Google Desktop für den Mac

Meiner Meinung nach ein noch schlechteres Search Tool als Spotlight. Jedenfalls ist es unbequemer in der Handhabung. Nach vier Minuten wieder deinstalliert. Brauche ich nicht. Für Win XP Nutzer mag das ja noch sinnvoll sein...
 
Konkurrenz zu Spotlight gibt es doch schon

QUICKSILVER


In meinen Augen besser, da schneller!
 
"As mentioned, the Google search box gives me results noticeably faster than using Spotlight" (Quelle: Ars Technica)

"File Versioning
Google Desktop creates cached copies (snapshots) of your files and other items each time you view them, and stores these copies on your Mac's hard drive. As a result, you can often use Desktop to find previous versions of your files or ones you've accidentally deleted."
(Quelle: Google)

Was erwartest du denn bitte, bei dem Funktionsumfang? :confused:
Andere Anwendungen installieren sich auch an bestimmten Orten.
 
Ich glaube so ganz stimmt das nicht was Du da sagst. Google Desktop erstellt sehr wohl einen eigenen Index, es hält sich lediglich an die Spotlight Einstellungen was die Privatsphäre angeht. Hat man also einen bestimmten Ordner von der Spotlight Suche ausgeschlossen, wird auch Google Desktop diesen nicht indizieren.

Ich würde es schon als Konkurrenz zu Spotlight ansehen, wobei der Hauptunterschied in der Browser- und Webintegration liegt, während Spotlight eher in das System und in andere Programme integriert ist.

....keine frage, es ist in der funktion sicher ein mitbewerber zu spotlight. Ich bezog mich mehr darauf, das es im unterbau z.t. auf spotlight aufsetzt (man bedenke, spotlight ist system / google ist anwendung) ..... das wird schon allein dadurch deutlich, das eine reihe von spotlight-plugins in Google-Desktop laufen.
 
Was erwartest du denn bitte, bei dem Funktionsumfang? :confused:
Andere Anwendungen installieren sich auch an bestimmten Orten.
Google Desktop Search könnte sich wie jedes andere anständige Programm auch nur dort installieren, wo es etwas zu suchen hat und nicht auch noch an x anderen Orten… mit dem Funktionsumfang hat das eigentlich nichts zu tun.

Kasei
 
Google Desktop Search könnte sich wie jedes andere anständige Programm auch nur dort installieren, wo es etwas zu suchen hat
Aber es sucht doch was in Spotlight, indem es dessen Index übernimmt.

Dass ein Programm, dass eine systemweite Datenindizierung im Hintergrund vornimmt, sich nicht nur im Applications-Ordner installiert, ist doch nur naheliegend. Dasselbe gilt für den Mechanismus, mit dem es Dateiänderungen registriert (Versioning). Man sollte sich dessen halt bewußt sein, dass Google Desktop eine Menge im System hinterläßt.

EyeTV installiert auch - aus nur zu naheliegenden Gründen - in /System/Library Komponenten.
 
Aber es sucht doch was in Spotlight, indem es dessen Index übernimmt.
Nein, Google Desktop Search ist ein eigenes Suchprogramm und keine neue Benutzeroberfläche für Spotlight.

Kasei
 
Nein, Google Desktop Search ist ein eigenes Suchprogramm und keine neue Benutzeroberfläche für Spotlight.
OK, ich präzisiere:
- Google Desktop übernimmt Spotlights Privatsphäre-Einstellungen.
- Google Desktop nutzt Spotlight Importer-Plugins.
 
also ka warum soll ich den schmarn von google installieren. seh da keinen sinn.

wann kommt eigentlich mal nen OS von google.
 
Die sollten lieber mal Picasa auf den Mac portieren, statt solchen Unsinn rauszubringen... :(
 
Eben zum OffTopic: :D
Die sollten lieber mal Picasa auf den Mac portieren, statt solchen Unsinn rauszubringen... :(

Dem kann ich nur zustimmen! :D :D

---


Google Desktop... Leider nicht für den Panther... Schade schade! :(
 
In der jetzigen Form/Version finde ich G-Desktop auch eher unnütz, ABER wenn man betrachtet wer das Projekt leitet, sehe ich da großes (personell bedingt) Potential: Mike Pinkerton, Mozilla-Rebell und Camino-Head.
 
Ich frage mich weshalb sich Google Desktop so tief ins System graben muss wenn ein Programm wie beispielsweise Quicksilver, was im Grunde das gleiche macht, sich nicht so tief ins System eingräbt, oder?

:kopfkratz:
 
wann kommt eigentlich mal nen OS von google.
Das ist doch im Grunde das OS von Google, oder zumindest die Anfänge. Wenn Du Tools wie Google Desktop in Kombination mit Googles Onlineangeboten wie Google Mail und die Textverarbeitung usw. verwendest, dann hast Du all Deine Sachen im Grunde schon unter einer Oberfläche im Webbrowser.

Da ist es dann auch egal ob Du einen Mac oder einen Windows PC verwendest. Googles OS ist kein OS im eigentlichen Sinne, sondern eine Kombination aus Onlineanwendungen und lokalen Anwendungen, die auf dem eigentlichen OS Deines Rechners aufgesetzt werden.

Natürlich ist Google da noch nicht ganz angekommen, aber ich kann mir schon ungefähr vorstellen wo die mir ihren Anwendungen hinwollen. Aus Googles Sicht spielt das eigentliche Betriebssystem in zukünftigen Computern keine entscheidende Rolle mehr, es liefert lediglich die Grundlage für lokale Anwendungen, die sich mit Onlineanwendungen nahtlos verschmelzen. Das zentrale Element der Google "GUI" ist dabei dann der Webbrowser. Und ein solches System lässt sich auch auf die verschiedensten Plattformen portieren.
 
Ich frage mich weshalb sich Google Desktop so tief ins System graben muss wenn ein Programm wie beispielsweise Quicksilver, was im Grunde das gleiche macht, sich nicht so tief ins System eingräbt, oder?

:kopfkratz:
Ja, notwendig wäre es vermutlich nicht, aber das kümmert ja sowieso kaum jemanden, erfahrungsgemäss…

Was mich an Google Desktop Search in der Anwendung stört, ist dass es als lokaler Webserver läuft und man entsprechend per Browser darauf zugreifen muss. Ich mag einzelne Programme und arbeite bei lokaler Software nur ungern mit browserbasierter Software.

Kasei
 
Ich hab eine Kurze frage zur Deinstallation: Reicht es das ding einfach in den Papierkorb zu schieben oder gibts da ne deinstallationsroutine?

Ich habe den GoogleDesktop nicht drauf und will ihn auch nicht aber ein freund von mir will ihn loshaben und hat ihn anscheinend nur in den papierkorb verschoben (ich hab ihm generell schon mal für die Zukunft das Tool AppDelete empfohlen) und es rödelt sich immer noch die Festplatte seines Powerbooks kaputt....(Ich denke mal, weil die Indizierung immer noch läuft...)


Grüße Blain
 
Zusammen mit Google Desktop wird auch ein Programm namens "Google Updater" oder so ähnlich installiert. Über dieses kann man Google Desktop wieder entfernen.
 
Zurück
Oben Unten