ist validator.w3.org?

4. simusch

simusch Mitglied

Das ist eine seriöse Website zum Prüfen von HTML, XML etc. (Website-Formate)

Solche Anrufe gibts doch immer wieder, meist von "Microsoft Internet Security" Die wollen Zugang zu deinem Computer, sperren dir die Festplatte und verlangen dann Geld. Oder sie verkaufen dir ein teueres Tool, um deinen Mac von "Viren" zu befreien.

Ich frage jeweils, ob das Wetter in Indien/Kalkutta schön sei und dann legen sie auf ;)

5. MacStainless

Haha! Super :)
    Aber nun alles klar. Vielen Dank Euch, für die rasche Antwort!

6. noname951

noname951 Mitglied

Da sieht man wie wichtig ein Internetführerschein ist.
    Sollte als Schulfach an der Geundschule unterrichtet werden.

7. simusch

simusch Mitglied

Bei uns in der Schweiz hat mein 11-jähriger Sohn ein Fach "Medien und Informatik", da lernen sie ganz gute Dinge (spielerisch Codes kennenlernen (Morsen, Caesar...) mit Weiterleitung zu Verschlüsselung und einem guten Passwort) später auch Sicherheit im Internet (vorallem in Chats etc)

8. MacStainless

Machen die Kinds eh, zumindest in der Schule meiner Tochter.
    Da die schon seit Tagen anrufen und ich die Nummern (die ich nicht kenne) immer gleich sperre, wurde mir es nun zu blöd (ständig unter einer anderen Nummer mit +44... angerufen). Ich hebe dann nach ein paar Tagen immer ab und sage, dass sie meine Nummer löschen sollen (normalerweise Meinungsforschung usw.) Aber dass mich Dr.Google höchstpersönlich anruft... :D

9. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Nummer +44 … ist mir bekannt. Bei mir war es bislang "nur" Microsoft.

Beim ersten Anruf habe ich gesagt:
    "Okay, could you give me the name of your employer so I can file lawsuit against you?"

Beim zwölften Anruf bin ich auf die Polizei gegangen und habe mein Versprechen wahr gemacht.

Es hörte erst mit dem dreizehnten Anruf auf … als ich abnahm und antwortete:
    "Today is your lucky day! You are talking to a police officer."

Klar ist das Amtsanmaßung, aber das sind Kriminelle und gehören entsprechend behandelt.

10. MacStainless

Zuerst war er ja eh von Microsoft. Dann sagte ich, dass ich kein Windoofs habe. Dann war er auch für Apple zuständig und irgendwie ging das dann in ein "Google" über, als ich in nach der Company fragte.
    Egal. Nun ja erledigt. Trotzdem etwas strange, dass die meine Nummer haben... Sickert wohl immer irgendwo durch.

11. maba_de

maba_de Mitglied

die Frau eines entfernten Arbeitskollegen, beide ziemlich unbedarft, ist darauf reingefallen und hat den vermeintlichen Microsoft auf Ihren Rechner gelassen.
    Unsere internen IT Forensiker haben den dann mal analysiert und festgestellt, dass über den Rechner Geldwäsche stattgefunden hat.
    Die Frau hat also nicht nur Geld für "Support" bezahlt sondern ist gleichzeitig unabsichtlich Täter in einem Geldwäsche Vorfall geworden.

Daraufhin haben wir Sie sofort zur Kripo geschickt, die das ebenfalls festgestellt hat (hier in NRW gibt es eine gute Cyberforensik Division).
    Zumindest ist Sie jetzt raus aus der Nummer und hat nur ~120€ für "Support" bezahlt.

12. WollMac

WollMac Mitglied

Medien:
    4
    Stehst du nicht im Telefonbuch? Hast du Freunde bei Facebook, die ihre Kontakte an Facebook weiter gegeben haben?

13. MacStainless

Im Telefonbuch stehe ich nicht. Immer darauf geachtet, dass meine Nummer nirgends aufscheint. Aber was Freunde mit meiner Nummer machen, weiss ich natürlich nicht. Hast Recht.

14. Roman78

Roman78 Mitglied

Das könnte nicht nur, das ist einer.

15. eaglejump

eaglejump Mitglied

Medien:
    1
    Deine Freunde werden wohl nichts damit zu tun haben.
    Deine Nummer wird wohl im Bestand einer irgendwann einmal geleakten Datenbank sein (Onlineversender, Versicherung, whatever).

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...